kramer kl 11

Diskutiere kramer kl 11 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich besitze seit kurzem einen Kramer kl 11 Baujahr 54. Da ich mich mit der Technik nicht besonders auskenne, suche ich eine...
K

kramer-kl11

Beiträge
97
Likes
0
Hallo,
ich besitze seit kurzem einen Kramer kl 11 Baujahr 54. Da ich mich mit der Technik nicht besonders auskenne, suche ich eine betriebsanleitung.
Besonder würde mich auch interressieren was man an dem Traktor regelmäßig Kontrollieren muss und wo und wie ich einen Ölwechesl mach und mit welchem Öl.
Viele Grüße Martin
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo Martin,

auf der Webseite findest eine Betriebsanleitung vom F 1 L 612,

damit kommst du auf alle Fälle für den Motor im Kramer KL 11 weiter ;)

Gruß Till

PS: Ansonsten einfach bei den Kramerwerken anrufen, sie sind dort sehr
hilfsbereit für die Oldtimer Halter! Adresse findest du im WWW!
 
G

Gast300

Guest
Hallo Kramer KL 11,

wenn du über den KL 11 was wisen willst frag einfach ich habe selbst auch einen und noch die orginalen Unterlagen dazu. Ich habe für das Motoröl die Sorte 20 W 20 verwendet.
Getriebeöl die Sorte SAE 90 der Ölmeßstab ist auf dem Schaltdeckel (es ist ein Vierkant Schlüsselweite 19 mm). diesen aufdrehen. An den beiden Endantrieben der Portalachse mußt du auch das Öl kontrolieren es gibt dort jeweils eine Kontrollschraube an der das Öl auslufen muß
wenn du sie herausgedreht hast. dort kommt auch das Getriebeöl SAE 90 rein.
Am Luftfilter mußt du auf den korrekten Füllstand(Gleiche Ölsorte wie im Motor) achten. Nicht über die obere Kontrollmarke einfüllen!!

Gruß
Jürgen
 
K

kramer-kl11

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
0
Hallo.
erstmal vielen Dank für die Antworten.

Kramer Kl 300 kannst du mir vielleicht sagen wo die markierungen am Ölmeßstab am Motor waren? Bei mir kann man leiter nichts erkennen.
Hörte sich jetzt vielleicht blöd an aber ist die Portalachse vorne oder hinten? Und wo ist die Schreuabe hast du vielleicht ein Bild?
Noch ne andere frage ist es normal, dass die Vorderreder schräg stehen?
Oder hast du die technische möglichkeiten die Betriebsanleitung einzuscannen?


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast300

Guest
Hallo Martin,

die Portalachse ist hinten das Gehäuse und die Kontrollschrauben sind direkt hinter den Rädern.
Am Ölmeßstab muß ich erst schauen wo genau die Markierungen liegen. es sind normalerweise 2 vertiefte Striche. Hat dein KL 11 eine gefederte oder eine normale ungefederte Vorderachse?
die Räder der ungefedetzen stehen leicht schräg nach unten.
Ich Versuch dir die nötigen Abbildungen einzuscannen. Habe gestern ein Schlacht KL 11 geholt ich versuche mal ein par Fotos zu machen.
Gruß
Jürgen
 
K

kramer-kl11

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
0
Hallo Jürgen,
also der Kl 11 hat eine ungefederte Vorderachse werde morgen mal genauer die schrauben suchen.
kramerba7.jpg
[/URL][/IMG]
Viele Grüße
Martin
 
G

Gast300

Guest
Hallo Martin,

da hast aber einen schönen KL 11 im orginalzustand.
Sieht man selten, den würde ich so lassen. Ich mach morgen mal ein Foto von den Schrauben und schick sie dir dann.
Hier noch ein Foto von meinem KL 11 (der hat eine gefederte Vorderachse ist aber ganz ganz selten).

