Deutz D30 erwacht nicht aus Dornrößchenschlaf

Diskutiere Deutz D30 erwacht nicht aus Dornrößchenschlaf im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag zusammen, versuchen gerade unseren alten D30 aus dem Dornrößchenschlaf zu erwecken. Standzeit in der Scheune bestimmt 10 Jahre... Im...
E

eisenhans

Beiträge
8
Likes
0
Guten Tag zusammen,

versuchen gerade unseren alten D30 aus dem Dornrößchenschlaf zu erwecken.
Standzeit in der Scheune bestimmt 10 Jahre...

Im Tank waren noch knappe 20l alter Diesel.
Der Filter war verbaut, das Tankventil also offen.

Einfach mal mit Startpilot probiert.Der Motor dreht zwar, läuft aber nur so lange er Start Pilot kriegt...
War wahrscheinlich blöd weil so evtl. Dreck aus dem Tank in die Pumpen gelangt ist.
Wär noch blöder gewesen wenn es geklappt hätte und der Motor dann durchgegangen wär...
(Hab ich hier erst nach dem Versuch drüer gelesen)

Hab die leztzten 2 Tage proboiert mich hier ein bisschen einzulesen mal ein "Fehlerausschlussverfahren" begonnen.

Also beide Kraftstoff Zuleitungen entfernt, den Filter ausgebaut, den Tank abgelassen.
Sieht schon verschmockt aus, aber nicht so schlimm wie ich es erwartet hatte.

Dann mal den Tank von oben mit Stock und Baumwolltüchern grob gereinigt, den Filter wieder eingesetzt,
2l frischen Diesel rein gekippt und mal den Anlasser betätigt bei abgeschraubten Überwurfmuttern an den Pumpen.
Es kommt kein Diesel.

Leitungen sind zwar marode aber irgendwas sollte ja kommen wenn das Tankventil durchlässt oder?

Macht es jetzt Sinn als nächstes das Tankventil auszubauen? Kann ich das von außen/unten einfach raus drehen ohne
den Tank zu demontieren?

Hab dazu mal ein paar Bilder gemacht. Die gibt es hier:
https://drive.google.com/drive/folders/15v_VTcgvejIvqpaUKWKFOt8UqLmdeOf8?usp=sharing
Der D30 hat übrigens wohl nich mehr seinen originalen Motor.
Da ist wohl ein Motor aus einem Eigenbau-Bagger drin gelandet.

Hab wenig Ahnung & wäre sehr dankbar für Tipps.

Vielen Dank & viele Grüße

Jan
 
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Hallo Jan,
den Filter würde ich auf jeden Fall tauschen. Wenn kein Sprit an den Pumpen ankommt, ist die Leitung und/oder das Tankventil verstopft. Versuchs mal mit Druckluft.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Hallo, kommt denn an den Pumpen Diesel an? Hast Du die Druckleitungen mal abgenommen und die Pumpen mal vorgepumpt?
Das Kraftstoffproblem wurde hier schon etliche Male behandelt, eventuell mal über Goog.. suchen! Wenn Du systematisch am Tank anfängst und Dich bis zu den Düsen durcharbeitest findest Du den Fehler sehr schnell. Die Pumpenelemente könnten auch festhängen!
 
E

eisenhans

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hey Wolfgang,

Filter und Leitungen müssen wirklich neu.

Die Beiden "grünen, maroden, Flex-Leitungen" kommen wenn ich das richtig sehe vom Tankventil (Tiefpunkt) und führen seitlich rechts in die Pumpen.
Durch die starren Leitungen, die oben per Überwurfmutter drauf sind gehts dann wahrscheinlich richtung Düsen.

Wenn aus den Flex-Zuleitungen nix kommt (der Schwerkraft folgt) obwohl der Filter eingebaut ist...deutet das auf einen Fehler am Ventil hin?

