Deutz D40.1S Baujahr 1964 mit Motor F3L812 - Oeldruckkontrolle

Diskutiere Deutz D40.1S Baujahr 1964 mit Motor F3L812 - Oeldruckkontrolle im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Gemeinde. Ich hätte mal ein paar Fragen zur Oeldruckkontrolle. - War bei meinem Deutz die Oeldruckkontrollleuchte auch unter dem...
pkuka9

pkuka9

Beiträge
76
Likes
0
Hallo Deutz-Gemeinde.

Ich hätte mal ein paar Fragen zur Oeldruckkontrolle.

- War bei meinem Deutz die Oeldruckkontrollleuchte auch unter dem Lenkradgestänge beim Tachographen (2 Leuchten über dem Tacho) oder waren dort nur die Lade und Fernlichtkontrollleuchte ?
- Wo war die Oeldruckkontrollleuchte oder war bei dem Traktor ein Oeldruckmanometer verbaut ?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gruss
Dominik
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
351
Hallo Dominik,

dieser Ausschnitt aus einer Bedienungsanleitung für den D40.1S ab Fgnr. 7807/620

öldruckd401s.JPG

Wie es bis zur Fgnr. 7807/619 war weiß ich nicht.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

sieht beim 7809 genau so aus mit derm Öldruckmanometer.

MfG Kai
 
pkuka9

pkuka9

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
OK, danke. Welche Anschlüsse benötige ich für den Oeldruckmanometer ?

Danke
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

der wird mit einem Rohr und Augenanschluss seitlich an die Ölfilterkonsole angeschlossen.

MfG Kai
 
pkuka9

pkuka9

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Hallo.

OK, danke an Alle.

Anbei ein Foto meines Ölfiltergehäuses. Ist da nicht schon ein Geber dran ?

Danke
GrussÖlfiltergehäuse.jpg
 
pkuka9

pkuka9

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Noch vergessen. Bis wie viel Druck muss die Anzeige max gehen ?

Danke
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das ist der Druckschalter. Der schaltet unter 0,5 bar zum Gehäuse durch. Dann brennt die Öl-druckkontrollleuchte.
 
pkuka9

pkuka9

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Hallo.

OK. Wird dieser Druckschalter auch für das öldruckmanometer benötigt oder was anderes ?

Danke
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Pkuka,
Das ist nur ein Schalter für Kontrollelampe.
Hier kan aber eine Leitung für Manometer (mechaniche Druckanzeige) oder
ein Sender für elektro Manometeranzeige montiert werden.
Den Sender ( Marke VDO) gibt es auch mit zwei Anschlusse, Manometer und Kontrolelampe.(Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • images (2).jpg
    images (2).jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
pkuka9

pkuka9

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Danke Karel.

Das heisst ich muss diesen Schalter demontieren und gegen einen anderen tauschen oder könnte ich daran direkt das Manometer anschliessen ?

Danke
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Dominik,

vielleicht solltest Du erst mal sagen, was du genau vorhast.

Grundsätzlich unterscheiden muss Du zwischen der elektrischen und der mechanischen Variante der Öldruckanzeige.

Original eingebaut in deinem Schlepper war eine rein mechanische Öldruckanzeige mit Manometer.
Das Ding arbeitet nicht elektrisch sondern es wird eine dünne Rohrleitung am Ölkreislauf angeschlossen.
An diesem Anschluss sitzt jetzt ein elektrischer Schalter. Der ist für eine Öldruckkontrolleuchte.

Einfachste Lösung:
Kontrolleuchte einbauen und an den Schalter anschließen. Fertig.

Aufwändigere Lösung:
Wenn du gerne eine Manometeranzeige haben willst, muss der Schalter raus und die Rohrleitung vom mechanischen Manometer angeschlossen werden.
Ich wette aber, das du dazu auch ein neues Öldruckmanometer benötigst.
Der Schalter wurde mit Sicherheit eingebaut, weil der alte Manometer defekt und die Reparatur so günstiger war.

Aufwändigste Lösung:
Der oben von Karel gezeigte Schalter / Geber wird eingebaut und eine Ölkontrolleuchte und eine elektrische Öldruckanzeige eingebaut.
Der eine Kontakt arbeitet wie der Öldrukschalter, also AN oder AUS, der zweite Kontakt ändert seinen elektrischen Widerstand in Abhängigkeit vom anstehenden (ÖL)Druck.

muss diesen Schalter demontieren und gegen einen anderen tauschen oder könnte ich daran direkt das Manometer anschliessen ?
Daran kanst Du kein Manometer anschließen.
Es ist ein Schalter, digital EIN oder AUS , EINS oder NULL, ON oder OFF
je nach dem ob der Öldruck über dem Schwellwert des Schalters ( meistens 0,3 oder 0,5 bar) liegt.