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 10.796
G

Gast300

Guest
HAllo Martin,

sehe gerade daß du nur 77 Km von mir entfernt wohnst,
wenn du die Möglichkeit hast , kannst du gerne mal vorbeikommen und dir meinen KL 11 anschauen, dann kann ich dir auch alle deine Fragen vor Ort beantworten.
Gruß
Jürgen
 
K

kramer-kl11

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
0
Hallo Jürgen,
danke für das Angebot mit dem Vorbeikommen würd aber wahrscheinlich so schnell nichts, da müsste ich ja mit dem Kramer kommen :P. Wo liegt das Wehingen? Auf der Alb?
Hab in nächster Zeit auch nicht vor ihn zu restaurieren.
Das einzigstes Problem ist, dass er nicht dicht ist.
Hast du eine Idee, wie ich herausfinden kann, wo er undicht ist?
Und ganz orginal ist er auch nicht mehr, es fehlt leiter die orginal Ackerschien und ein bisschen ist er auch schon nachlackiert worde, an der Stelle wo früher mal das Dach war. Werde mal noch mehr Bilder machen.

Gruß
Martin

P.s. Wie schnell läuft deiner? Meiner ca. 19-20 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast300

Guest
Hallo Martin,

Wehingen liegt im Landkreis Tuttlingen. Meine Schlepper stehen jedoch in Gutmadingen, dort wo sie mal gebaut wurden. Wo ist denn deiner Undicht? Eine Ackerschiene (orginal) hätt ich evtl. noch), Meiner istr auch undicht (Bremswelle). Muß demnächst mal abdichten. Aber zuerst muß ich mal meinen KL 400 richten.
Deiner ist aber soweit schon orginal, Die Vorderen Kotflügel sind äusserts selten noch dran und wenn sie noch vorhanden sind, sind sie meist durchgerostet. Schau mal nach wo das Öl rauskommt und dann melde dich nochmals, dann schauen wir weiter, Meiner läuft ca. 22 Km/h
Der KL 400 läuft knapp über 30 wenn er mal läuft :)

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kramer-kl11

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
0
Hallo,
hab heute mal geschaut, wo das Öl herkommt, also auf jedenfall kommt was vorne vom Motor und zwischen Getriebeblock und Hinterachse.
Hab jetzt mal Bilder gemacht von den Stellen wo, ich glaube Öl nachfüllen zu müssen.
Bei mir kommt die Kupplung erst auf den letzten Zentimetern. Kann ich di irgentwie nachstellen?
Was würde es den Kosten, wenn man den Kramer neu abdichtet?

Gruß Martin

@Jürgen: Vielleicht wird des mit dem Vorbeikommen doch mal was, weiß jetzt woher mir Wehingen so bekannt vorkommt, bin öfters in Böttingen auf dem Allenspacher Hof kennst du vielleicht.
 

Anhänge

  • PICT2278.jpg
    PICT2278.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 10.146
  • PICT2277.jpg
    PICT2277.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 10.257
  • PICT2276.jpg
    PICT2276.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 11.559
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast300

Guest
Hallo Martin,

an der Hinterachse kannat du das Öl an der Stelle auffüllen wie auf dem Bild gezeigt. du mußt aber die Überlaufschraube rusdrehen und so lange Öl einfüllen bis es dort austritt. Die Überlaufschraube sitzt etwa in der Mitte vom Vorgelegegehäuse. Sie hat auch einen Vierkant. Das Getriebeöl prüfst und füllst du an der schraube links neben dem Schalthebel auf (Vierkantschrube). Wo kommt das Öl genau her Direkt hinter dem Motor oder zwischen dem Kupplungsgehäuse und dem Getriebegehäuse?. Das Getriebe ist direkt vor dem Schalthebel seitlich mit 6 Schrauben verschraubt. Wenn es Zwischen Getriebe und Kupplungsglocke tropft mußt du den Schlepper dort trennen und ihn mit Dichtungsmasse abdichten. Es ist unten im Getriebegehäuse ein Lager das offen zur Kupplungsglocke zeigt mit der Zeit wird er da undicht (War meiner auch schon) Wenn das Öl direkt hinter dem Motor austritt dann ist es der Simmerring von der Kurbelwelle. Auf alle Fälle muß der Schlepper getrennt werden. Theoretisch könnte ich dir auch mal helfen, die Sache ist in einem halben Tag passiert.
Gruß
Jürgen
 
K

kramer-kl11

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
0
Hallo,
wie trenn ich den Kramer? Und mit was für Dichtungsmasse muss man das abdichten, kann ich dann gleich alle Dichtungn neu machen?
Achso Öl kommt glaub ich leider überall rasu ;(.
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast300

Guest
Hallo Martin,

zwischen Getriebe und Kupplungsglocke wird nur Dichtmasse verwendet. Ich nehme dazu Atmosit (Teroson). Am Motor brauchst du einen Wellendichtring(muß aber zuerst nachfragen welche größe der hat, steht nicht in der E-Liste). Am Einspritzpumpendeckel sind an den Wellen der Hebel meist O-Ringe.

