D 40.2 (D 40 L) Lenkung Deutz D40l

Diskutiere Lenkung Deutz D40l im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Lenkung am D40L (D40.2). Beim Aufsteigen (eine Hand am Lenkrad, eine Hand am Kotflügel) fiel...
D

Deutz Peter

Beiträge
86
Likes
1
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Lenkung am D40L (D40.2).
35305300ir.jpg

Beim Aufsteigen (eine Hand am Lenkrad, eine Hand am Kotflügel) fiel mir auf, dass das Lenkrad ca. 4-5mm "nachgegeben" hat. Ich dachte erst die Schrauben mit den das Lenkgetriebe auf die Kupplungsglocke geschraubt ist seien lose. Bei genauen hinschauen stellte ich aber fest, dass das Mantelrohr Pos 37 fest und stabil ist aber die Lenkspindel Pos 36 im Mantelrohr ganz viel Spiel hat du sich um die genannten 4-5mm im Rohr bewegen lässt. Da sich der Traktor eigentlich noch gut lenken lässt vermute ich mal das die Kugellagerbuchse Pos 24 und der Zentrierring Pos 25 kaputt sind.
Hat dieses Phänomen schon mal jemand von Euch gehabt?
Gibt es Pos 24 und 25 noch zu kaufen (wenn ja wo?)
Wie kann ich die Teile demontieren? Ich gehe mal davon aus, dass ich die Spindel nach unten aus dem Mantelrohr ziehen muss.
Für ein paar Typs wäre ich dankbar

Schönen Tag noch

Gruß Peter
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Peter,

schau Dir meine Doku dazu an.

http://www.deutzforum.de/index.php?attachment/119801-fingerlenkung-f2l612-5-nk-pdf/

Unterschied: Deine Lenkung ist eine Gemmerlenkung, die beschriebene eine Fingerlenkung. Das Bauprinzip ist gleich, lediglich der Lenkmechanismus ist durch die mitlaufende Schnecke etwas anders, die Spieleinstellung auch. Ob der Dichtring da paßt, weiß ich nicht.
Dieses Lager Nr. 24 oben ist immer wieder problematisch....

Frag mal bei:

http://www.hanomag-einspritzpumpen.de/

http://www.oldtimertechnik-rubenbauer.de/

nach.
Griaßle

Martin
 
tom12

tom12

Beiträge
139
Likes
1
Moin,
habe meine Lenkung gerade abgedichtet und auch das gleiche Problem mit dem oberen Lager gehabt.Zuerst habe ich die restlichen Kugeln entfernt.Dann ein Nadellager 22x30x13 gut gefettet und oben reingeschoben (der untere alte Ring bleibt als Anschlag für das Nadellager drin).
Zuletzt darüber noch einen Simmerring raufgeschoben ( 22x30x6). Dieser funktioniert zwar umgekehrt ( er ist auf der Spindel fest und dreht im Rohr). Er muss ja auch nichts abdichten bildet aber einen schönen Abschluss.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Gruß
Thomas
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

diese Teile gab es bei SDF zu kaufen .
Vor vier Jahren habe ich mein Lenkgetriebe komplett
überholt und das komplette Lager unter dem Lenkrad
getauscht .
Die Beilagscheiben und den Simmerring gab es auch bei SDF .

Das überholen ist eine einfache Sache .
Siehe Werkstatthandbuch H 1099-7 Seite 37 bis 43 .

Gruß Eckard
 
tom12

tom12

Beiträge
139
Likes
1
Moin,
die Beilagen habe ich bei SDF bekommen. Das obere Lager konnten sie nicht besorgen.
Gruß
 
D

Deutz Peter

Threadstarter
Beiträge
86
Likes
1
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich wird mal an Ostern das Ganze zerlegen und nachschauen was defekt ist.
Danke nochmals für Eure Typs , schönen Abend noch

Peter
 
Thema: Lenkung Deutz D40l

Ähnliche Themen

Lenkung D30S zerlegen?

Oben