Zugeinrichtung Anhängerkupplung Serie 06, mit TÜV Gutachten

Diskutiere Zugeinrichtung Anhängerkupplung Serie 06, mit TÜV Gutachten im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Nutze zum Transport einen 3,5 Tonnen Dreiseitenkipper den ich bis jetzt über einen Kugelkopf an der Ackerschiene ziehe. Nur...
Eifelquadler

Eifelquadler

Beiträge
11
Likes
4
Hallo zusammen,


Nutze zum Transport einen 3,5 Tonnen Dreiseitenkipper den ich bis jetzt über einen Kugelkopf an der Ackerschiene ziehe. Nur Trau ich dem auf Dauer nicht und eine Zulassung hat er auch nicht. Daher bin ich auf die Suche nach was passendes gegangen.

Was haltet ihr davon?

6ede5142-8bbf-4a79-a408-8c02bc926ab7


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Ich denke das ich es kaufen werde, bin mir nur nicht sicher ob es das ist was ich brauche.


Hat einer das schon im Gebrauch? Wen ja, Taugt es was?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jonny2002

Beiträge
15
Likes
0
Moin Moin Eifelquadler!

Hatte dieses Problem auch mit dem nicht zulässigen Ackerschienengedöns, die Kupplung die da auf Ebay angeboten wird, scheint ja ein ganz guten Eindruck zu machen, evtl. Stützlast beachten wegen den max. angegebenen 3500 kg.Wir haben das ähnlich gelöst und haben uns aber selber was zusammengebraten, aber genauso in die Zugeinrichtung eingebaut (natürlich mit den Bolzen des Anhängemauls wechselbar mit dem Anhängemaul)..Tüv hatte nichts zu beanstanden, da wie erwähnt es so fest verbaut ist, und nicht "lose" auf der Ackerschiene. Ich würde allerdings bei deiner zuständigen TÜV Stelle mal anfragen, schließlich ist es überall anders und Fragen kostet bekanntlich nichts.

Gruß Jonathan
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
129
Likes
34
IMG_20190315_135950.jpg

Ich stand vor dem gleichen Problem, 140/140 Rohr 10 mm + Anhängerkuplung. Hat zwar auch keine Eintragung, aber da dürfte die Rennleitung so nichts gegen haben. Die Unterlenker habe ich demontiert da ich die nicht brauche, war aber auch keine 2 min arbeit.
Gruß Jörg
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Keine Abnahme, folglich im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig. Es sieht selbst ein Laie, das dies nicht werkseitig verbaut war. Im Schadensfall wird aus eigener Tasche bezahlt.
Innerbetrieblich eine super Lösung.
Würde entweder die angebotene kaufen oder mit dem Herrn vom TÜV etc. eine Lösung erarbeiten und eintragen lassen. An deinem Deutz ist die Lösung ja relativ einfach und schnell gemacht.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
129
Likes
34
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Anhängerkuplung ein Tüv Gutachten, damit sie die aber auch noch nicht im Fahrzeugschein eingetragen.
Gruß Jörg
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Tüv hatte nichts zu beanstanden, da wie erwähnt es so fest verbaut ist, und nicht "lose" auf der Ackerschiene. Ich würde allerdings bei deiner zuständigen TÜV Stelle mal anfragen, schließlich ist es überall anders und Fragen kostet bekanntlich nichts.
Den örtlichen Prüfingenieur (TÜV, Dekra, KÜS) würde ich aber auch unbedingt fragen. Leider scheint nicht jeder die Rechtslage zu kennen. Denn mit dem "geht so, ist ja fest verbaut, muss nicht eingetragen werden" liegt er gründlich falsch!
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Anhängerkuplung ein Tüv Gutachten, damit sie die aber auch noch nicht im Fahrzeugschein eingetragen.
Gruß Jörg
Die Kugelköpfe haben in der Regel Typenschilder mit einer Prüfnummer. Die gilt ausschließlich für dieses Bauteil. Selbst manche Einschraub-Kugelköpfe für Ackerschienen haben eine Prüfnummer. Damit sind sie aber noch lange nicht grundsätzlich legal verwendbar, die Befestigung ist nämlich relevant.

Zugvorrichtungen müssen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein und aus dokumentierten Bauteilen bestehen. Winkel- oder Flacheisen müssen beispielsweise gestempelt sein, um die Materialgüte direkt am Bauteil dokumentiert zu haben.

