Vorstellung und Problemschilderung Motor FL612

Diskutiere Vorstellung und Problemschilderung Motor FL612 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzforum, Ich möchte mich kurz vorstellen und gleich eine Frage einbringen. Mein Deutzmotorisierter Schlepper ist ein 11er Kramer Bj. 53...
1

11erkramer

Beiträge
9
Likes
1
Hallo Deutzforum,
Ich möchte mich kurz vorstellen und gleich eine Frage einbringen.
Mein Deutzmotorisierter Schlepper ist ein 11er Kramer Bj. 53. Außerdem
habe ich noch einen Hela Bj. 62 im Einsatz. Beide müssen gelegentlich
auch noch arbeiten (Holz machen).
Ich fahre auch noch ganz gerne ältere Motorräder (norton, Guzzi..) und bin auch schon etwas älter (Bj. 59).
Hier mein Anliegen:
Das Thema war schon im Forum dran, ich weiß. Trotzdem nochmal im Detail.
Ich sollte meinen verschlissenen Zylinder (90mm) tauschen und da ich
einen ältern Kopf habe (21) müsste auch wieder ein 612 Zylinder drauf.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der bei Delegro angebotene passt. Der
hat nämlich einen Radius auf seinem Zentrierbund und dieser scheint auch
nicht so hoch zu sein wie meiner. Den Text in der Anleitung auf Seite
17 verstehe ich auch nicht.....
Einen 712er Zylinder kann ich ja wohl wegen meines älteren Kopfes nicht
nehmen. Den möchte ich aber behalten, weil es schon mal instandgesetzt
wurde.


Ja, und das mit so einem Forum kenne ich auch nicht wirklich. Ich hoffe das kommt jetzt irgendwo an.
Viele Grüsse von der schwäbischen Alb
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

herzlich willkommen im Forum. Habe ich was überlesen oder wo ist jetzt die Frage?

MfG Kai
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,
am besten du postest hier den Link zu dem angebotenen Zylinder bei Delegro, dann wird dir eher einer Auskunft geben, wie wenn man erst selbst googeln muss.
Das gleiche gilt sinngemäß für die Seite in der Anleitung, die du nicht verstehst.
Norbert
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus,

er meint wohl die Problematik der Zugehörigkeit von Zylinder, Zyl.Kopf und Kolben, die auf Seite 16 und 17 des WHB H0199-5 für den FL612-712 beschrieben ist.

Ich denke da ist es wohl das Vernünftigste nicht im Internet zu stöbern, sondern konkret einen potentiellen Teilehändler oder einen für FL612-712-812 kundigen Motorenspezialisten telefonsich oder noch besser persönlich zu kontaktieren und das Problem zu schildern.

Und übrigens: Für das Forum wären Fotos super. Einen "ältern Kopf habe (21)" kenne ich nicht. Welches Gießzeichen steht denn explizit auf dem Zylinderkopf? Das WHB spricht "nur" von 16R, 20R und 23R als frühere Ausführungen, sowie dem 25R, 26R, 32R, 33R, 34R, 35R, 41R und später für den 812S dann 48R
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

also diesen Auszug:

MfG Kai
 

Anhänge

  • Auszug WHB FL612_712 S.16_17.pdf
    223,4 KB · Aufrufe: 710
1

11erkramer

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo miteinander!
Hier einmal die beiden Objekte! Also wirklich kein R in dem Gießzeichen.
Der Zylinder bei Delegro hat oben keinen so hohen Bund. Hat jemand Erfahrung damit?
Die Artikelnummer lautet 631 KD6 001
 

Anhänge

  • IMG_20190325_133629245.jpg
    IMG_20190325_133629245.jpg
    1 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_20190325_133717203.jpg
    IMG_20190325_133717203.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 180
1

11erkramer

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Ja, und der Auszug aus dem Werkstattbuch ist korrekt, aber für mich etwas kryptisch.
Gruß an alle Traktoristen
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Hallo, suche doch mal einen Motoreninstandsetzer bei Dir in der Nähe, eventuell wäre ja ein Übermasskolben und Zylinder schleiffen eine Option.
Den Kopf könnte er sich dann auch gleich anschauen.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Helmut,

mehr Fotos und Infos, wenn wir dir helfen sollen, vor allem von den entscheidenden Stellen am Zylinderkopf! Wie sieht der im WHB beschriebe Quetschsteg bei dir aus? Eine Zylinderkopfdichtung wie im WHB beschrieben war nicht verbaut? Welche Motornummer hast du? Sind alle Komponenten original oder wurde schon mal was getauscht...

Immerhin ist jetzt bekannt, dass es einen Zylinderkopf mit der Bezeichnung 21 gibt, der nicht im WHB steht.

