Getriebeöl wechseln F2L612/54

Diskutiere Getriebeöl wechseln F2L612/54 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Jungs, (und Mädels, falls vorhanden) ich bin absolut neu hier im Forum und benötige dringend Rat von Fachleuten. Ich hab mir vor 2 Wochen...
M

mackapulla

Beiträge
23
Likes
0
Hallo Jungs, (und Mädels, falls vorhanden)
ich bin absolut neu hier im Forum und benötige dringend Rat von Fachleuten.
Ich hab mir vor 2 Wochen einen alten Deutz (siehe oben) zugelegt. Nun benötige ich Ihn noch ca. 2 Wochen um mein Holz aus dem Wald zu fahren. Über Sommer möchte ich Ihn zerlegen und herrichten. Bei dem letzten Arbeitseinsatz hab ich festgestellt, dass das Getrieben rauschende Gerüsche von sich gibt. Wenn ich die Kupplung trete (und er rollt noch) verstummt das Geräusch. Um nun vor der Zerlegung einen kapitalen Schaden zu vermeiden, möchte ich das Getriebeöl wechseln. Oder kann mir jemand sagen, ob ich die Menge des Getriebeöls messen kann? Hab keine Ahnung wann die letzte Wartung an dem alten Deuti vorgenommen wurde. Motorenöl hab ich bereits nachgefüllt.
Welche Menge und was für Getriebeöl würdet ihr empfehlen?
Wo ist die Ablaßschraube?
Wird das Öl über die Kusntstoffschraube vor dem Handschalthebel eingefüllt?
Was ist das für eine Kunststoffschraube neben dem Splittgetriebehebel?

Was würdet ihr sonst noch unternehmen, um die nächsten 2 Wochen zu überstehen?

Gruss
Bernd
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Bernd,

erst mal Willkommen.

Bei deinem versteckt sich unter dem rechten Trittbrett die Öleinfüll- /Prüföffnung vom Schaltgetriebe.
Die Füllmenge ist 12 Liter.
Der Kunststoffschraube "oben" ist die Getriebeentlüftung.

Schau mal auf die Webseite, bei den Betriebsanleitungen.
Da ist eine vom F1L514 dabei (letzte Seite anschaun).
Dieses Getriebe ist bei dir verbaut sein.

Ansonsten gründlich reinigen (Dampfstrahler), abschmieren, einen Blick in den LuFi werfen.
Die 2 wochen dind ein guter Test, was du später alles abdichten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mackapulla

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo Tim.
danke erst mal für deine schnelle Antwort.
Kannst du mir gegebenenfalls noch einen Tip für das Öl geben?
Wird das Vorgetriebe separat gefüllt,oder wird das mit den 12 Liter mit versorgt? Kann ich das Öl über die Öffnung neben dem Schalthebel nachfüllen?
Gruss Bernd
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Nein, das Vorschaltgetriebe hat seperates Öl.

Aber das war's dann, was ich von dem Zwischengetriebe sicher sagen kann.

Aber keine Sorge,
hier sind ein paar richtig gut Schrauber; die richtige Antwort wird nicht lange auf sich warten lassen.
 
I

Ingo

Beiträge
126
Likes
0
Hallo Bernd,

als Getriebeöl verwendet man SAE 80-90. Die Öffnung neben dem Schalthebel, am Vorschaltgetriebe ist die Entlüftungsschraube, hier kannst du das Öl einfüllen. Auf der linken Seite am Vorschaltgetriebe befinden sich 2 Schrauben die untere ist zum Öl ablassen und die obere zur Ölstandkontrolle, also Öl einfüllen bis es aus der oberen Schraube wieder rauskommt. Füllmenge sind glaube ich 1,5 l.

Die Entlüftungsschraube sollte man vorm wiedreinbau kräftig mit Druckluft durchblasen, da diese meist voll mit Dreck stecken.

mfg
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mackapulla

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hey Ingo,
danke für den Tip. Hab die 2 Schrauben gefunden. Heute abend werde ich das Getriebe warm fahren und den Ölwechsel vornehmen. Kann ja, denke ich nicht so schwer sein.
Nach getaner Arbeit gebe ich die genaue Füllmengen durch.
Gruss aus KA
Bernd
 
M

mackapulla

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo Tim Tayler2 und Ingo,

die Menge von 12 Litern im Getriebe war voll in Ordnung, was da aber rausgekommen ist, kann man glaube ich nicht mehr als Öl bezeichnen. Es waren ca. 8 Liter undefinierbare Pampe. Ich denke mal, dass die in den letzte Jahrzehnten nicht mehr gewechselt wurde.
Hab mir schon überlegt, diese Gülle bei uns im Labor untersuchen zu lassen (Hydraulikfilter Hersteller), als ich mit dem Prüfglas dort ankam, fragten die mich was sie mit der Sch... anfangen sollen. Also kein Ergebnis, den Rest kann man sich denken,
Im Splittgetriebe kam beim Öffnen der oberen Schraub kräftig "Öl" raus. Am Ende war dort die Menge von 3,5 Liter.
Nach deinen Angaben (Ingo) zu schließen, 2 Liter zu viel.
Ich hab dann ca. 2,5 Liter neuen eingefüllt.
Nach der Probefahrt kannte ich meinen Deuti nicht mehr, zumindest konnte ich keine Schleifgeräusche mehr höhen. Der 3. Gang läßt sich zumindest im Stand wieder einlegen. Ich denke, dass ich für die Kiste einfach mehr Gefühl an den Tag legen muss, dann klappt das auch mit dem Schalten.
Ich wünsch noch einen schönen Tag, bis zu meinem nächsten Problem.

Gruss aus KA
Bernd
 
Thema: Getriebeöl wechseln F2L612/54

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Deutz F2L612/5-HK

Getriebe undicht nach Getriebeölwechsel?

Oben