Lackieren oder nicht lackieren, das ist hier die Frage!

Diskutiere Lackieren oder nicht lackieren, das ist hier die Frage! im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebes Forum, ich bin Niklas, bin seid gestern stolzer Besitzer eines 64er Deutz-Fahr D50.1S mit 812er Motor und mit 7600 h auf der Uhr. In diesem...
Niklas73

Niklas73

Beiträge
24
Likes
5
Liebes Forum,
ich bin Niklas, bin seid gestern stolzer Besitzer eines 64er Deutz-Fahr D50.1S mit 812er Motor und mit 7600 h auf der Uhr.
In diesem Zuge möchte ich mich für die Aufnahme im Forum bedanken und alle herzlich grüßen.
Der Schlepper ist technisch in einem ganz guten Zustand. Habe ihn vom Händler mit allen Inspektionen und neuem TÜV gekauft. Leider ist der Lack ziemlich hinüber. Ich möchte ausdrücklich kein Museumsstück daraus machen. Ich möchte ihn nur etwas „aufmöbeln“. Er wird mir in Zukunft im Wald helfen, also einen Spalter betreiben und meine Kinder bespaßen.
Ich bin hin- und hergerissen, ob ihn ihn lackieren soll oder nicht. Ich weiß, den Originallack hat man nur einmal und Patina ist auch schön. Aber dieser Zustand geht doch über Patina schon deutlich hinaus, oder?!
Bilder kommen gleich.
Meine Frage: Ist der Originallack erhaltenswürdig oder nicht?
Danke für Eure Einschätzungen und Ratschläge!
Gruß, Niklas
 
Niklas73

Niklas73

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
5
8b5aa926-7218-45f4-ad05-953d3e7f67d7
09aa90ea-7378-41ec-ae88-8c2ee8122cf6
0b99c650-0882-4fa1-a952-8f470e31c323
bbd4e2a6-a9ec-4567-b171-c095ba149c1e
b624ec2e-370d-4810-a14e-1e38c0909ff3
269d7953-4884-49d9-a743-3efbad292bcb
0b8c970e-9b35-4e5c-bc47-9e341265aac4
022485c7-aa65-4118-a5a8-77e0e365d11c
fb9fbc58-33e8-409a-89ab-fc63a269dd84
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Niklas

Herzlich willkommen,
mach deinen Schlepper erst mal in Ruhe und gründlich sauber und gönn ihm eine Kur mit Leinölfirnis.
Dann hast du Zeit und kannst dir in Ruhe überlegen was du machst.

Fahr ihn erst mal eine Weile damit du evtl. Undichtigkeiten oder Reparaturen feststellen kannst.

Es wäre schade um die Arbeit wenn du an frisch lackierten Stellen schrauben musst.

Viele Grüße
Thomas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus,
Ich möchte ausdrücklich kein Museumsstück daraus machen. Ich möchte ihn nur etwas „aufmöbeln“. Er wird mir in Zukunft im Wald helfen, also einen Spalter betreiben und meine Kinder bespaßen.
Dann lass ihn um himmelswillen genau so wie er jetzt ist.
Etwas aufmöbeln und eine Lackierung sind so weit entfernt wie die Erde vom Mond.

Waschen und dann meinetwegen mit Owatrol oder Leinölfirnis behandeln und fertig.
Technisch sollte halt alles passen.
 
Niklas73

Niklas73

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
5
Hallo,
vielen Dank für das Feedback.
Dann werde ich nun erstmal die Felgen neu lackieren. Die sind nun wirklich nicht mehr schön. Und auch das Verdeckgestell möchte ich gerne instandsetzen und ebenfalls wieder weiß lackieren.
Womit reinige ich am besten, bevor ich die Flächen mit Owatrol behandele? Mit Kaltreiniger?
Danke und Gruß, Niklas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,

sehe ich auch so.
Probier das mit Owatrol an den Felgen mal aus.
Sauber machen muss man das vorher ganz ordentlich, denn auch das Owatrol löst Dreck aus den Poren.
Ich hatte dann beim ersten Auftragen Dreckschlieren. Wenn man das überschüssige Owatrol dann aber abwischt hat man eine ganz saubere Oberfläche. Man darf die Dreckschlieren natürlich nicht antrocknen lassen.
Ob nun Kaltreiniger, Wasser mit Spüli oder wie auch immer, es muss sauber sein. Dann einfach mal Owatrol ausprobieren.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,
hallo Niklas ,

bitte lege dir folgendes zu
1. Eine Ersatzteilliste
2. Das Werkstatthandbuch
3. Bedienungsanleitung

Als nächstes lese dir die BA durch .
Jetzt kannst du erst einmal den Deutz
richtig reinigen . Nun würde ich
in den nächsten Betriebsstunden
schauen wo was undicht ist .
Nun alles abdichten und eine
vollständige Wartung durchführen.
Das Lager unter dem Lenkrad
auch abschmieren , steht nicht
in der BA . Lenkgetriebe durchspülen.
Die Einspritzdüsen kann man auch
prüfen . Die Glühkerzen auch .

