Probleme hydrostatische Lenkung DX85

Diskutiere Probleme hydrostatische Lenkung DX85 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, habe seit 3 Tagen ein komisches Surren auf meiner hydrostatischen Lenkung. Habe das Gefühl, dass dieses direkt aus dem...
Kn0x3

Kn0x3

Beiträge
28
Likes
5
Hallo Zusammen,
habe seit 3 Tagen ein komisches Surren auf meiner hydrostatischen Lenkung. Habe das Gefühl, dass dieses direkt aus dem Amaturenbrett kommt.
Kann es sein, dass der Lenkung Öl fehlt? Wenn ja was kommt da rein und vorallem wo und wie? Wenn ich das richtig erkenne in der Ersatzteilliste, gibt es keinen extra Behälter dafür.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin.
Verändert sich das Geräusch Drehzahlabhängig?
Das kann auch die Traktormeterwelle sein die singt.
 
Kn0x3

Kn0x3

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
5
Also Traktorwelle ist es nicht, es kommt definitiv von der Lenkung. Wenn ich im Stand lenke ist das Geräusch genau so da, wie wenn ich fahre.
Von der Drehzahl her ist es nicht abhängig, zumindest habe ich nicht das Gefühl.
 
J

Jan78

Beiträge
70
Likes
81
Hallo,

prüf mal Folgendes:
  • Beide Deckel unter dem Lenkrad runter und schauen, ob Öl am Orbitrol Austritt (Schläuche nass). Falls der Zulauf lose/undicht ist, tritt Luft ein, die u.U. Geräusche macht.
  • Ölstand Hydraulik checken. Fährt der Kraftheber? Wenn ja, ändert sich was an der Lenkung, wenn er voll ausgefahren ist?
  • Hat die Lenkung die volle Leistung?
  • Schäumt das Hydrauliköl? Leuchte mal mit einer Taschenlampe in die Öffnung des Peilstabs.

Grüsse, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kn0x3

Kn0x3

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
5
  1. Die Deckel schraube ich gleich mal am Sonntag runter und schaue mal nach, was ich da so finde.
  2. Ölstand der Hydraulik ist frisch aufgefühlt bis auf Maximal. Kraftheber bewegt sich tadellos, Lenkung bleibt unverändert
  3. Ich vermute die Leistung ist vollständig.
  4. Beim Öl nachfühlen Heute ist mir nicht aufgefallen dass es schäumen würde. Allerdings hatte ich leichte Bläschen am Messtab.
 
Kn0x3

Kn0x3

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
5
Habe jetzt mal die Deckel demontiert und zwei Bilder gemacht. Habe auch nochmal den Ölstand kontrolliert und nochmal was nachgefühlt.
Kann es sein, dass im System einfach irgendwo noch Luft ist und diese einfach eine Weile brauch bis diese entweicht ist?
Mir ist das Geräusch vor einer Woche das erste Mal aufgefallen, bevor der Traktor jetzt letzte Woche in der Werkstatt war, für den Umbau auf hydraulische Gerätebetätigung.
 

Anhänge

  • 20190310_115045.jpg
    20190310_115045.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 235
  • 20190310_115102.jpg
    20190310_115102.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 177
  • 20190310_124037.jpg
    20190310_124037.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 187
J

Jan78

Beiträge
70
Likes
81
Hallo,

jetzt wird mir einiges klar... Wenn an der Hydraulik gearbeitet wurde, ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass da Luft im System ist. Hat die Werkstatt die neuen Leitungen und Steuergeräte korrekt entlüftet?

Die Hydrostatische Lenkung ist im Prinzip selbst-entlüftend. Verfahren ist denkbar einfach: Mehrmals in beide Richtungen die maximalen Punkte anfahren (hin und her lenken...). Das System ist dann irgendwann nur noch mit Hydraulikflüssigkeit gefüllt.

Wenn die neuen Anbauten jedoch immer wieder Luft ins Spiel bringen, wird das nix. Die Pumpe darf keine Luft ansaugen. Ist eine der beiden Hydraulikpumpen im Zuge des Umbaus getauscht worden? War die Lenkpumpe demontiert?

Grüße, Jan
 
Kn0x3

Kn0x3

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
5
Die Hydraulikpumpe wurde nicht demontiert. Wo hat der den eine zweite Pumpe, oder meinst du die der Lenkung?
Ich gehe davon aus, dass das komplette System entlüftet wurde.
Das Geräusch ist heute auch schon besser gewesen. Dann kann es einfach eine Weile dauern bis die Luft vollständig draußen ist?
 
J

Jan78

Beiträge
70
Likes
81
Hallo,

ja, ich meinte die zweite Pumpe, die die Lenkung versorgt. Wenn das Geräusch weniger wird, erledigt sich das Ganze ja von allein. Ich würde trotzdem mal probieren, ob es mit dem Entlüftungsverfahren für die Lenkung besser wird.

Grüße, Jan
 
Kn0x3

Kn0x3

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
5
Hallo Jan,
danke für den Tipp, werde das die Tage gleich mal umsetzten. Erstmal morgen eben neues Hydrauliköl holen
 
Kn0x3

Kn0x3

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
5
Hallo Jan,
mittlerweile ist das Geräusch beseitigt und es ist nur noch ein leises Druchflußströmen der Flüssigkeit zu hören.
Vielen Dank, jetzt ist auch seit einer Woche die HYdraulikflüssigkeit nicht mehr bemerkenswert weniger geworden.
 
Thema: Probleme hydrostatische Lenkung DX85

Ähnliche Themen

D40.1s - Rechtes Vorderrad steht schräg (Sturz)

Problem: Ölaustritt vollhydraulische Lenkung D 7206 Allrad

Verschiedene Lenkungen beim Deutz D15?

Deutz D30 Pumpe und/oder Nutring???

Surrende Hydraulik / Anschluss Saugleitung am Block

Oben