Feldeinsatz bei 7807

Diskutiere Feldeinsatz bei 7807 im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute...., heute war es endlich soweit! =) Mein erster Feldtag im neuen Jahr. Starring war der DX 3.90 mit Telleregge. Als Anhang einige...
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Leute....,

heute war es endlich soweit! =)

Mein erster Feldtag im neuen Jahr. Starring war der DX 3.90 mit Telleregge.

Als Anhang einige Bider des geschehens. Hat mal wieder richtig Spaß gemacht!!!

Gruß

Alfred
 

Anhänge

  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    714,3 KB · Aufrufe: 1.584
  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    529,5 KB · Aufrufe: 1.620
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    891 KB · Aufrufe: 1.536
  • Video005.zip
    683,7 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
T

thomas S.

Beiträge
8
Likes
0
hallo Alfred

ich finde die bilder sind dir gut gelungen wieviel ha land hast du denn ??


Gruß thomas
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
hallo thomas

danke,

hat mich selbst überrascht das die bilder so gut geworden sind, da ich sie mit dem handy gemacht habe.

wir haben noch ca. 23 hektar zu bewirtschaften. hatten schon mehr. haben aber die pachtflächen zurück gegeben.

und selbst??

gruß
alfred
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Dein eines Rücklicht(links) ist kaputt.... :D

Schöne Bilder

Richard
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Alfred,

sehr schöne Bilder sind das! Aber wie du am Vorgewede gekurbelt hast, da wurde mir ja schwindelig. Also wenn du das besonders klein haben möchtest, vorwärts ran fahren und kurz vor dem Ende schon einschlagen und rumziehen, dann rückwärtsgang rein und entgegengesetzt eingeschlagen zurück dann vorwärst in die andere Richtung einschlagen und ab geht die Post auf die lange Grade :).
also nur einmal von vorwärts auf rückwärts wechseln, das Getriebe wird es dir danken.
Besser ist es die Anwand größer zu machen und einfach einen Kreisfahren und wieder auf die lange Gerade ;) ist das materialschonenste.
Oder ist der DX 3.90 so unwendig?


Mfg
DX4.30
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
hallo dx 4.30

danke für den tipp. hoffe du hast jetzt keinen "drehwurm" :D
das "drehbuch" hat das so vorgesehen.....

der dx 3.90 ist für seine spurbreite von 1,50 sehr wendig. da macht das kurbeln richtig spaß... (auch mit der kamera in der hand). ;)


gruß
alfred
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
hallo Alfred,

na wenn das so geplant war im Drehbuch hab ich nichts gesagt, hab mir doch schon gedacht das der DX 3.90 wendig ist.

So eine Telleregge oder Scheibenegge suche ich auch noch für meinen DX 4.30, wie breit ist die denn 2,5m ? und wie schnell kannst du mit dem DX 3.90 fahren und welche Arbeitstiefe ist bei der Geschwindigkeit möglich?

Mfg
DX 4.30
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
hallo dx 4.30

die telleregge ist von der stabwalze gesehen etwas über drei meter (ich meine sogar das die rolle 3,50 breit ist, müßt ich noch mal messen um genau zu sein....)

ich fahre in gruppe m den dritten gang, womit er keine schwierigkeiten hat. hatte sogar mal in der gruppe s den zweiten gang ausprobiert. das ging recht zügig aber stellenweise auch untertourig, wenn´s tiefer gehen sollte.

da hab ich wieder den dritten in gruppe m genommen und er konnte es wunderbar ziehen. zu der arbeitstiefe kann ich nichts sagen, da ich nicht gemessen habe. hatte sie ab und zu zu tief eingestellt. da fing die telleregge an sich zu zu setzen und zu schieben....

habe für fünf hektar ca. 20 liter diesel verbraucht, wenn ich der tankanzeige glauben schenken darf.... ;)

mir war nur wichtig, das der senf richtig drunter kommt und schon mal ein wenig rotten kann...

wenn du dir auch eine solche egge zulegen willst, dann ich dir diese empfehlen, da sich die teller komplet in der neigung verstellen lassen, sodaß die egge dann noch mehr "wühlt"....

gruß
alfred
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hi Alfred,

ersteinmal Danke für die Informationen, ich schau schon ab und zu wo eine günstige, gebraucht Scheibenegge steht, hab mir so vorgestellt 3m mit Fahrwerk und Nachläufer Stab oder Packerwalze, hat aber keine Eile.
Aber wenn du mit 75 PS und 3m keine Probleme hast dann kann ich mich ja auch in dieser Größenordnung umsehen.

