Zylinderkopfschrauben erneuern?

Diskutiere Zylinderkopfschrauben erneuern? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo erstmal an das gesamte Forum! Lese mich schon länger als Gast durch diese Seiten. Habe auch schon einiges positiv umsetzen können. Habe bei...
N

newie

Beiträge
4
Likes
0
Hallo erstmal an das gesamte Forum!

Lese mich schon länger als Gast durch diese Seiten.
Habe auch schon einiges positiv umsetzen können.
Habe bei meinem BF6L913T die Zylinderköpfe zwecks sabberns der Stößelrohre und einer hatte ausgeblasen, abgenommen.
Dabei sind sechs Zylinderkopfschrauben abgerissen.
Beim Ausbohren bzw. Aufschweissen von Muttern sind evtl. Späne in den Block gefallen, trotz sorgfältigem Abdeckens des Blocks.

Meine Fragen:

Muss ich den Motor total zerlegen?
Reicht eine Spülung von oben und Abnahme der Ölwanne?
Oder reicht ein normaler Ölwechsel?

Können die gebrauchten Zylinderkopfschrauben nach dem Reinigen und Nachschneiden des Gewindes sowie Nachschneiden des Innengewindes im Block wiederverwendet werden?
Müssen alle durch neue Schrauben ersetzt werden?

Vielen Dank bereits im voraus :)

Gruß Thomas
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo,

ich würde alle Lagerstellen von obenher mit einer Spritzölkanne abspritzen, dann mit einem starken Magneten den Motorgehäusegrund abtasten.

Evtl. den Bodendeckel abnehmen und wenn möglich das oder die Ansaugsiebe überprüfen, ob sich dort Späne etc. angesammelt haben!

Motor dann warm laufen lassen, Ölwechsel mit Filter durchführen.

Ich würde alle Zuganker erneuern ;)
 
D3005

D3005

Beiträge
72
Likes
5
Hallo,

normalerweise sind die Zylinderkopfschrauben etwas "dehnbar", zumindest beim Auto. Dort wird meist empfohlen, bei der Montage neue zu verwenden.

Und wenn Dir die einige schon abgerissen sind, dann würde ich an deiner Stelle alle erneuern.

Und denk an das Drehmoment !

Gruß Gerhard
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo Gerhard,

wieso Drehmoment ?(

Auch in Ulm wird mit Winkelgrad gearbeitet!
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
@Till
Aber du mußt doch ein gewisses Vorzieh Drehmoment haben wie soll man denn sonst nach Winkelgraden Arbeiten ??
Oder wie hast du das ? Ich kenne das nur so das man erst ein gewisses Drehmoment vorzieht.

Gruß Jürgen
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo Jürgen,

die Zuganker sollen leicht eingeölt mit ca. 2-3 mkp oder Handfest angezogen werden!

Ja, da hast du recht ;)

Entscheidend ist aber der Anzug nach Winkelgraden je nach Motortyp!

Gruß Till
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
die schrauben müssen aber alle einen gleich drehmoment haben bevor mit winkelgraden gearbeitet wird. damit sich der kopf nich verzieht, deshalb werden erst alle Schrauben z.b. mit 50 Nm angezogen und danach mit 2x 90 Winkelgrad diese werte sind aber nur frei erfunden und sind keine werte für den oben genannten motor. Mit Winkelgraden wird nur und ausschließlich bei dehnschrauben gearbeitet. Dehnschrauben sind an dem Winkelzeichen auf dem schraubenkopf zu erkennen.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Thomas,

es ist eine heikle Sache, aber in Deinem Fall sind alle Schrauben zu
ersetzen.
Eine einwandfreie Spänebeseitigung ist grundsätzlich nur mit einer
Demontage und Montage gewährleistet.
Bei allen anderen Methoden brauchst Glück und Dir bleibt die
Unsicherheit erhalten.

Ein einwandfreies Anziehen von Schrauben mit einem Drehmoment-
schlüssel setzt vorraus, daß das Gewinde und die Auflageflächen
fettfrei sind.

Mit Fett geht die Reibungszahl (mü kein richtiger Buchstabe vorhanden)
in den Keller und Du hast eine unbekannte Schraubenspannung.
Unter Belastung wird die Streckgrenze unter Umständen überschritten. Die Folge ist eine plastische Verformung und die Schraubenverbindung ist lose.