Gruß
Jürgen
 
K

kramer-kl11

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
0
Hallo Jürgen,

wie geh ich den am besten vor, wenn ich den Kramer trennen will?
Was brauch ich an Werkzeug?
Wie viel Zeit?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Gibt es noch andere Sachen die man am besten gleich mitmacht?
Wo bekomm ich den die Dichtringe her?
Und wo ist der Einspritzpumpendeckel?

Fragen über Fragen

Martin
P.s. Es dürfen auch andere Leute antworten
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Martin,

der Einspritzpumpendeckl ist der (in Fahrtrichtung) rechte Seitendeckl des Motors, auf dem EP + Öleinfüllstutzen sitzen.

Die Dichtung kannst du dir aus Dichtungspapier selbst schneiden oder frag mal hier:

http://www.deutz-ersatzteile.de/

Die da solltest du alle Motordichtungen bekommen.

Mit einem Satz Gabelschlüssel (mit Ringschlüssel kommst du manchmal schlecht an Muttern/Schrauben ran) und einem stationären u. mobilen Wagenheber kannst du dich ans halbieren deines Schleppers wagen.

Nicht vergessen, Vorderachse gut im Vorderachsblock festkeilen.
 
G

Gast300

Guest
Hallo Martin,

Ja wie Tim Tayler 2 schon sagt braucht man schon einiges an Werkzeug, ich habe zum trennen 2 Werkstattägen die auf einer Schiene geführt sind. Nun zu den Kosten: 1 Tube Dichtmasse kostet um die 7 Euro. Ein Wellendichtring so um die 20 Euro (man sollte daruf achten daß er Hitzebeständig ist), verschiedene O-Ringe kosten ein par Cent. Arbeitszeit als Laie ca. 1 - 2 Tage.
Ich selbst hab bei meinem 11er keine Papierdichtung verwendet nur die Dichtungsmasse um den Einspritzpumpendeckel abzudichten. Laut einem
Motoreninstandsetzer, der hauptsächlich Deutz Motoren überholt, sei die Dichtungsmasse von Deutz sogar vorgeschrieben.

Gruß
Jürgen
 
K

kramer-kl11

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
0
Hallo,
dann hab ich ja schon ein Projekt für die Osterferien.
Gibt es irgentein Buch zu dem Thema wo man dann mal was nachsclagen kann?
Oder eine Art "Rezept" nach dem man vorgehen kann?
Ich will halt nichts zerstören.
Gruß
Martin
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Ein Rezept dazu gibt es eigendlich nicht.

Aber ich kann dich beruhigen.
Ich hab meinen 18er alleine + ohne Werkstatt getrennt.

Ist also halb so wild.
Du brauchst eigendlich keine Vorkenntnisse; gesunder Menschenverstand reicht vollkommen.

Nur wenn das Schwungrad mit runter soll (was zu empfehlen wäre, wenn du ihn schon mal halbiert hast) währe eine 3. und 4. helfende Hand ratsam (und eine sehr grosse Nuss; schätze so 60 od. 75).
 
K

kramer-kl11

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
0
Hallo,
gibt es auc kein Reperaturhandbuch?
Schwungrad ?(, wo ist das den, ich hab immer gedacht nur ein Verdampfer oder ein Lanz et, hat sowas.
Gruß Martin
 
Thema: kramer kl 11

Ähnliche Themen

Bedienungsanleitung DX 3.60

Ölverlust Deutz 6007

Kramer Daniel und sein Kramer KL11 Ein Restaurierungsbericht

Öldruckproblem F2L712

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Neueste Themen

Oben