3 Seiten Kipper welche Marke

Diskutiere 3 Seiten Kipper welche Marke im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich habe einen 3 Seitenkipper. Als das Holz der Bordwand erneuert wurde fehlte das Typenschild. Er sieht einem Bergmann Z110/130...
C

Christof_68

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe einen 3 Seitenkipper. Als das Holz der Bordwand erneuert wurde fehlte das Typenschild.
Er sieht einem Bergmann Z110/130 sehr ähnlich.

Er ist vorn und hinten gebemst.

Wer kennt der Hersteller oder sogar den Typ?

Viele Grüße
Christof
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 516
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 531
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
C

Christof_68

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ich fand das Typenschild vom Drehranz, Es ist ein Jost 950 L verbaut, die Deixel ist eine avm 80.
 
C

Christof_68

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
hab weiter Details gefunden: Die Hinterachse ist von Zapp ZA4 mit einer Achslast von 2850 kg Bj 1974, Spurweite 1500. Und ich hab mal weitere Bilder gemacht.Bild4.jpgBild6.jpgBild5.jpgBild7.jpg
 
C

Christof_68

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Auf dem Rahmen fand ich noch eine Bezeichnung "oesch 100" kann och lesen. Davor könnte noch ein Buchstabe sein. Ob das eine Bezeichung vom Sahl, vom Rahmen oder vom Hänger ist kann ich leider nicht sagen.Bild8.jpgBild9.jpg
 
8006AS

8006AS

Beiträge
12
Likes
11
hallo und guten abend
die bezeichnung auf dem stahl ist der hersteller
der buchstabe den du dort noch vermutest ist ein "H"
hösch ist der stahlproduzent gewesen und die hundert steht bestimmt für die höhe oder breite des trägers
lg alex
 
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo,

das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Bergmann D90 mit einer Nutzlast von 4,5t (90 Zentner). Zul. Gesamtgewicht 5,7t. Bergmann hat eine lange Zeit Zapp Achsen verbaut. Die Deichsel ist schon einmal erneuert worden. Die AVM 80 dürfte von BPW sein. Ursprünglich war es eine Deichsel von Peitz. Daher können als Feststellung für das Baujahr nur die Achsen in Frage kommen.

Grüße aus dem Norden
 
C

Christof_68

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte erst eine Mail an die Firma Bergmann gesendet.
Ein Mitarbeiter der Firma rief mich an und sagte, wegen der Bremse auf der Hinterachse sei er nicht von ihnen. Sie hätten nie einen Hänger mit 4 Rad Bremse gebaut.

Nun hab ich mir mal die Bilder des D90 im Netz genauer angeschaut. Bis auf die gebremste Hinterachse sieht er absolut gleich aus. Ich vermute da hat jemand umgebaut oder eine Sonderausstattung bestellt.
Weis jemand ob beim D90 eine Fahrgestellnummer zu finden ist und wo?

Viele Grüße aus der Pfalz
Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo,

eigentlich haben viele Hersteller von solchen landw. Kippern die zweite Bremsachse auf Sonderwunsch eingebaut, z.B. Krone oder Strautmann. Warum sollte Bergmann darauf verzichtet haben? Ich denke, das der Kipper so ab Werk ausgerüstet wurde. Meistens wurden solche Kipper in Gegenden mit hängigem Gelände geliefert. Da kam es ja auch besonders auf die Bremse an. Die Fahrgestellnummer sollte vorne an der Brücke direkt unter der Bordwand in Fahrtrichtung rechts zu finden sein.



Grüße aus dem Norden
 
W

W.Stockem

Beiträge
234
Likes
6
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte erst eine Mail an die Firma Bergmann gesendet.
Ein Mitarbeiter der Firma rief mich an und sagte, wegen der Bremse auf der Hinterachse sei er nicht von ihnen. Sie hätten nie einen Hänger mit 4 Rad Bremse gebaut.

Nun hab ich mir mal die Bilder des D90 im Netz genauer angeschaut. Bis auf die gebremste Hinterachse sieht er absolut gleich aus. Ich vermute da hat jemand umgebaut oder eine Sonderausstattung bestellt.
Weis jemand ob beim D90 eine Fahrgestellnummer zu finden ist und wo?

Viele Grüße aus der Pfalz
Christof
Hallo,schaue mal ob wenn du vor dem Hänger stehst,links die Nummer in dem art dreieck engschlagen ist oder auf der rechten seite am längsträger vorne eine nummer ist.Bei meinem Hoffmann ist die nummer vorne,bei dem Bruns am längsträger.Mein Bruns hat eine gebremste und eine ungebremste Achse.Auf dem Typenschild steht Zapp Typ ZA4 für ungebremst und oder ZA6 für gebremst
 
Thema: 3 Seiten Kipper welche Marke

Ähnliche Themen

3 Seiten Kipper Bj. 1978 Bitte um Hilfe

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

D 4006 übernehmen und restaurieren?

Vorförderpumpe Kraftstoffpumpe Alfred Pierburg D06 Beispiel D5006

Oben