MfG
Fabian
 
Deutzpreuße

Deutzpreuße

Beiträge
107
Likes
36
Hallo zusammen,

Fabian trifft mit seinen Ausführungen genau auf den Punkt. Damit ist nicht zu spaßen. Unbedingt vor jeglichen Entscheidungen beim TÜV o. ä. beraten lassen. In diesem Zusammenhang erachte ich die vom Eiffelquadler recherchierte Variante als gut geeignet!

Viele Grüße

Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifelquadler

Eifelquadler

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
4
Hallo Deutz Freunde,

Ich habe mich dazu entschlossen ihn zu kaufen.

Ich hab mich beim TÜV befragt und erfuhr, dass das mitführen eines Pkw Anhängers an der Geräteschiene auf öffentlichen Straßen grundsätzlich verboten ist und der Kupplungskopf muss ein Typenschild mit einem eigenen Gutachten dazu haben. Er schlug mir vor, eine Konstruktion zu bauen, die idealerweise am vorhandenen Zugmaulrahmen verbolzt wird und an diese einen geprüften Kopf anzuschrauben. Allerdings muss diese Konstruktion von einem zugelassenen Schweißer geschweißt sein. Auch muss man sich eine
"TP-Nummer" geben lassen die dann gut sichtbarer Stelle in die Konstruktion eingeschlagen werden muss.
Die Einzelgenehmigung/Betriebserlaubnis bekommt man dan bei der Vorführung beim TÜV.

Kosten belaufen sich ca bei selbstbau wie folgt
- TÜV Betriebserlaubnis: 95€
- Kugelkopf mit Prüfzeugnis 65€
- Material Und Schweißarbeiten (mit Gültigen Schweisschein) 200€

Der komplett fertige von der Firma Dübbert kostet mich mit Transport 440€. Die 80€ sind es mir Wert ihn nicht selber zu bauen.

Das einzige ist die Lieferzeit 4 Wochen . Aber egal ich will das Teil.



https://duebbert-maschinenelemente.jimdo.com/about/

Sowie die Kupplung da ist gibt es ein Bild im montierten Zustand.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

P.S
Habe Anfrage gestellt an Firma Dübbert ob ich Zeichnung hier einstellen darf
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MartinG

Beiträge
16
Likes
2
Es bekommt nicht jeder das Anhängemaul auf unter 50 cm Höhe eingestellt. Auch ist es so, das dann immer die schrauberei hast, wenn der Hänger an das Auto soll.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo
es muss nicht jeder das Zugmaul so tief eingestellt bekommen, es genügt wenn der Eifelquadler das hinbekommt. :)
Das umschrauben ist ein Argument, aber wahrscheinlich nutzt man den Anhänger ja nicht 1:1 im Wechsel, sondern z.B. vielleicht 10x am PKW, dann wieder 3x am Schlepper, usw.
Außerdem Schrauben wir doch gerne, du etwa nicht? :D
 
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Hallo Dirk
Woher hast du die Angabe das die Betriebserlaubnis vom TÜV 95€ kostet.?
Mir wurde nach Anfrage bei unserem TÜV gesagt das die Zulassung ca300€ kosten würde.

Gruß Marco
 
J

Jörg D30S

Beiträge
6
Likes
0
Nabend,
hab mir letztes Jahr die Kupplung von der Firma gekauft. Gutachten ist mit dabei!
Mein Tüv Prüfer sagte das Zugeinrichtungen NICHT mehr eingetragen werden. Muss ein Typenschild drauf sein.
Kugelkopf auf Ackerschiene ist verboten!!



Gruss Jörg
 
Heiso

Heiso

Beiträge
68
Likes
20
Habe diese Zugeinrichtung auch von der Fa. Dübbert.
Und die Bolzenzugeinrichtung (Bild 2) passt auch noch dran.
Da ich auch noch eine Umschlüsselung von Zugmaschiene auf LoF Ackerschlepper machen ließ,hat mich das ganze an Gebühren 140.-€ gekostet.
 

Anhänge

  • OIP.jpg
    OIP.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 1.198
  • OIP (1).jpg
    OIP (1).jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 822
Thema: Zugeinrichtung Anhängerkupplung Serie 06, mit TÜV Gutachten

Ähnliche Themen

Zusatzsteuergerät Deutz D30

Falls einer von euch gerade im Lotto gewonnen hat..

Hobbyaufgabe F1L514/ 51

9005 Turbo mit FH

Mein Deutz 6206A bei EBay Kleinanzeigen

Oben