Da bist aber fix mit unterwegs auf dem Acker und ordentlich eingearbeitet wird der Senf auch.

In den Semesterferien hab ich bei einem Bauer einen 716 Vario mit einer 6m HE-VA Scheinbenegge quälen dürfen. Bin so zwischen 12-14km/h unterwegsgewesen bei der Stoppelbearbeitung, mehr war nicht drin da haben die 169PS schlappgemacht, na ja ein Teil der Motorleistung ist ja auch durch das Getriebe in Wärme direckt an die Umbegnung abgegeben wurden. Da waren dann aber auch mal 250 Liter Diesel weg pro Tag.....

Mfg
DX 4.30
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
hallo

zu: dx 4.30

ich hab die telleregge noch mal nachgemessen und die ist doch 3 meter. ich würde aber an deiner stelle das ding wenn möglich erst einmal ausprobieren, bevor du dir eine anschaffst.
ich würde dir vielleicht empfehlen eine mit 2,50 meter zu nehmen, da diese leichter ist.

also die, die wir haben hat schon ganz schön gewicht und ohne frontlader oder frontgewichte wird das schon mal schnell ein "himmelfahrtskommando" ;)
auch die hydraulik muß dann schon mal ganz schön was leisten....
zum zweiten kann man bei den neueren tellereggen die scheiben in der neigung verstellen, sodas dann noch mehr erde umgeworfen wird und das geht dann auf die zugleistung...

wenn du noch fragen hast.... gerne.

gruß
alfred
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
hallo,

wir haben auch eine scheibenegge auch so 3m Arbeitsbreite.
wir haben nur einen bulldog(5207C A-S) und der zieht sie grade so noch aber wir können eigentlich immer mit dem größten gang der kleinen gruppe fahren!
ich stelle auch bald ein paar bilder von der scheibenegge rein!
@ alfred:
wie viel ps hat den dein dx??


gruß Björn
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
@ deutz5206a

wie schnell fährst du denn dann ?
bin beeindruckt von der stärke deines 5207 c a-s, weil diese dinger auch nicht grad leicht sind...

könnt ihr bei eurer telleregge auch die teller in der neigung verstellen?
je mehr neigung, desto schwerer wird´s beim ziehen....

mein dx hat 75 ps und ich hab noch kraftüberschuß gehabt... nur warum soll ich ihn quälen....

ich freu mich schon auf deine bilder.

gruß
alfred
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
hallo
ich denke ich fahre da höchstens 15km/h(weiß es nciht genau weil der tacho tot ist)
ich glaube scho dass ma die neigung verstellen kann außerdem sind vorne dran noch grubberzinken!
ja mich wunderts auch dass unser 5207C die noch zieht!!is halt DEUTZ POWER!!!!!
ich glaub ohne frontlader geht des mit der scheibenegge nicht weil der ist vorne ziemlich kurz!!
hast du deinen dx neu gekauft oder gebraucht???
würd mich ma interresieren was so einer kostet


gruß björn
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
15 km/h????? Boh Ey, respekt!!! Da kann man wirklich sagen: DEUTZ POWER!!!

Also ich hab unsere auch mal in Gruppe H im 2. Gang gefahren, aber da ging er mir ab und zu von den touren und dann hab ich nur noch in Gruppe M den 3. Gang gefahren. Das ging aber auch schon recht zügig vorran....
Kannst mir hern mal Bilder zusenden oder vieleicht ein kleines Video bei der Arbeit mit der Egge..

Ich habe den DX jetzt seit gut einem Jahr und der hat damals gebraucht um die 14 tausend gekostet. Der war in dieser Ausführung recht günstig. Habe aber auch lang danach gesucht. Hatte vorher einen Renault mit 65 PS und Zusatzhubzylinder. Der konnte die Scheibbenegge nicht heben. Der hat beim Anheben nur die Felgen in die Reifen gedrückt und mehr nicht...
Da mußte dann der 844 ran, den ich noch habe.

Gruß
Alfred
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Moin Björn,

dein 5207 C macht nach meinen Informationen im größten Gang der kleinen Gruppe etwa 10 Km/h bei Vollgas.

