6.31: Zapfwellenkupplung mahlende Geräusche

Diskutiere 6.31: Zapfwellenkupplung mahlende Geräusche im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, nachdem unser 6.31 jetzt wieder mit neuer Fahrkupplung und anderem Motor zusammengebaut ist, habe ich wahrscheinlich ein Problem...
M

mini.mog

Beiträge
23
Likes
6
Hallo zusammen,
nachdem unser 6.31 jetzt wieder mit neuer Fahrkupplung und anderem Motor zusammengebaut ist, habe ich wahrscheinlich ein Problem mit der Zapfwelle.

Ist weder 540 1/min noch 1000 1/min ausgewählt und ist die Kupplung auch nicht eingekuppelt, ist alles wunderbar. Aber sobald man die Zapfwellenkupplung einkuppelt, gibt's mahlende Geräusche aus dem Getriebeblock. Unabhängig davon, ob 540 1/min, 1000 1/min oder Leerlauf eingelegt ist.

Wenn der Leerlauf eingelegt ist und die Zapfwellenkupplung eingekuppelt ist, lässt sich der Stummel nicht mit den Fuß anhalten. Ist die Zapfwellenkupplung ausgekuppelt, läuft sie nur ganz minimal mit.

Wo kann der Fehler liegen? Der Schlepper hat in seinem vorherigen Leben beim Vorbesitzer mal einen neuen Stummel bekommen. Kann da etwas falsch gemacht worden sein? Hat jemand eine Seite aus dem Werkstatthandbuch, wo der Antriebsstrang dargestellt ist?

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Daniel
 

Anhänge

  • DSC_1921.jpg
    DSC_1921.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 336
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Daniel,

Ich hatte die Zapfwelle den letzten Winter komplett draußen, damit ich meinen Differentialkorb rausbekommen konnte.
Du schreibst etwas von mahlenden Geräuschen, da tippt man natürlich erstmal auf irgendein Lager.
Die Anzahl der Lager im Zapfwellenbereich ist noch recht überschaubar, ich habe bei mir lediglich die Lagerung des Zapfwellenstummels erneuert, da diese lager irgendwie "rau" liefen. Die Kegelrollenlagerung der Antriebswelle (oberhalb der Zapfwelle), wurde nicht neu gelagert, da war alles ok. Allerdings kostet eines der kegelrollenlager auch fast 300€ ... Soviel dazu.

Hast du die Bowdenzüge der Zapfwelle alle mal kontrolliert? Ist da etwas zu stramm eingestellt?

Bei mir läuft die Zapfwelle im Leerlauf nicht mit, sie steht still.

Anbei ein paar Fotos der Zapfwelleneinheit, bei meinem 6.21 und aus der ET-Liste.

PS: Ohne WHB würde ich nicht an den Zapfwellenantrieb gehen.

MfG.
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_9278.JPG
    IMG_9278.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 214
  • Abzieher Z.Welle.JPG
    Abzieher Z.Welle.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 218
  • Abzieher Z.Welle.JPG
    Abzieher Z.Welle.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_9467.JPG
    IMG_9467.JPG
    111 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_9281.JPG
    IMG_9281.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_9279.JPG
    IMG_9279.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_9304.JPG
    IMG_9304.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 176
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Noch ein paar Bilder.

Dann hast du eine etwas bessere Übersicht.

MfG.
Lukas
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    83,1 KB · Aufrufe: 216
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    88,6 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_9177.JPG
    IMG_9177.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_8653.JPG
    IMG_8653.JPG
    602,2 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_8184.JPG
    IMG_8184.JPG
    964,8 KB · Aufrufe: 222
M

mini.mog

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
6
Hallo Lukas,
vielen Dank für die Bilder. Das hilft schon sehr. Aber du hast recht, ich werde mir wohl das Handbuch zulegen.
Kannst du mir sagen, ob ich die Kabine anheben muss, um den Hydraulikblock abzubauen?
Gruß,
Daniel
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Den Hydraulikblock bekommt man mittels Stapler o.ä. auch ohne Anheben der Kabine demontiert.

Ich würde trotzdem vorher nochmal eben die Einstellung der Bowdenzüge kontrollieren. Es ist ja irgendwo ein Kraftschluss vorhanden, wenn die Zapfwelle bei eingekuppelter Zapfwellenkupplung und nicht vorgewählter Geschwindigkeit mitläuft.

MfG.
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_8173.JPG
    IMG_8173.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 196
M

mini.mog

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
6
Hallo Lukas,
danke dir für die Info.
Ich habe es gestern nochmal genau getestet: Wenn keine Geschwindigkeit vorgewählt ist und die Zapfwellenkupplung geschlossen ist, gibts das Geräusch, der Stummel dreht sich noch, lässt sich aber per Hand doch anhalten.
Das Geräusch ändert sich bei festgehaltenem Stummel nicht. Das heißt der Fehler liegt irgendwo zwischen Kupplungsabtriebsseite und Eingangsseite Stirnradstufe 540/1000. Das Handbuch ist bestellt :)
Gruß,
Daniel
 
Thema: 6.31: Zapfwellenkupplung mahlende Geräusche

Ähnliche Themen

Zapfwellenkupplung hinten AgroStar 6.31

Oben