Gruß Martin
 
pkuka9

pkuka9

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Hallo Martin.

Danke, nun habe ich es vestanden :)

Ich würde dann die aufwändigste Lösung bevorzugen. Ich weiss nur noch nicht, welche elektrische öldruckanzeige ich benötige (von... bis... bar) ?

In der Werksattanleitung des F3L812 Motor steht: öldruck im Leerlauf: min 0,5 atü
Sicherheitsventil an der Schmierölpumpe: 3.5 - 4.6 atü
Endregelventil am Filtergehäuse: 2 (+1 / -0.2) atü

Danke
Gruss
Dominik
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

anbei ein paar Bilder des Mechanischen Öldruckmanometers. Bei meinem Deutz derzeit abgeklemmt, da die Leitung undicht ist. Entsprechend der Manometer hätte ich behauptet, dass mindestens 0,5 bar anliegen sollten, entsprechend zum Wert im WHB.

MFG Kai
 

Anhänge

  • 20190315_125037.jpg
    20190315_125037.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 205
  • 20190315_125101.jpg
    20190315_125101.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 213
  • 20190315_125230.jpg
    20190315_125230.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 185.861
  • 20190315_125145.jpg
    20190315_125145.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
pkuka9

pkuka9

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Hallo an alle.

Wo bekomme ich denn schöne öldruckanzeigen elektrisch her ? Die bekannten Anbieter für Teile haben "nur" mechanische Anzeigen da.

Danke
Gruss
Dominik
 
pkuka9

pkuka9

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Bzw wenn ich ein mechanisches Manometer anschliessen will, woher bekomme ich den Schlauch zwischen ölfiltergehäuse und Manometer ? Aus welchem Material ist dieser ?

Danke
Gruss
Dominik
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Dominik,

Martin (Oberwesterwälder) hat praktisch alles erklärt. Es gibt elektrische Öldruckanzeigen, allerdings meist in 52mm und eben leider nicht in 60mm-Durchmesser, wie sie fürher verbaut wurden. Da braucht man dann einen passenden Gummiring dazu, um diese in die vorhandene Öffnung zu setzen oder man verwendet ein Zusatzhalteblech - separat, Geschmackssache, funktionell.

Hier mal die gefundenen Geber und Instrumente dazu. Entscheiden mußt Du selber.

Druckgeber M10*1:
https://www.oldtimerbedarf.de/MotoMeter-Oeldruckgeber-0-5-bar-M10x1k-mit-Warnkontakt

Manometer elektrisch 52mm:
https://www.oldtimerbedarf.de/MotoMeter-Oeldruckanzeige-0-5-bar-52-mm

52mm incl. Geber:
https://treckergarage.de/contents/de/p3102_Oeldruckmanometer_Oeldruckanzeige_Manometer_Traktor.html


52mm und Adapter:
https://www.conrad.biz/de/Search.html?search=öldruck equus&category=t16c2047912



Von Deutz gab es einen Adapter, der den Anschluß des mechanischen Öldruckmessers UND des elektrischen Öldruckschalters ermöglichte. Das ist im Prinzip eine Ringöse mit passendem Gewinde als Seitenabgang für den Schalter, die Öldruckleitung (meist Kupferrohr mit 6mm Durchmesseer) wurde dann mit einer Hohlschraube durch den Adapter in die Motorbohrung eingeschraubt. Müßte ich mal raussuchen.

Noch was:
Das Gewinde im Motor ist zu beachten! In der Regel sind die Öldruckschalter bei Deutz mit M10*1-Gewinde versehen. Achtung: die Geber sind fast alle (Ausnahme einer der von mir verlinkten hier) mit 1/8-27-NPT(F)-Gewinde (selbstdichtend) versehen, was nun nicht dort hinein paßt! Man braucht als u.U. einen Gewinde-Adapter!

Es reichen Öldruckmanometer bis 5 bar. Das mechanische Manometer reicht völlig aus.

Griaßle
Martin
 
pkuka9

pkuka9

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Vielen Dank Kai und Martin.

Wenn ich nur den öldruckmanometer ohne Warnlampe anschliessen möchte, würde es ja auchsreichen wenn ich am ölfiltergehäuse eine Hohlschraube M10x1 anbringen würde und daran dann die Kupferleitung ?

Danke
Gruss
Dominik
 
Thema: Deutz D40.1S Baujahr 1964 mit Motor F3L812 - Oeldruckkontrolle

Ähnliche Themen

Deutz D40.1S Baujahr 1964 / F3L812 - Batterien

D 40.1 S Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L

F3l812 in Deutz D40.2

F1L 514/51 Deutz Knubbel Stückzahlen

5006 richtigen Motor erkennen.

Oben