Gruß Martin
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
@ Martin: wie gesagt ich weiß es nicht genau wie schnell ich damit fahre weil mein tach tot ist! Danke für die Information :]
mal zur optischen Vorstellung:
die scheibenegge ist ziemlich genau so lang wie der bulldog.wo wir sie geholt hatten hatte ich gedacht dass er die niemals hoch hebt aber er hebt sie gerade so hoch die hydraulik pfeift dabei manchmal! :D
wenn ich sie wieder zum arbeiten raus schicke mache ich auf jeden fall ein paar Bilder.


gruß Björn
 

Anhänge

  • P1010132.jpg
    P1010132.jpg
    634,7 KB · Aufrufe: 1.144
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Alfred,


ja mal schauen was ich brauchbares finden werde, vom Gewicht sollte sie schön schwer sein, damit sie auch gut in die Erde geht, bei 3m sollte sie dann schon ein eigenes Fahrwerk haben. Obwohl der DX4.30 wohl noch etwas mehr Gewicht auf den Boden bringt und die Hydraulik ca.3,8t hebt, möchte ich die nicht in die Hydraulik hängen haben. Hab auch schon mit einer 4 oder 5m Catros von Amazone gearbeitet, die hing in der Hydraulik, ohne 1 t Gegengewicht in der Fronthydraulik brauchtest da nicht mit dem 514 Fendt kommen und auf der Straße in den Kurven immer sehr vorsichtig.
von der Motorleistung denke ich würde es auch reichen die 75 PS die ich habe für 3m zu nutzen. Wenn der Vario 716 6m schafft, dann werde ich wohl mit dem Deutz 3m bei 75PS schaffen bei unseren Bodenverhältnissen. Wenn nicht wird noch ein Zylinder mehr eingebaut ;) oder er wird etwas scharf gemacht.

@Deutz5206A

Respekt! Der muss ja gut eingestellt sein und mit dem einfachen Getriebe seine Leistung gut auf den dem Boden.
Auf die Bilder bin ich auch schon gespannt!

Mfg
DX 4.30
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
@ dx 4.30

ne 3 meter scheibenegge ist in sich schon schön schwer, die geht, wenn die scheiben noch gut sind, schön in die erde. und wenn dann auch noch ein fahrgestell dranne ist, dann wird die schwer....
was habt ihr denn für bodenverhältnisse?
wir haben esch und emsboden.

@ 5206a
dein schlepper muß ja mächtig dampf auf der hydraulik haben, das die noch "fröhlich pfeift" bei der arbeit..... :D

wenn du bilder rein stellst dann sag mir bitte bescheid. die muß ich sehen... mein kumpel ist auch schon gespannt wie ein flitzebogen... ;)

gruß
7807
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Alfred,

wir haben fast alles an Boden ;), vom Moorboden bis zum schweren Ton, steinigen Flugsand bis zum Lößboden.
100km östlich von Hannover und ca. 40 Kilometer westlich von Magdeburg sind die Flächen etwa gelegen.

Bis jetzt haben wir alles mit Pflug, Grubber und Kreiselegge gerichtet. Ich denke mal die Scheibenegge würde nciht nur zur Stoppelbearbeitung eingesetzt werden, Gründung kleinmachen und Saatbeetvorbereitung könnte man sie auch einsetzten vorausgesetzt man hat einen Nachläufer hinter.

mfg
DX 4.30
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
@ dx 4.30

hallo, komme grad von ner frühjahrsausstellung. man man man, das sind ja wieder preise.... da legst di nieder!!!!

was da ab und zu für ein "schrott" für teuer geld verkauft wird, da kann ich nur mit dem kopf schütteln..

hatte da noch mit jemandem über das thema scheibenegge gesprochen. der sagte mir, das die mit den festen tellern (also die, die man in der neigung nicht verstellen kann...) die besseren wären, weil die nicht anfangen zu schieben. ich glaub, da hat er auch wohl recht. unsere fängt gern mal an zu schieben...
weiterhin sagte er mir, das die ohne spatenrolle besser wären, weil die dann durch ihr eigengewicht besser laufen. er hat sich auch eine scheibenegge mit v-stellung gekauft. mit der kann man auch maisstroh super drunter machen, was mit der die wir haben nicht ginge das sie sofort anfangen würde zu schieben...

das kann ich noch nicth bestätigen, da ich noch kein mais-stroh drunter gemacht habe.

gruß
alfred
 
Thema: Feldeinsatz bei 7807

Ähnliche Themen

Bremswirkung der Fußbremse beim Deutz 6007 schwach.?

Zustand F3L912

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Einbau Abluftheizung Deutz 6206

Seitenschaltung 5206

Oben