Und um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
Mit den bisherigen Infos würde ich sagen, dass der von dir verlinkte Zylinder nicht zu deinem Zylinderkopf passt. Du benötigst den mit dem hohen Bund, so wie du ihn hast und im WHB auf Seite 17 ganz oben beschrieben steht.
Also Teilehändler nach Zylinder mit hohem Bund fragen oder alternativ Motorinstandsetzer nach Reparaturmöglichkeiten.

Und ganz wichtig: hier Feedback geben.
 
1

11erkramer

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo
zu deinen Fragen: den Schlepper habe ich schon über 30 Jahre. In der Zeit ist der Kopf mal bei einem Motorinstandsetzer gewesen und hat neue Ventile erhalten. Es gibt keine Quetschsteg und es war keine Dichtung verbaut......
Weiß evt. jemand wo es einen Zylindersatz mit dem hohen Bund gibt?
Grüsse
 
1

11erkramer

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hier noch ein paar Fotos.
Der Kopf wurde mal überarbeitet; neue Ventile etc. Ist schon eine Weile her. Kein Quetschsteg, keine Kopfdichtung.
Hat vielleicht jemand einen Kopf, der zum 712 Zylinder passen würde?
Oder weiß jemand, wo ich einen passenden Zylinder/Kolben hebekomme?
Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_20190401_103737741.jpg
    IMG_20190401_103737741.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20190401_103921654.jpg
    IMG_20190401_103921654.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_20190401_103931626_HDR.jpg
    IMG_20190401_103931626_HDR.jpg
    998,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20190401_103954514.jpg
    IMG_20190401_103954514.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 153
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus,

danke für die Fotos, jetzt sieht man auch deutlich, was im WHB auf Seite 17 mit früher, zwischenzeitlich und jetzt beschrieben ist, wenn man Fotos der verschiedenen Zylinderköpfe vergleicht.

Ob sich hier im Forum jemand meldet, der einen Kopf oder den passenden Zylinder hat, weiß ich natürlich nicht, ich drück dir die Daumen. Ich bezweifle es allerdings stark, also wirst du selbst aktiv werden müssen.
Und wenn ich mir den Zustand deines Kopfes so anschaue, kann ich verstehen, dass man den nicht einfach ersetzt. Der sieht gut aus. Da würde ich als erstes eben :
Teilehändler nach Zylinder mit hohem Bund fragen oder alternativ Motorinstandsetzer nach Reparaturmöglichkeiten
Was ist denn bisher daraus geworden?


einen Kopf, der zum 712 Zylinder passen würde
Falls du dich entschließen solltest tatsächlich den Kopf zu tauschen und 712-Zylinder und Kolben zu nehmen, würde ich nach Köpfen mit dem Gießzeichen 25R, 26R, 32R, 33R, 34R, 35R und 41R suchen. Bei z.B. Ebay findet man dazu einige Angebote. Ob sie vom Zustand her sofort einsetzbar sind oder doch erst noch instandgesetzt werden müssen ist da wohl immer die entscheidende Frage.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Was hier beim Zylinder mit hohem Kragen beschrieben wird- ist es 100% ein Zylinder wo eine Zylinderkopfdichtung verbaut werden muß !!!
Ist die gleiche Machart wie auch bei den 514er Typen beim 06R und 65R Kopf- auch hier ist es bei der Büchse ein hoher Kragen wo eine Zylinderkopfdichtung verbaut wurde.

Gruß- Michael
 
1

11erkramer

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
OK, das hilft schon mal weiter! Es war keine Dichtung drin und er lief, einigermaßen wenigstens.
Allerdings ist der Kolben ziemlich fertig und die Ringe haben Höhenspiel. Eine neue Büchse samt Kolben wäre also wünschenswert.
Grüsse von der Alb
 
1

11erkramer

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
So, es gibt Neuigkeiten, die evt. den einen oder anderen interessieren könnten:
ich habe beim Motorinstandsetzer einen Übermaßkolben (NOS) gefunden und die Büchse passend machen lassen. Der sagt, dieser Kopf sei ein ganz früher und werde ohne Dichtung verbaut. Ich werde über das Ergebnis berichten.
Grüße
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Moin;

Ja das mach mal. Klar- ist das ein ganz früher- keine Frage. Aber ich sage dir- dass hier eine Zylinderkopfdichtung hinein gehört. Das kann jeder auch im Werkstatthandbuch nachlesen- sofern man darin 25-30.- investiert hat.

Gruß- Michael
 
1

11erkramer

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hab ich schon auch so gelesen! Aber der Kopf war so drin.....
Auch wird die Gußnummer nicht erwähnt.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Hattest Du mal das Spaltmass gemessen? Pleuellager und Pleuelbuchse sind noch gut? Lagen viele Ausgleichbleche unter dem Zylinder?
 
1

11erkramer

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
So, also: hier die Erfolgsmeldung. Der Motor läuft wieder einwandfrei und zieht wie früher. Montage ist ohne Zylinderkopfdichtung erfolgt.
Grüsse
 
Thema: Vorstellung und Problemschilderung Motor FL612
Oben