Gelber Streifen auf dem Tank?

Diskutiere Gelber Streifen auf dem Tank? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Kann mir jemand mit Sicherheit sagen, dass der obere Gelbe Streifen der Haube beim F1L514/51 nicht über den Tank wetergeführt wurde? Ich...
TomTom250784

TomTom250784

Beiträge
17
Likes
0
Hallo!
Kann mir jemand mit Sicherheit sagen, dass der obere Gelbe Streifen der Haube beim F1L514/51 nicht über den Tank wetergeführt wurde?
Ich habe in einem Beitrag gelesen das dies so der Fall ist, der Tank also nur grün lackiert wurde! Bei meinem Tank waren jedoch noch Rückstände des geleben Streifens zu sehen und ich bin mir auch zu 99% sicher, dass es sich um die original Farbe handelt!
Vorab vielen Dank!!!
Gruß
Thomas Alt
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo Thomas,

in allen Orginalabbildungen und Prospekten, die ich gesehen habe, und im Deutz Film " Brot für Alle", ist der Tank grün ohne gelbe Streifen.
Dein Trecker wurde warscheinlich mal nachlackiert. Wenn Du den neu lackieren willst, schleif den im Bereich der gelben Streifen mal bis zur Grundierung an. Deutz hat da ein sehr blasses Grün verwendet. Wenn Du vorher auf das kräftige Grün der Decklackierung stößt, weisst Du sicher, dass er nachlackiert wurde.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich kenne einen D40L, der nach 4 Jahren (also 1968) schon mal nachlackiert wurde (wurde 1986 als neu lackierter Gebrauchter gekauft).

Ich meine, Michael Bruse hat mal irgendwo geschrieben, daß außer an der Haube nichts gelb war.
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Ich schliesse mich der Meinung von Christian an, mit der Ausnahme, dass ich es bestimmt weiss, dass Michael Bruse es erwähnt hat, dass die gelben Steifen nur auf der Motorhaube und nicht auf dem Tank aufgebracht waren.
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo,

die Aussagen von Öltaucher, Christian und Stoss30 kann ich auch bestätigen .
Ich habe noch bei keinem Tank vom 15er gelben Originallack im Bereich der Hervorhebungen auf dem Tank und auch nicht an den Seiten gefunden.
In den verschiedenen Farbprospekten aus den 50er Jahren ist der Tank vollkommen grün lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo

nun will ich mal für algemeine Verwirrung sorgen!

Mein Klopfer hatte nen gelben streifen oben am tank, aber nicht an den Seiten! Und ich gehe mal schwer davon aus das, das gelb orginal ist, bzw war! weil an dem schlepper bestimmt nichts lackiert wurde so wie der mal aussah!


Bilder sind in der Galerie auf den Bildern 2 und 3 sieht man das gelb auf dem Tank!

http://www.deutzforum.de/autogaleri...609&bildid=7&sortby=&orderby=&page=16&pageb=3


MfG Andy
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo Andy,

wiso bist Du Dir so sicher, das der nicht nachlackiert wurde, oder zumindest die Streifen nicht mal nachgepinselt wurden?
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Öltaucher: schrieb:
schleif den im Bereich der gelben Streifen mal bis zur Grundierung an. Deutz hat da ein sehr blasses Grün verwendet. Wenn Du vorher auf das kräftige Grün der Decklackierung stößt, weisst Du sicher, dass er nachlackiert wurde.

Es könnte aber auch so gewesen sein, dass erst der ganze Tank mit dem hellen Grün grundiert und mit dem Kräftigen lackiert wurde und dann der Gelbe streifen im Werk auf den Grünen Lack aufgebracht wurde. Ich hab nämlich in irgendeinem Film gesehen, dass die Streifen zum Schluss auf die Haube kamen. Ob das jetzt beim Tank auch der Fall war kann ich allerdings nicht beurteilen.

mfg
Benny
 
TomTom250784

TomTom250784

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Ich habe probiert ein Werbeprospekt oder ähnliches zu finden, wo der obere Teil des Tanks zu sehen ist, jeoch habe ich nichts gefunden!
Könnte vielleicht jemand ein solches Bild einstellen?
Zu Andy's Beitrag: Ich kann ihm da nur beipflichten! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Tank an meinem Klopfer schon einmal nachlackiert wurde!
Da es ja auch scheinbar mehrere Besitzer eines 514ers gibt, die einen gelben Streifen auf dem Tank hatten ist mir die Sache nicht so geheuer!
Außerdem denke ich mir wenn der Tank nachlackiert wurde und vorher kein Streifen vorhanden war würde sich wohl niemand die Arbeit machen beim nachlackieren einen solchen Streifen aufzubringen!
Warum auch?
Gruß
Thomas
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Es kann doch sein, daß der Trecker gerade neu war und der Bauer so stolz auf seinen nagelneuen Trecker war und deshalb den Trecker mit gelber Farbe "gepimpt" (neudeutsch für "aufgewertet") hat - kannst du das mit 100%iger Sicherheit ausschließen?
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
@Thomas und allen anderen

ich muss meine Aussage von Gestern zum Teil berichtigen und entschuldige mich hiermit, evtl. Verwirrung gestiftet zu haben.

Leider waren mir am PC meine eigenen 15er nicht exakt genug vor dem geistlichen Auge.
Nach eben erfolgter Prüfung an meinen Schleppern musste ich feststellen, dass die oben über den Tank führende Erhebung doch gelb lackiert ist.
An einem alten Originaltank hat sich dies mit Kratzen an der Farbschicht eben auch bestätigt.
Bei genauer Durchsicht der Farbprospekte vom 15er ist eine Sicht auf den Tank leider nicht gegeben.
Die Prospekte scheiden damit als Beweismittel aus.

