Regelstange,Drehzahlverstellwelle festgefressen, Motor 2011

Diskutiere Regelstange,Drehzahlverstellwelle festgefressen, Motor 2011 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hatte gestern schon eine Anfrage zu diesem Thema geschrieben. Leider konnte mir niemand helfen. Der Motor ist auf einem Bohrgerät...
L

Lars9280

Beiträge
7
Likes
2
Hallo,
ich hatte gestern schon eine Anfrage zu diesem Thema geschrieben. Leider konnte mir niemand helfen. Der Motor ist auf einem Bohrgerät verbaut und es lässt sich der Gashebel mit Regelstange nicht mehr bewegen. Er läuft nur noch im Standgas .Ich habe heute von hinten alles abgebaut und den Deckel zur Regelstange frei gelegt. Die Welle ist wahrscheinlich im Alugehäuse fest gefressen. Es ist am Ende der Stange ein Bolzen zu sehen, der sich gut ziehen lässt und in der Mitte ist ein Reglerteil mit Federsplint gesichert. Wie bekommt man den Federsplint in der Mitte heraus? Zum Durchschlagen ist bestimmt kein Platz vorhanden? Lässt sich dann die Reglerwelle heraus ziehen oder bekommt man sie ohne Demontage wieder beweglich? Wird diese Welle vom Motoröl geschmiert und warum wird diese Welle fest? Bei uns wird der Gashebel doch kaum bewegt, wir fahren meist mit konstanter Drehzahl?.

MfG Lars Bürger
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Lars,

mache doch bitte mal ein paar Bilder von den Teilen, damit wir besser nachvollziehen können, welche Teile du genau meinst und wo das Problem genau liegen könnte.

Gruß Peter
 
L

Lars9280

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
2
Hallo,

es sollte kein Vorwurf an die Deutz-Gemeinde sein. Ich bin nur etwas verzweifelt. Das Brunnen bohren ist ein Saisongeschäft, wenn ich keine Zeit habe geht der Kunde gleich zum nächsten Brunnenbohrer. Ich habe für April schon Aufträge angenommen und mit diesem Defekt am Motor habe ich nicht gerechnet. Bei uns in Erfurt habe ich noch keine geeignete Fachwerkstatt gefunden. Ich müsste schon nach Sachsen fahren. Als der Motor noch neu war, wollte ich hier einen Garantiefall reparieren lassen. Wenn man den Motor ausschaltet, läuft er ein paar Sekunden noch nach. Ich habe damals eine fette Rechnung erhalten und das Problem gibt es noch heute.

Ich habe den ganz rechts verbauten Bolzen schon gezogen in der Mitte sieht man den Federsplint . Ich denke das die Regelwelle im Gehäuse fest sitzt.

LG Lars Bürger
 

Anhänge

  • Foto-0120.jpg
    Foto-0120.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 364
  • Foto-0120.jpg
    Foto-0120.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 231
  • Foto-0121.jpg
    Foto-0121.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 220
  • Foto-0122.jpg
    Foto-0122.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 247
  • Foto-0123.jpg
    Foto-0123.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 303
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Lars,

Bewegt sich die Welle überhaupt nicht mehr, oder einfach nur sehr schwer? Wenn du mir deine E-Mailadresse zusendest kann ich dir das Werkstatthandbuch für den Motor zusenden.

Ich weis nicht ob du die Welle herausbekommst, ohne den vorderen Deckel zu demontieren. Probieren würde ich es aber schon. In dem Hebel mit dem Spannstift, ist oben noch die Regelfeder eingehängt, die müsstest du zuerst aushängen, dann den Spannstift soweit , das er aus der Wellen ist aber noch im Hebel hängt, dann müsste die Welle herausgehen.

Gruß Peter
 
L

Lars9280

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
2
Hallo Peter,

Meine E-Mail Adresse lautet **********. Der Hebel bzw die Welle bewegt sich gar nicht mehr. Den großen Deckel zu demontieren, möchte ich vermeiden und möchte lieber die Welle vor Ort lösen oder abziehen. Der Spannstift bereitet mir Sorgen. Er lässt sich nicht ziehen. Hat jemand vielleicht eine Idee?. Wird diese Kammer eigentlich vom Motoröl geschmiert? Vielleicht könnte man über der festen Stelle eine Bohrung setzen und Röstlöser einfüllen.

Gruß Lars
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Lars,

wie schon geschrieben, man kann den Spannstift nur durchschlagen, dabei musst du halt darauf achten, das er dir nicht hinten herausfällt aber vorher musst du die Regelfeder aushängen. Ich vermute, dass die Welle auf der Seite festgeworden ist, wo der Aretierungsstift verbaut war. Röstlöser wird dir da wenig helfen, wenn dann etwas Wärme von einem Heißluftföhn. Die Teile des Drehzahlreglers werden über das Motoröl geschmiert, das nach oben geschleudert wird.

