Unterlenker durchgebrochen

Diskutiere Unterlenker durchgebrochen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, bei unserem guten Stück ist heute der Unterlenker durchgebrochen. War wohl schon ein älterer Riss vorhanden und der hat jetzt...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Hendrik,

klar schick mir gerne ein Stück der Ackerschiene zu. Kannst mir ein 15cm breites Stück zuschicken.

MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin zusammen,

nach Abgabe meiner Bachelorarbeit habe ich jetzt doch noch etwas Zeit gefunden meine Unterlagen zu sortieren. Da sind mir die Ergebnisse der Metallanalyse der Ackerschiene in die Hände gefallen.

Aufgrund einer Funkenspektroskopie konnte bereits festgestellt werden, dass nur wenige Legierungeselemente vorhanden sind und auch der Kohlenstoff unter etwa 0,27% liegt. Eine Messung war leider fehlerhaft und muss von der Auswertung ausgeschlossen werden (Messung 4). Es handelt sich somit um gewöhnlichen Baustahl.


Durch eine anschließende Härtemessung nach Vickers wurde die Festigkeit genauer bestimmt. Dies ergab nach zehn Messungen einen Mittelwert von 187,3 HV1, dabei lag der Minimalwert bei 179 HV1 und der Maximalwert bei 196 HV1. Durch interpolation aus einer Härteumrechnungstabelle ergibt das eine Zugfestigkeit zwischen 572,8 MPa bis 627,7 MPa.

Somit handelt es sich bei der Ackerschiene um gewöhnlichen Baustahl S355 bzw. St52.

Da ich noch etwas Zeit hatte habe ich noch ein Schliffbild gemacht. Schön ist das ferritisch perlitische-Gefüge zu sehen.
20_1.jpg
100_1.jpg

MfG Kai
 

Anhänge

  • Auswertung Funkenspektroskopie.pdf
    22,4 KB · Aufrufe: 549
  • Auswertung Härteprüfung.pdf
    43,6 KB · Aufrufe: 374
  • S355JR_St52 .pdf
    92,5 KB · Aufrufe: 2.287
  • 50_1.jpg
    50_1.jpg
    513,7 KB · Aufrufe: 136
  • 10_1.jpg
    10_1.jpg
    832,9 KB · Aufrufe: 148
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Kai,

sehr schöne Auswertung und ein Spannender Job würde ich sagen , klasse :thumbup:


Gruß Rene
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Kai,

schön dass du die Sache nochmal zu Ende bringst. :thumbup:
Schade, dass es Hendrik "nur" ein Stück Ackerschiene zur Verfügung stellen konnte.
Das "Geheimnis" um das Material der Unterlenker ist damit leider immer noch nicht gelüftet... :whistling:

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz-mensch

Beiträge
73
Likes
1
Guten Morgen,
hat sich beim Thema Material Unterlenker was neues ergeben?
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo
Ein Kumpel von mir hat sich selbst Unterlenker gebaut, nach etwas Recherche kam heraus das die Unterlenker anscheinend aus 42CrMo4 hergestellt sind.
S 355 ist zu weich, das hat ein anderer Kumpel von mir ausprobiert und die hat es bei leichter Belastung schon gebogen.
Gruß Alois
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
42CrMo4 halte ich doch für eine gewagte Theorie. Der ist auch nur schwer Schweißbar. Für Bolzen verwende ich das Material gerne.
Bei den alten dürften sämtliche Unterlenker noch aus S355JR2 gefertigt sein. Lässt sich gut Schweißen.
Bei neuen Maschinen wird wohl eher ein Feinkornbaustahl verwendung finden…

Gruß Daniel
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Also ich habe mal die Unterlenker vom D40.2 aufgebohrt. Das ging nur bedingt mit mehrmaligem nachschleifen. Ausschließen würde ich ST37 (S235JR) und ST52 (S355J2).
Das lässt sich beides bohren.
Gruß Norbert
 
D

deutz-mensch

Beiträge
73
Likes
1
Ich habe aber leider auch kein Stück Unterlenker, das ich mal zu Kai schicken könnte zum analysieren.
 
Thema: Unterlenker durchgebrochen

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben