D4006 Kraftheber max Gewicht Holzspalter

Diskutiere D4006 Kraftheber max Gewicht Holzspalter im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alexander und ich habe von meinem Vater einen D4006 und einen...
D

Deutz-Unisuper

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alexander und ich habe von meinem Vater einen D4006 und einen echten Unisuper geerbt. Ich bin KFZ Meister und mache natürlich alles selbst! Der Unisuper und der D4006 sind noch im Einsatz (wobei der Unisuper mehr gehegt als gefordert wird, seit dem ich mich um die Schlepper kümmern muss) der Unisuper war auch schon mal in der Oldtimer Traktor 11-12 2012 mit meinem Vater, der leider nicht mehr unter uns ist.

Ich wollte mal nachfragen ob schon mal jemand an den D4006 einen Holzspalter mit ~ 1100kg Gewicht gehängt hat? Mein Vater hatte immer zu viel Angst dem D4006 das Gewicht aufzubürden, wobei noch Originale Front-Einhänge-Gewichte vorhanden sind. Um genau zu sein es dreht sich um einen BGU SP 30 HZH mit El. Hydraulischer Seilwinde. Der hängt aktuell an einem Fendt Favorit 612S aber der Fendt braucht viel Sprit und die Zapfwellenkupplung rutscht durch beim Fendt so das ich vielleicht 15 to Spaltdruck habe und die Kraft dann durch die durchrutschende Kupplung begrenzt wird. Außerdem bin ich vom Deutz Fieber infiziert worden und der 912er Motor ist einfach genial wie ich finde! Den Fendt gebe ich ggf auch ab, irgendwann mal. Der hat sehr viel geleistet und hat schlechte Supstanz.

An dem Deutz wurde jahrelang immer ein Kretzer Spaltknecht mit 24to (ebenfalls mit Winde) Problemlos betrieben. Der BGU schaut halt doppelt so groß aus und ist es wahrscheinlich auch.
Der Kraftheber soll es ja anscheinend problemlos heben können. Frage ist nur ob er abheben wird vorne und ob ggf der Rahmen- Getriebe das so mit macht?

Danke vorab für Eure Antworten!

Grüße
Alex
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, die Hydraulik hebt ca 1000kg. Danach ist Schluss.
 
D

Deutz-Unisuper

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo
Danke für die Antwort
Im Wiki steht was von 1570kg
?
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Alex,

ich würde mal nach dem Sprichwort "Probieren geht über Studieren" verfahren.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo, die Hubkraft der Hydraulik und das Gewicht des angehängten Gerät sind nicht das gleiche.
Stichwort Hebelwirkung.
Wenn der Schlepper den Spalter hebt, und mit den Frontgewichte vorne nicht aufsteigt, wird er auch nicht überlastet, dafür wurde er gebaut.
Kommt auch auf die Fahrweise an, willst du schnell auf der Landstraße unterwegs sein, oder den Spalter auf dem Holzplatz versetzen?
Norbert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo Norbert, das stimmt. Deshalb wird eigentlich auch nicht die Hubkraft, sondern das Arbeitsvermögen angegeben. Bzw so war das in den 70er Jahren.

Der K35 des 4006 ist auf ein Arbeitsvermögen von 1030kpm ausgelegt. Kilopond Meter
 
D

Deutz-Unisuper

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Norbert

Der soll nur mit dem D40 bis zum Holzplatz gefahren werden und dann soll der 912er die Leistung bereitstellen für den Spalter

Ich habe gestern mal geschaut und werde es auch einfach mal probieren.

Grüße
Alex
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Unser D 4006 aus BJ 70 mit leicht erhöhtem Systemdruck hebt :
Hardi 600l Feldspritze und Rau Düngerstreuer mit ca. 500kg Inhalt ( 600l) problemlos.
Palettengabel mit vollem IBC tank ( 1000 l) schafft er dann aber doch nicht mehr...
Als Gegengewicht ist auch nur der Frontlader mit Gabel dran.

mfg bfg 2004
 
D

Deutz-Unisuper

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo

Ich habe es gerade probiert und er packt es nicht
Vom Gefühl her würde ich sagen viel fehlt nicht aber er packt es einfach nicht

Grüße
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Dann hat sich die Frage, ob er beim Fahren überlastet wird, leider erledigt. 8)
 
Thema: D4006 Kraftheber max Gewicht Holzspalter
Oben