Nun den Deutz nochmals reinigen
und dann konservieren .

Wenn man einige Teile neu
lackiert sieht es " komisch " aus.

Siehe die Hersteller Angaben
genau an .

Gruß Eckard
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Nicht lakieren ist am Besten, aber a weng Farbe wäre nicht schlecht... :D :D
...und vor allem neue Schalter und Leuchten.
Selbstversändlich auch jede jemals gelöste Schraube sofort durch eine
blitzblanke verzinkte ersetzen.
Noch besser sind nur noch die schwachen VA-Schrauben!

Nein mal im Ernst: Entweder ganz oder garnicht anhübschen.
So halbe Sachen bei so einem in Ehren ergrauten Trecken ist total. s......!

Nis
 
geessen

geessen

Beiträge
831
Likes
558
Hallo,
mir würde er original am besten gefallen, da tät ich nirgendwo Farbe drauf, nicht mal an die Felgen und die Verdeckteile. Diese mal mit Schleifflies oder Stahlwolle abreiben, etwas Oil (evtl das schon erwähnte Owatrol) drauf und fertig.

Gruß
Bernhard
 
Niklas73

Niklas73

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
5
Hallo und danke!
sämtliche Literatur ist schon gekauft und die komplette Inspektion inkl. neuer Vorderräder, Batterie, alle Filter (auch Kraftstoff) und Öle wurde vom Händler gemacht. Er hat auch die komplette Elektrik instand gesetzt und alle Nippel abgespritzt.
Leider verliert er im hinteren Getriebebereich Öl. Etwa einen Tropfen in 10 min im kalten Zustand. Das ist natürlich nicht in Ordnung und der Händler muss nochmal abdichten.
Ansonsten werde ich den alten Ackergaul nun, wie empfohlen, reinigen und mit Owatrol tränken. Dann sehe ich weiter.
Danke für Eure Einschätzungen und Meinungen!
Gruß, Niklas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Ich bin hin- und hergerissen, ob ihn ihn lackieren soll oder nicht.
Hallo,

dir ist jetzt im überwiegenden Teil geraten worden, die Patina mit Owatrol zu erhalten. Okay.
Ich find das immer etwas seltsam wenn Leute in einem Forum andere Leute fragen , um zu erfahren was ihnen gefällt.....

Meine Frage an Dich: Was gefällt DIR persönlich denn nun eigentlich am besten? ;) "Darum" gehts hier eigentlich schätze ich....

Gruss Andreas
 
Niklas73

Niklas73

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
5
Ich bat lediglich um die Einschätzung ob der Originallack erhaltenswürdig ist oder ob dieser Zustand keinen „Wert“ mehr hat. Natürlich gefällt mir ein tadelloser Lack besser. Aber ich höre mir auch gerne andere Meinungen an um mir eine eigene zu bilden, wenn ich unsicher bei Sachen bin von denen ich nicht viel verstehe.
Wenn ich eine „seltsame“ Frage gestellt habe, sorry.
Mir haben die Ratschläge weitergeholfen!
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins Niklas,
ob der Originallack erhaltenswürdig ist oder ob dieser Zustand keinen „Wert“ mehr hat
oft kann man Originallack erhalten bist keiner mehr da ist. Manchmal sogar noch darüber hinaus. ;)
Gruß Raini
 

Anhänge

  • MD000121.JPG
    MD000121.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 414
Thomas_Roe

Thomas_Roe

Beiträge
5
Likes
0
Für mich als Neuling waren alle Antworten interessant. Letztendlich scheint es eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob ein Oldtimer aussehen soll, als käme er gerade aus der Produktion.
Mir ist es eher wichtig, dass man ihm auch den Gebrauch ansieht; er darf durch sein Äußeres von seiner Geschichte erzählen.
 
Thema: Lackieren oder nicht lackieren, das ist hier die Frage!
Oben