Gruß Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
@ Passer Montanus
Deine Ausführungen mit den Schrauben sind so nicht ganz richtig. Beim Deutz 912/913 werden die Kopfschrauben mit einem Drehmoment vorgespannt(30Nm) und dann mit Drehwinkeln(3x45°+30°) angezogen. Dabei müssen die Gewinde und Auflageflächen leicht eingeölt sein. Und es gibt auch Hersteller die ihre Kopfschrauben mit Drehmoment anziehen und vorschreiben Gewinde und/oder Auflageflächen einzuölen.
Gruß, Achim
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,
@ D15,
Mit Winkelgraden wird nur und ausschließlich bei dehnschrauben gearbeitet

ist so nicht richtig, wenn eine Schraubverbindung mit "normalen Schrauben" an stark duktilen Werkstoffen, z.B. Magnesium, eingesetzt wird, kann es bei Drehmomentanzug zu einem "Versinken" des Schraubkopfes im Material kommen. Die Schraube quetscht den Werkstoff beim Anziehen also weg. Hier hilft dann ein drehwinkelgesteuertes Anzugsverfahren. So erreicht man die nötige Vorspannung der Schraubverbindung. Gibt halt oft Ausnahmen, die die Regel bestätigen :P

Das Benetzen von Schraubverbindungen mit Gleitmittel wird auch machmal an anderen Stellen im Fahrzeug angewendet. Es hängt immer von der Werkstoffparung und dem jeweiligen Schraubfall ab.

Eigendlich kann man in der Fahrzeugtechnik nicht sagen" Dat is so un nich anners" Irgendeiner hat`s garantiert irgendwann mal anders als die Anderen gemacht :D
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo Thomas,

um die folgende Frage konkret zu beantworten:

Können die gebrauchten Zylinderkopfschrauben nach dem Reinigen und Nachschneiden des Gewindes sowie Nachschneiden des Innengewindes im Block wiederverwendet werden?
Müssen alle durch neue Schrauben ersetzt werden?


Ich da zwei wichtige Angaben ausgegraben ;)

Länge der Zylinderkopfschrauben normal 211 - 0,5 mm

Grenzwert Länge max. 214,5 mm

Deutz spricht korrekt vom Schraubennachspannwinkel (in Grad) ;)

Gruß Till
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Also wenn mir 6 Schrauben abgerissen wären,würde ich die Kopfschrauben alle erneuern dann is Ruh.
Zum Schmieren,wir hatten in der Werkstatt eine Blechdose mit Graphit stehen,Schraubengewinde kurz mit Caramba,WD40 etc. eingesprüht und ab in die Dose,dadurch klebte das Graphit an den Schrauben.
Vor allem aber die Gewindebohrungen im Block nachschneiden.
Gruß Ralf
 
N

newie

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Freunde,
erstmal recht herzlichen Dank für die zahlreichen und guten Antworten.
Habe nun vor alle Schrauben zu erneuern.
Aber das mit dem kompletten Motor zerlegen werde ich mir trotzdem nicht antun.
Werde schon Glück haben und alles wird wieder "reibungslos" laufen!?!

DankeT

Thomas
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Kohlemann,

von 1948 - 1951 habe ich auch mal Lama gelernt, Drehmomentschlüssel
war ein Fremdwort.

Damit sich Schrauben nicht festfressen können kommt nur Graphit
oder ähnliche Produkte in Frage.

Alles andere ist für die Katz. Im Dampfbereich ist es eine Pflichtübung
Dichtungen und Schrauben mit Graphit o.ä. zu benetzen.

Ich wünsche allen eine gute Nacht und grüße in die Runde

Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Also ich kann auch nur sagen das man bei Bauteilen die einer großen Hitzeentwicklung ausgesetzt sind Graphit- oder Kupferpaste nimmt alles andere ist wirklich für die Katz. Nur somit läßt sich ein Festbrennen verhindern. Wenn einer Melkfett oder sonst was nehmen möchte dann soll er das doch tun ist mir doch egal ich will nur hoffen das ich da nie bei muß...

Gruß Jürgen
 
Thema: Zylinderkopfschrauben erneuern?
Oben