Es ist aber eindeutig richtig, dass die beiden seitlichen Erhebungen nicht gelb lackiert werden. Dies ist in den Prospekten an mehreren Stellen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Nur mal so als Anregung (ich weiß, das beweist oder widerlegt jetzt nichts:(
Die D-Serie (zumindestens die mit den Messingleisten) hat auch nur Messingleisten auf der Haube, nicht auf dem Tank.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Auf den Prospekten ist das zwar schwer zu erkennen, aber bei den 2-,3- und 4-Zylindern der 514er sieht es so aus, dass sie keinen gelben Streifen auf dem Tank haben. Auch bei den F2L612 scheint das so zu sein.

mfg
Benny

P.S.: Die kleinen Seitlichen Streifen waren, so weit es aus den Prospekten zu sehen, ist bei allen 514ern grün. Aber da verwundert mich dieser Trecker: Wurde da dranrumgebastelt? Sieht ja eigentlich nicht so aus:

i60120417_32842_7.jpg
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

tja, was ist nun richtig? Ich sehe das erstmal ziemlich locker. Mach das am besten so, wie Du es für richtig hälst.
Hinterher gibt es sowieso jemanden, der an deiner Arbeit was auszusetzten hat :D.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Es kann ja auch durchaus sein, daß das mal so und mal so gemacht wurde.
Morgens hatte der Lackierer nach einem guten Frühstück gute Laune und hat den Trecker schön gelb lackiert (auch den Tank, soll ja gut aussehen). Kurz vor Feierabend hat er halt nur noch die Haube gelb gemacht (Sch**ßegal, gleich is' Feierabend). Und am nächsten Tag hat der Lehrling den nächsten Trecker wieder anders lackiert.

Vielleicht ist da ja ein bisschen Wahrheit dran :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom250784

TomTom250784

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Also ich will das eigentlich nicht so locker sehen da es mich schon ärgern würde wenn nach der Restauration jemand kommen würde und sagt:

"Ey, der war aber früher nicht gelb übern Tank"

Dafür lege ich zuviel Wert auf die Originalität. Deshalb wäre ich sehr froh noch mehr Meinungen zu diesem Thema zu hören, weil ich mir immer noch nicht sicher bin wie ich den Tank lackieren soll.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
@D30S-Benny:

Beim Zwei-, Drei- und Vierzylinder ist die Lage ganz anders, weil die keine Sicke oben über den Tank laufen haben.

@TomTom250784:

Das sicherste bei der bisherigen Beweislage ist, den Tank zunächst grün zu lackieren. Der gelbe Streifen kann nachher immer noch aufgebracht werden, wenn es Belege gibt, daß das so sein muß.

An alle:

Ich sehe es auch wie Christian, daß wir uns heute über den lustigen Begriff "original" oft viel zu viel Gedanken machen. Man nehme nur mal die Anbringung der "luftgekühlt"-Schriftzüge: Da gab es schon eine gewisse Streubreite. Ich würde in erster Linie versuchen alles zu vermeiden, was auf Anhieb so aussieht, als wenn es da nicht hingehört. Dazu gehören für mich z.B. die gelben Striche auf den seitlichen Sicken der angeschweißten Haubenverlängerung beim F3L 514. Ich gebe aber zu, daß in diesem Fall, anders als beim F1L 514/51, die Beweislage sehr eindeutig ist.

Und: Es sieht so aus, als wenn das Gelb am Blech nach produktionstechnischen Gesichtspunkten verteilt worden ist. Soll heißen: Es wurde gerade so viel gelb gemacht, wie sich rationell darstellen ließ. Und da gehört der gelbe Kragen rund um den Tankstutzen nun gewiß nicht zu.

Gruß
Michael
 
Tommi Deutzfahrer

Tommi Deutzfahrer

Beiträge
91
Likes
0
Hallo zusammen,

der Thread hier ist zwar schon etwas älter, aber ich bin letztens schonmal irgendwo auf die Frage aufmerksam geworden ob der gelbe Streifen oben (bei den Vorgängern der D-Reihen, vorm einführen der Zierleisten) nun über den Tank ging oder nicht.

Für den F 2 L612 / 6 N, Baujahr 1958 kann ich diese Frage zweifelsfrei mit ja beantworten ! Meiner ist noch vornherum im Originallack und wer es genau sehen möchte dem kann ich auf Wunsch ein Bild zumailen. Seltsamerweise nur der obere erhabene Bereich, nicht die Seiten, die bei der Haube noch gelb sind. Als Zusatzinfo sei erwähnt, das die gelbe Farbe anscheinend - wir würden heut' sagen lieblos - mit einem Schaber aufgetragen wurde, es musste wohl schnell gehen. ;)
Tja, wenn die damals gewusst hätten worüber wir uns fast fuffzich Jahre später Gedanken machen ... !? :D

Gruss Tommi un' sein Deutz
 
boatman

boatman

Beiträge
266
Likes
0
Hallo Tommi,

so ein Bild gehört nicht auf Wunsch zugesendet, sondern damit muss man ein Forum belästigen ! ! ! :D

Also zeig her deinen Schatz.

Grüsse, Thomas
 
Thema: Gelber Streifen auf dem Tank?

Ähnliche Themen

Newbe Frage zum Kraftstoffsystem F4L 812

Grau der frühen Deutz

Was für ein Verdeck ist das? Bilder/Infos gesucht

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Tankstreifen F2L 612/4

Oben