Gruß Peter
 
L

Lars9280

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
2
Hallo,
danke für das Handbuch. Wenn ich richtig verstehe ,müsste der Spannstift auch leichter raus gehen, wenn ich die Federspannung wegnehme. Hoffentlich hängt sich die Feder dann nicht komplett im Motor aus. Wenn ich dann die Regelstange gezogen habe müsste dann der Hebel mit Spannstift komplett heraus gehen.

Gruß Lars
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Lars,

ja, genau. Vielleicht kannst du durch die Feder mit einem Draht sichern. Wenn die Welle draußen ist, kannst du den Hebel rausnehmen und die Spannstift ganz rausschlagen um ihn dann wieder von der anderen Seite einzuschlagen. Viel erfolgt wünsche ich dir.

Gruß Peter
 
L

Lars9280

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
2
Hallo,

es ist geschafft. Hat alles prima funktioniert. 1. Feder ausgehangen und mit Kabelbinder gesichert. 2. Spannstift in Richtung Motorraum 1,5cm geschlagen, bis er nur noch im Feder-Hebel steckt. Jetzt lässt sich der Hebel auf der Regelstange verschieben und nach außen kippen, so das man den Spannstift ziehen kann. Dann haben wir die Regelstange mit dem Schlaghammer heraus geholt. Hat unwahrscheinlich fest gesessen, Zum Schluss mit der 10mm Reibahle alle Bohrungen wieder sauber gemacht und alles montiert. Läuft wie ein Bienchen. Ich danke für die Hilfe.

LG Lars
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Lars,

super, das es funktioniert hat und erfolg gehabt hast. Und danke, das uns auch über deinen Erfolg informiert hast.

Gruß Peter
 
M

Mechaniker55

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Lars,

Bewegt sich die Welle überhaupt nicht mehr, oder einfach nur sehr schwer? Wenn du mir deine E-Mailadresse zusendest kann ich dir das Werkstatthandbuch für den Motor zusenden.

Ich weis nicht ob du die Welle herausbekommst, ohne den vorderen Deckel zu demontieren. Probieren würde ich es aber schon. In dem Hebel mit dem Spannstift, ist oben noch die Regelfeder eingehängt, die müsstest du zuerst aushängen, dann den Spannstift soweit , das er aus der Wellen ist aber noch im Hebel hängt, dann müsste die Welle herausgehen.

Gruß Peter
Hallo Peter habe auch ein Problem dass der Deutz nach 20 Jahren standzeit nicht anspringt. Habe nun die komplette Stirnseite abgebaut und schaue morgen ob die Regelstange in Ordnung ist. Hättest du evtl. noch das Werkstatthandbuch wie bei dem post erwähnt. Vielen Dank im Voraus

FM 2011 ist es glaube ich.

Vielen Dank im Voraus
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Mechaniker55 (ein Name wäre mir lieber)
schicke mir mal eine PN mit deiner E-Mailadresse, dann kann ich dir das Werkstatthandbuch zusenden. Schaue aber bitte noch mal nach, welchen Motor genau hast.
Gruß Peter
 
H

Honza0042

Beiträge
2
Likes
0
Ahoj Mechaniker55 (preferoval bych jméno)
Pošlete mi PM s vaší e-mailovou adresou, abych vám mohl poslat dílenský manuál. Ale znovu zkontrolujte, zda přesně máte motor.
Zdravím Petře
Hello, can I also ask you for a service manual? The email is: **********
We have a D2011 L3I. It takes an awfully long time to start. New injectors, new pumps, new fuel pump, check valve on the hose towards the tank. Divorces in order. The control rod walks slightly well. I don't know what it could be anymore. On the first start, a little white mist comes out of the exhaust. Other starts are relatively fine. Thank you
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hello,
I sent you the workshop manual by email, unfortunately I only have it in German. I hope it still helps you. How many operating hours does your engine have? The timing belt should be replaced every 3000 operating hours. If the engine has already had more operating hours, I would replace the timing belt and adjust the timing precisely. And if that doesn't help, you can also measure the compression pressure.
Greetings Peter
 
H

Honza0042

Beiträge
2
Likes
0
Hello, Thank you in advance for the service manual. the wiring is new, the settings are fine. The pressures in the cylinders are within tolerance according to the manual.
 
Thema: Regelstange,Drehzahlverstellwelle festgefressen, Motor 2011
Oben