Handbremsbeläge D5206

Diskutiere Handbremsbeläge D5206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle, ich bin seit 3 Monaten besitzer eines D5206S. Die Handbremas war außer Funktion. Nach demontage der Trommel war klar warum...
Gueldner

Gueldner

Beiträge
4
Likes
0
Hallo an alle,
ich bin seit 3 Monaten besitzer eines D5206S. Die Handbremas war außer Funktion. Nach demontage der Trommel war klar warum. Bremsbeläge gebrochen.
Daraufhin habe ich bei "Schlepper-Teile.de" neue Beläge bestellt. Diese passen leider nicht (Größe 180x30x4). Die Trommel hat einen Innendurchmesser von 180 mm und ist nicht eingelaufen.
Nach Einbau der Beläge war es nicht möglich die Handbremse einzustellen. Immernoch keine Funktion. Also alles wieder runter, dabei habe ich gleich den Flansch mit runter gemacht, einen neuen Simmering eingebaut und abgedichtet.Die Bremsbeläge weisen im eingebauten Zustand einen Durchmesser von 174 mm auf.
Handbremse1.JPG

Hier noch ein bild von der Trommel:
Handbremse2.JPG

Gibt es noch andere Beläge? Was mache ich falsch?

Gruß,
Roland
 

Anhänge

  • Handbremse1.JPG
    Handbremse1.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 383
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Roland,

ja es gibt noch andere Beläge.
Du solltest nochmal mit deinem Händler sprechen und ihm das Problem schildern. Sie sollten dann eine Lösung dafür anbieten können.

Gruß
Maximilian
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Bei einer 180mm Trommel sind das DIE Beläge hierzu! Es wird sicherlich nicht an den Bremsbelägen liegen. Dicker als 4mm -kenne ich diese Art Beläge für die 180mm Trommel nicht.

Gruß- Michael
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

die Trommel hast du bereits übergedreht? Würde ich dir zumindest empfehlen, da immer iwo Riefen oder Rillen sind

Das Gestänge kann man noch verstellen?

MfG Kai
 
gerinem

gerinem

Beiträge
7
Likes
0
Hallo
Hatte dasselbe Problem hab die Trommel etwas ausgereht und aufgerauht, danach funktioniert die Handbremse 1 A.
Ich habe aber auch nur die Beläge gewechselt nicht die kompletten Halter !
Gruss
 
Gueldner

Gueldner

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo an alle,
mein Problem ist, das die Handbremse obwohl bis zum Anschlag gezogen, keinerlei Wirkung hat. Obwohl das Gestänge komplett zusammengeschraubt ist.
Die Trommel lässt sich von Hand immernoch noch drehen. Dummerweise sind die alten Bremsbacken schon im Müll, sonst hätte ich hier neue Beläge drauf genietet.

Gruss,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Roland,

was war denn mit den alten Bremsbacken?

Ist der Nocken der Betätigung eingelaufen?

MfG Kai
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

dann hast du aber nicht nur Beläge bestellt, wie du eingangs geschrieben hattest, sondern komplette Backen.
Wenn die jetzt im Durchmesser zu klein sind, hast du entweder falsch bestellt, oder dein Lieferant falsch geliefert.
Beides kann das Forum nicht korrigieren ... :D
Zu deiner Frage ob es andere gibt: Ja, die die vorher drin waren.

Maximillian hat die Lösung schon geschrieben: Sprich mit deinem Händler ...

Norbert
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
324
Likes
242
Hallo Roland,

ich habe zufällig am Samstag auch neue Backen mit neuen Belägen erhalten, vom gleichen Anbieter wie du.
Leider musste ich auch neue Backen nehmen, da der Vorbesitzer die alten aus irgendeinem Grund aufgebohrt hat und da gefühlt nichtsmehr passt.
Aber was ich eigentlich schreiben wollte, bei mir ist genau das gleiche Problem aufgetreten, ich erreiche selbst mit maximalem Nachstellen am Gestänge keine Bremsleistung. Allerdings sind bei mir die beiden Backen und Beläge bei weitem nicht gleich. Obwohl die Teilenummer und ich vermute die zweite Nummer ist die Charge (wenn dem so ist hab ich aus der gleichen Charge wie du welche) gleich ist, sind die Teile nicht gleich. Die Beläge sind zum Beispiel fast 1mm unterschiedlich in der Stärke und auch die Länge weicht ab.
Ich hab einfach kurz an den Händler geschrieben und heute nach einem Tag die Info bekommen, dass neue unterwegs sind. Die alten nehmen sie trotzdem, dass ich sie schon eingebaut habe zurück.
Ich werde berichten, ob die dann passen.
 
Gueldner

Gueldner

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Tobi,
da bin ich gespannt. Schreib mal ob du Erfolg hattest!

Gruß,
Roland
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
324
Likes
242
So, erstmal zum positiven, ich hab schon am zweiten Tag nach meiner E-Mail mit der Reklamation neue Teile und einen Retourenaufkleber für die alten bekommen.
Zum weniger positiven, die Bremsbacken und Beläge waren jetzt zwar gleich, aber richtig zum ziehen hab ich sie auch nicht gebracht.
Da weder die Trommel zu groß, noch die Welle eingelaufen waren, muss es also an den Belägen und Backen liegen.
Also beim Ex Deutz Händler angetreten, ob zufällig noch was im Lager ist.
Falls du den gleichen Weg gehst, nimm dir einen Stuhl mit, dass du dich hinsetzten kannst.
75€ netto, pro Teil, dafür sofort verfügbar.
Aber da ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste, hab ich zweimal das Originale SDF Teil mitgenommen.
Was soll ich sagen, es passt deutlich besser.
Die Feineinstellung kann ich noch nicht machen, da der Deutz gerade nicht fährt,
aber man merkt wenn er aufgebockt ist, dass auf jeden Fall eine Bremswirkung da ist und man die Bremse nichtmehr bis an den Abschlag ziehen kann.

Gruß
Tobi
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Moin.

75 Euro für AT Bremsbacken?

Ende letzten Jahres habe ich bei meinen Deutz bei der Firma Fuchs aus Borken da deutlich günstiger welche bekommen und die bremsen auch ordentlich.

Mfg
Treviglio Deutz
 
Gueldner

Gueldner

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hat zwar etwas länger gedauert, aber meine Handbremse packt wieder. Dank an Tobi!

Was ist passiert!
Ich habe einen weiteren Satz Bremsbacken bei einem anderen Anbieter bestellt. Als die ankamen wiesen Sie die gleiche Chargennummer auf wie die vorherigen.
Nun bin ich zum Deutzhändler und habe dort Bremsbacken gekauft (150 €), eingebaut und alles perfekt! Er Bremst wieder!

Gruß,
Roland
 
Thema: Handbremsbeläge D5206
Oben