MAH 711, hilfe: Vorkammer entfernen, Zylinderlaufbuchse

Diskutiere MAH 711, hilfe: Vorkammer entfernen, Zylinderlaufbuchse im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo, So jetzt habe ich mich nun endlich entschlossen die Restaurierung meines MAH711 -wenn auch langsam- anzugehen. und damit begonnen den...
J

jenbacher

Beiträge
187
Likes
0
Hallo,

So jetzt habe ich mich nun endlich entschlossen die Restaurierung meines MAH711 -wenn auch langsam- anzugehen. und damit begonnen den motor zu zerlegen, damit zu erkennen ist welche Teile ersetzt bzw erneuert werden muessen.

- Vorkammer:
Heute habe ich den Zylinderkopf abmontiert. Aber leider konnte ich die Vorkammer nicht entfernen. Im Handbuch steht etwas von einer Zange aber die Vorkammer sitzt bombenfest.

Auch eine paar vorsichtige Hammerschlaege auf die Gegenseite haben diese um keinen mm bewegt. -wie bekommt man nun diese heraus.
Oder ist es ausreichend diese im Zylinderkopf zu belassen und nur gruendlich zu reinigen. Zustand ist an sich gut.

Habt Ihr auch Tipps zum entfernen von:
- Schwungraeder?
- Zylinderlaufbuchse? (diese scheint durch rost und kalk extrem fest zu sitzen).

Die Zylinderlaufbuchse hat am oberen Rand deutliche Abnuetzungen durch den Kolben, d.h. der Uebergang ist mit Finger deutlich zu ertasten, die laufbuchse ist ansonsten aber voellig glatt ohne riefen.
-muesste diese dennoch ausgetauscht werden, oder empfiehlt sich ausbohren/hohnen und uebermasskolben??

Danke fuer die Antworten., (ist der erste motor restaurationsversuch......)

Viele Gruesse,

Andreas
 

Anhänge

  • fa_1.jpg
    fa_1.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 785
M

mike 711

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Andreas,
warum willst Du die Vorkammer ausbauen, wenn sie noch gut ist? Wahrscheinlich sitzt sie durch Ölkohle fest und ohne passendes Werkzeug könnte leicht etwas kaputt gehen. Ansonsten hat vielleicht eine Zylinderschleiferei einen passenden Auszieher.
Die Schwungscheibe kannst Du lösen, indem Du ein Kanntholz hinter die Schwungscheibe hälst und mit einem Hammer draufschlägst. Dabei die Scheibe immer etwas weiter drehen. Vorsicht, dass sie Dir dabei nicht auf den Fuß fällt, wenn sie plötzlich abgeht, ist mir beinahe passiert.
Die Zylinderlaufbuchse vielleicht erstmal in einer Zylinderschleiferei begutachten, bzw. ausmessen lassen, bevor Du sie ausbaust. Ohne Schwungscheiben und ohne Zylinderkopf, kann man den Motor ja gut transportieren. Eine neue Laufbuchse ist auch nicht leicht zu bekommen.
Gruß
Mike
 
J

jenbacher

Threadstarter
Beiträge
187
Likes
0
Hallo Mike,

Ja ich denke dann bleibt die Vorkammer drinnen.

Da ich eine noch eine unbenutzte Zylinderlaufbuchse habe dachte ich diese ev. einzubauen, werde nun aber erst sehen, ob die vorhandene gebrauchte Buchse auszuschleifen und mit Uebermasskolben noch weiter zu verwenden ist.

Danke fuer die tipps.


Andreas
 
Thema: MAH 711, hilfe: Vorkammer entfernen, Zylinderlaufbuchse
Oben