Ackerschiene in Schnellfanghaken

Diskutiere Ackerschiene in Schnellfanghaken im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich habe da so ein kleines Problem. Ich bin gerade dabei an meinem D 4006 die Unterlenker zu verändern, dh. ich schneide die alten...
D

D 4006

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Leute,

ich habe da so ein kleines Problem.

Ich bin gerade dabei an meinem D 4006 die Unterlenker zu verändern, dh. ich schneide die alten Unterlenkerösen Kat I ab und schweiße Schnellfanghaken Kat II dran.

Mein Problem: Wie bekomme ich die alte Ackerschiene an die Schnellfänger dran?

Hat jemand schon ein mal solch einen Umbau vorgenommen?

Ich benötige die Ackerschiene regelmäßig, da ich dort eine Anhängerkugel für PKW dran habe, und diese auch recht häufig benutze.

Sollte ich besser die Schnellfänger abnehmbar an den alten KAT I ösen montiern?

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben.

Danke.

tschau

Holger
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hallo
Warum nimmst du nicht eine kurze Ackerschiene und fixierst die so damit die sich nicht dreht?
Ich würde auf keinen Fall die Schnellfanghaken zum abnehmen machen weil ich dann nicht mehr so sicher wäre ob man noch schwere Lasten dran hängen kann!

Mfg sascha
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem.
Unter der Ackerschiene war jeweils ein Flacheisen angeschweißt,welches das verdrehen verhinderte. An diesem Flacheisen war auch der Bolzen für den Unterlenker.Diese Flacheisen hab ich abgeschnitten, sodas nur noch der Bolzen für die Kugel da war.Dann habe ich die Kugeln aufgeschoben.
Nun konnte ich die Ackerschiene von oben in die Fanghaken legen.
Bischen mit der Flex noch weggeschliffen ( Kanten der Ackerschiene brechen), und dann rasteten die Kugeln ein.

Gruß Markus
 
T

Torsten!

Beiträge
20
Likes
0
Hallo Deutzfan

Das gleiche habe ich letztes Jahr auch gemacht bei meinem 5206

und da ich nur eine kurze ackerschiene hatte ich aber auch pkwanhänger fahren will , hab ich mir einfach eine lange neu selbst gemacht wo die fanghaken mit kugeln dan reinpassen.


Gruß Torsten
 
D

D 4006

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

das hört sich ja schon mal gut an.

Hätte nicht gedacht, dass man die originale Ackerschiene so hingefummelt bekommt.

Frage an Deutzfan 7207:

Und da verdreht sich auch wirklich nichts?


Alternativ stelle ich mir vor einen Rückebock zusammenzuschweißen und die alte Ackerschiene gekürzt in diese Konstruktion fest mit einzubauen.

Hat jemand schon einmal soetwas gemacht.

Danke für weitere Tips

tschau

Holger
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Holger,

wenn da noch was zu retten ist: Nimm Fanghaken der Kat. I für diesen Schlepper. Die gibt es mittlerweile auch bei den üblichen Verdächtigen relativ günstig. Jedenfalls sparst Du Dir damit nachher eine Menge Scherereien wegen fehlenden Freiraums beim Anbau von Geräten der Kategorie I. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe jahrelang notgedrungen bei Kat. I-Schleppern ( also 125 cm Spurweite ) Kat. II-Haken anschweißen müssen ( weil nix anders bezahlbar war ), und habe das Freiraumproblem schon oft gehabt.

Gruß
Michael
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
nein da dreht sich nichts!!

Mache heut abend mal nen paar Bilder und stell sie rein.

Gruß Markus
 
D

D 4006

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Markus,

da wär echt klasse.

An Michael:

Danke für den Tip, ist aber schon zu spät, hab schon Kat II Schnellfänger.

OK, ich werd mich da heute mal dranmachen.

tschau

Holger
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo Holger,

hier die Bilder.
Sorry ging leider nicht eher.

gruß Markus
 

Anhänge

  • 2007 003.jpg
    2007 003.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 1.716
  • 2007 004.jpg
    2007 004.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 1.686
Thema: Ackerschiene in Schnellfanghaken

Ähnliche Themen

KAT I mit Oberlenkerbolzen 20 mm ?

Oben