Hab auch den Versuch gemacht, die Flex Zuleitungen dran zu lassen und die starren Leitungen nach der Pumpe (die von denen ich denke, dass sie zu den Düsen führen) abgenommen
und dann mal den Anlasser drehen lassen. Da kam auch kein Diesel oben aus den Pumpen. (Der "Abschalter" stand auf B)

Habe dann mal per Handkraft von oben durch den Tank versucht das Ventil zu bewegen. Da bewegt sich so gar nix.

Bevor ich die Leitungen alle neu mache...macht es Sinn das Ventil erst mal auszubauen, die Leitungen durchzublasen und nochmal kurz mit den alten zu probieren bevor ich es neu mache?

Mir geht es erst mal drum raus zu finden ob der Motor überhaupt noch läuft ohne zu viel Zeit zu investieren.
Hintergrund ist, dass wir noch gar nicht sicher sind ob wir den Deutz weiter halten sollten.

Versuche einfach mal mein Glück das Ventil bei eingebautem Tank zu demontieren....

Vielen Dank und viele Grüße Jan
 
E

eisenhans

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Nabend Detlef,

deine AW gerade erst gesehen. Ja denke das macht Sinn.
Daher wollte ich ausm Bauch raus auch erst mal das Ventil ausbauen.
Ist ja die erste Hürde auf dem Weg....und ich hab hier auch schon dazu gelesen.
Hoffe ich krieg das mit nem Schraubenschlüssel hin ohne den Tank ausbauen zu müssen.

Viele Grüße

Jan
 
E

eisenhans

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hatte mich bisher nach Oberschwobs Beitrag hier gerichtet:

Alle Spritleitungen (vor der Platte) abklemmen und reinigen, evtl. austauschen - je nach Zustand
Tankfilter entnehmen und inspizieren (Filterstange nach unten drücken und seitlich herausnehmen - das Bodenventil müsste schließen). Es müßte ein Filzfilter sein, vermutlich VTE (es gibt 3 Größen!). Manchmal paßt der Mann/Hummel BFU707 - hängt von den Maßen ab, ob er paßt, also abmessen.
Tankbodenventil prüfen und reinigen
Tank reinigen - SUCHE bemühen (Split/Betonmaschine...)
An der Pumpenplatte Vorpumphebel ansetzen und mal entlüften und die Anschlüsse der Einspritzleitungen ab dem Druckventil an der Platte prüfen. Da scheint wohl eine Verschraubung undicht zu sein, oder, wie bereits geschrieben wurde, ist ein Riß oder dergleichen die Ursache. Wenn der Vorpumphebel von Hand bewegt werden kann, ist die Pumpe im Einspritzpunkt - Motor eine halbe Umdrehung weiterdrehen!
Bzgl. Pumpenplatte findest du Anleitungen von mir (SUCHE: Obrschwob Pumpenplatte...)
 
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Hallo Jan!
Der D30 hat übrigens wohl nich mehr seinen originalen Motor.
Da ist wohl ein Motor aus einem Eigenbau-Bagger drin gelandet.
Beim Typenschild des Motors habe ich gestaunt:

20190321_155211.jpg

Ich hätte hier einen F2L712 mit 28 PS bei 2300 1/min erwartet. Tatsächlich hast Du nicht einen neueren, sondern einen älteren Motortyp verbaut. Der F2L612 ist der Vorgänger und zusätzlich war er nach Deinem Typenschild nur auf 15 PS bei 1500 1/min eingestellt, also sehr gedrosselt.

Aber auch der liefert bei höherer Drehzahl etwas mehr Leistung, allerdings wurde er wohl auf maximal 24 PS eingestellt bei 2300 1/min (im F2L612/5).

Ich drücke Dir die Daumen, das Du den D30 wieder zum Laufen bringst.

Schöne Grüße
Jost
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

kommt denn ein ordentlicher Strahl Diesel aus den Flexleitungen, wenn du diese abgebaur hast und den Filter eingesetzt?

