ESP Gewinde für Öleinfüllschraube kaputt

Diskutiere ESP Gewinde für Öleinfüllschraube kaputt im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo bei meinem kürzlich gekauften D4506 wollte ich heute Ölwechsel an der ESP machen. Beim rausdrehen der Öleinfüllschraube ist mir aufgefallen...
B

brbdeutz4506

Beiträge
3
Likes
0
Hallo

bei meinem kürzlich gekauften D4506 wollte ich heute Ölwechsel an der ESP machen. Beim rausdrehen der Öleinfüllschraube ist mir aufgefallen dass die ziemlich locker sitzt. Sie lässt sich noch raus und reinschrauben, aber wackelt dabe hin und her.

Als ich sie raushatte habe ich gesehen daß das Gewinde der Schraube ok ist, das Gewinde in der ESP ist aber versaut. Dadurch sitzt die Schraube wenn sie reingeschraubt ist nur locker.

Ich habe mir jetzt erstmal überlegt, nach dem Ölwechsel die Schraube mit Tape abzukleben, das jedenfalls kein wasser mehr eindringen kann.

Kann mir jemand Tipps geben für eine dauerhafte Reparatur ?

Viele Grüße
Felix
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Felix ,
für mich kämen jetzt zwei Möglichkeiten in Betracht . Instandsetzen des Gewindes mit Heli Coil oder Gewinde für die nächst dickere Schraube reinschneiden . Hier musst du jetzt wissen , was für dich am einfachsten durchzuführen ist .

MfG

H.-A.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

aufgrund des Alu hätte ich einen Helicoil verwendet.

MfG Kai
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

also was würde ich machen .
1. Dichtsatz besorgen , 15€
2. Reglergehäuse abbauen .
3. Mit genannten Helicoil
ein neues ( kleineres ) Gewinde
einsetzen . Kann auch dein LAMA
machen .
4. Gehäuse anbauen .
5. Neue Verschlussschraube
mit Kupfering einsetzen .

Bei YouTube gibt es ein Video
für das Abbauen des Gehäuses .
Sauberkeit ist wichtig !
Mit dem Dichtsatz kann man das
Gehäuse komplett neu eindichten.
Den Mengenregler nicht verstellen .

Gruß Eckard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Eckard, mit dem helicoil wird die originale Gewindegröße wiederhergestellt.
 
B

brbdeutz4506

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke für die Antworten. Für ein größeres Gewinde ist eher zu wenig Platz, denke ich. Helicoil hört sich interessant an. Werde mich mal dazu informieren.
viele Grüße
 
Thema: ESP Gewinde für Öleinfüllschraube kaputt
Oben