Deutz 4506 Getriebegeräusch nach Ölwechsel

Diskutiere Deutz 4506 Getriebegeräusch nach Ölwechsel im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich verfolge seid längeren dieses Forum und habe mir schon manch eine Hilfe hier mitgenommen. Jetzt habe ich ein Problem und...
Eifelquadler

Eifelquadler

Beiträge
11
Likes
4
Hallo zusammen,

Ich verfolge seid längeren dieses Forum und habe mir schon manch eine Hilfe hier mitgenommen.

Jetzt habe ich ein Problem und möchte mal nachfragen ob ich was falsch gemacht habe.

Vor ca 14 Tagen habe ich an meinen Deutz 4506 Baujahr 1973 einen Getriebeölwechsel durchgeführt. Eingefüllt habe ich folgendes Öl

MANNOL Universal Getriebeoel 80W-90 API GL 4, 20 Liter

Auf Anraten meines Nachbarn habe ich noxh folgendes beigefügt

Liqui Moly 5198 Pro-Line Getriebeöl Additiv, 150 ml

Seid dem Wechsel ist der Schlepper ca. 15std gelaufen. [Holzspalter im Betrieb]

Das Geräusch habe ich heute zum ersten mal gehört. Es ist nur dann wen ich ganz langsam fahre so im Standgas dann hört sich das so an wie wen man schalet und sich verschaltet. Es ist immer nur kurz da. Aber dafür alle paar Sekunden. In normaler Fährt ist davon nichts zu hören. Man merkt auch sonst nix. Er lässt sich gut Schalten ohne Haken oder sonst was. Habe versucht das Geräusch zu orten wo es am lautesten ist. Es ist genau unter dem Steuerhebel Heckhydraulik.

Habe mal Fotos gemacht. Kann mir einer noch sagen was das ist? Schwungrad?

Ich hoffe das nix schlimmeres ist.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus.
 

Anhänge

  • F8131F79-CB8E-4413-AB99-EDD710E7E53C.jpeg
    F8131F79-CB8E-4413-AB99-EDD710E7E53C.jpeg
    948,2 KB · Aufrufe: 440
  • 55F3F6DD-28F8-4180-B18A-E1225E353EAC.jpeg
    55F3F6DD-28F8-4180-B18A-E1225E353EAC.jpeg
    902,4 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus namenloser Eifelquadler,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Zu deinem Problemchen:
Ich hab grad nur eine ET-Liste vom 4507 zur Hand, müsste aber das gleiche Getriebe sein (TW35. 2 oder 35.4).
Auch ist mir nicht ganz klar, wo der Riemenscheibenantrieb angeflanscht ist. Ziemlich sicher bin ich mir aber, dass der Riemenscheibenantrieb einen eigenen Ölhaushalt hat. Kontrollier doch mal den Ölstand im Winkeltrieb. Auch hiervon gab es 2 unterschiedliche Varianten, beide haben lt. ET-Liste aber eine Verschlußschraube im Deckel und mein Gefühl sagt mir, dass der Ölstand bis Unterkante der Gewindebohrung sein sollte.

Und wenn du schon mal drunter liegst, prüfe auch mal, ob die Handbremstrommel noch fest sitzt. Da löst sich gern mal die zentrale Befestigungsschraube und dann kriegt die Trommel Spiel auf der Verzahnung. Das kann auch so "falsch" klingen.

Kannst du evtl. Bilder vom Riemenscheibenantrieb einstellen?
Ich hab den nämlich noch nie in Natura gesehen. Würd mich einfach interessieren wie das bei den 06ern gelöst wurde.

Grüße aus Bayern vom
Reini

PS: hat dein Nachbar Aktien von Liqui Molly? Ich persönlich halte wenig bis nichts von solchen Zusätzen, lass mich aber gern eines besseren belehren.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus nochmal.

Ich seh grad du hast schon Bilder angefügt.
Wenn das die besagte Riemenscheibe bzw. Schwungrad sein soll, muss ich dich leider enttäuschen, für mich sieht das wie die Handbremstrommel aus,
Kontrollier doch mal, wie oben von mir beschrieben, die Befestigung derselben und ob sie schon Spiel hat.

Nochmal Grüße vom Reini
 
Eifelquadler

Eifelquadler

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
4
Hallo Reini,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bin direkt raus und habe mich drunter geworfen. Es hat mir den ganzen Nachmittag schon im Magen gelegen das Geräusch.
Ich hoffe und vermute das was du sagst mein Problem ist. Als ich mir das ganze genauer angesehen habe ist mir aufgefallen das die halbe Bremsbacke rausschaut, und die ich die komplette Schraube mit evtl Befestigung verloren habe.

Kannst du oder jemand anders mir sagen was mir da alles fehlt und um welche Schraube das ist. Siehe Fotos.

Gruss aus der Eifel
Dirk

P.S
Nach dem ich mir das Bild in der Bedienungsanleitung genauer angesehen habe ist mir klar geworden das es nicht der Remenscheibenantrieb sein kann. Da sich direkt darüber das Anhängemaul sich befindet. Habe das dann auxh direkt wieder gelöscht aus meiner Anfrage.

Auch habe ich mein Profil etwas überarbeitet. Hatte vorerst keine Priorität für mich. Wird aber jetzt gepflegt und erweitert.
 

Anhänge

  • 16B09A55-E93E-4760-A2A4-8C81E83CBB09.jpeg
    16B09A55-E93E-4760-A2A4-8C81E83CBB09.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 288
  • EE832C7F-1578-487B-805D-63290C6536CA.jpeg
    EE832C7F-1578-487B-805D-63290C6536CA.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 834
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

es fehlt eine Scheibe und eine Schraube.
Die Schraube ist ein Allerweltsteil und die Scheibe bekommst du beim nächsten Deutz-Händler oder Onlinehändler des Vertrauens.

Bitte prüfe das Gewinde genau, ob nicht evtl. die alte Schraube abgerissen ist und noch drin steckt.

Gruß
 
Eifelquadler

Eifelquadler

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
4
Vielen Dank für eure Hilfe, werde am Montag meinen Händler aufsuchen. Berichte dann wenn teile eingebaut sind ob das Geräusch noch da ist.

Denke aber das es damit behoben ist.

Nochmals danke für die schnelle Hilfe.
 
Eifelquadler

Eifelquadler

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
4
So, Schraube ist drin.
Probefahrt heute gemacht, und es ist alles so wie es sein soll. Kosten 2,11€
 

Anhänge

  • 11670E1C-4DE0-430A-B8AA-FE677646B15A.jpeg
    11670E1C-4DE0-430A-B8AA-FE677646B15A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 231
Thema: Deutz 4506 Getriebegeräusch nach Ölwechsel
Oben