MFG Kai
 
E

eisenhans

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Moin,

kommt denn ein ordentlicher Strahl Diesel aus den Flexleitungen, wenn du diese abgebaur hast und den Filter eingesetzt?

MFG Kai
Moin Kai, nein da kamen nur ein paar Tropfen direkt nach dem abschrauben.
Geh das Ventil heute mal an. Vermute das lässt nix mehr raus aus dem Tank.

@ Jost. Danke für den Hinweis. Mir wäre das so gar nicht aufgefallen :)
Sagte ja das ich keine Ahnung habe.

Vielen Dank für eure Hilfe & erst mal nen schönen Tag

Jan
 
E

eisenhans

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hab die Kraftstoffleitungen unter dem Ventil mit Hilfe von viel gefluche ab bekommen.
Das Ventil selber hab ich dann versucht mit nem 24er Schlüssel und Kriechöl von unten raus zu schrauben.
Sitzt allerdings so fest, das mir der Schlüssel schon einmal abgerutscht / durchgedreht ist.
Denke es ist besser den Tank raus zu nehmen, umzudrehen und es noch mal mit der Knarre zu versuchen...

Jemand Tipps zum Ausbau des Tanks? Durchsuche schon mal mal das Forum.

Viele Grüße

Jan
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

zum Tank leider nicht. Aber zum Ventil: Ein paar mal mit einem Großen Hammer auf die Dichtfläche geklopft wirkt Wunder. Meist verformt sich dann der Kupferring und das Ventil geht einfacher raus.

MfG Kai
 
E

eisenhans

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hey Kai,

danke für den Tipp. Werd ich am Sonntag nochmal so probieren.
Schlüssel rutscht ab. Knarre geht wegen zu wenig Platz so nicht drauf.
Seitenwand abnehmen hat auch nicht geklappt.

Wenns mit dem Hammer nix wird werd ich wohl den Rest der Haube
demontieren um den Tank ausbauen zu können.

Viele Grüße & ein schon mal ein schönes WE

Jan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Jan,

schau mal diese Listen durch. Da könntest Du die Montagepunkte finden. Ich habe keinen D30, aber das ist die Blechabdeckung dazu. Der Tank ist zusätzlich mit einem Spannband gesichert.

Vorsicht mit Hammerschlägen! Das Ventil ist sicher total verharzt. Das muß man schon ganz abbauen, um es zu reinigen.

Einen D30 mit F2L612 dürfte es eigentlich nicht geben...F2L812 wäre da schon richtig, wenigstens F2L712 bei den frühen Serien.

KEIN Startversuch, bevor die Plunger auf der Pumpenplatte gängig sind!!!

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Tankabdeckung_SeitenD30S_teilenummernliste.pdf
    79,6 KB · Aufrufe: 418
  • Tank-Seiten_ETL_D25-2_D30_D30S_Z1125-2_mitF2L812.pdf
    168,7 KB · Aufrufe: 638
E

eisenhans

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Jan,

schau mal diese Listen durch. Da könntest Du die Montagepunkte finden. Ich habe keinen D30, aber das ist die Blechabdeckung dazu. Der Tank ist zusätzlich mit einem Spannband gesichert.

Vorsicht mit Hammerschlägen! Das Ventil ist sicher total verharzt. Das muß man schon ganz abbauen, um es zu reinigen.

Einen D30 mit F2L612 dürfte es eigentlich nicht geben...F2L812 wäre da schon richtig, wenigstens F2L712 bei den frühen Serien.

KEIN Startversuch, bevor die Plunger auf der Pumpenplatte gängig sind!!!

Griaßle
Martin
Danke Martin. Deine PDFs zur Pumpenplatte hab ich mir schon gesaugt. Auch sonst schon viele Infos aus Deinen Beiträgen hier gezogen.
Viele Grüße & vielen Dank, Jan
 
Thema: Deutz D30 erwacht nicht aus Dornrößchenschlaf

Ähnliche Themen

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Oben