Radio im agroplus anschließen

Diskutiere Radio im agroplus anschließen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich habe mir ein neues Jbc Radio KD-r792bt gekauft und wollte es in meinen Agroplus 80 einbauen. Dort habe ich Maße (schwarz) und Dauerplus...
M

Makimmigaproplus

Beiträge
2
Likes
0
Hallo ich habe mir ein neues Jbc Radio KD-r792bt gekauft und wollte es in meinen Agroplus 80 einbauen.

Dort habe ich Maße (schwarz) und Dauerplus (rot). Die Kabel habe ich mit dem Radio verbunden rot zu rot / schwarz zu schwarz /aber nichts passiert.

Dann habe ich rot und gelb vom Radio an mein rotes Dauerplus angeschlossen / wieder nichts.

Kannn mir bitte jemand helfen ?

Gruß Martin
 

Anhänge

  • C7A99C0E-E3BE-48C4-A513-A1919E8463D5.jpeg
    C7A99C0E-E3BE-48C4-A513-A1919E8463D5.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 414
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Martin,

Spannung auf deinen Kabeln hast du denn?

Meist muss Rot und Gelb zusammen an Plus angeschlossen werden.

MfG Kai
 
M

Makimmigaproplus

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Guten Morgen Kai,
Ich habe 12 Volt M Dauerplus (rot Traktor).
Zuerst habe ich dieses mit rot des Radios verbunden.
Als das nicht ging habe ich rot und gelb vom Radio mit meinem Dauerplus verbunden.
Wieder nichts.
Ich schickenoch den Plan der Bedienungsanleitung.
Gruß Martin
 

Anhänge

  • B71DDB71-AAB3-424A-B8C1-4D844D680B2F.jpeg
    B71DDB71-AAB3-424A-B8C1-4D844D680B2F.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 238
  • F48C789E-C976-462C-9700-F76A08A6AEFE.jpeg
    F48C789E-C976-462C-9700-F76A08A6AEFE.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 223
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Martin,

hast du das ganze auch auf Englisch? Das verstehe ich doch besser...


MfG Kai
 
M

mjoerder

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Martin,
hast du denn mittlerweile das Problem mit dem Radio lösen können?
Habe einen Deutz 5090.4 D und das gleiche Problem.
Viele Grüße
Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Martin,

das kann eine ziemliche Fummelei werden.
Die Autoradios haben für gewöhnlich den ISO-Stecker, der genormt ist. Leider halten sich die Fahrzeug-Hersteller nur überhaupt nicht an diesen eigentlich guten Standard (plug and pray :D sag ich da nur). Ich kenne das von Opel und VW z.B......

Meist ist Dauerplus (Klemme 30) mit Zündungsplus (Klemme 15) vertauscht. Dort Réparation Autoradio - Les aides de Player Top ⇒ Player Top ® sind die Belegungen zu sehen.

  • Rot, Klemme 15, also 12V, wenn die Zündung an ist, also bei dir A7
    (damit schaltet das Radio auch wieder aus, wenn der Schlüssel raus ist)
  • Gelb, Klemme 30, also Dauerplus direkt von der Batterie also A4
    (zum Halten der eingestellten Sender, ohne vergißt das Radio alle beim Ausschalten)
  • Schwarz, Klemme 31, also MASSE, also A8
  • Orange-Weiß, vermutlich Klemme 58, also Standlicht/Innenraumbeleuchtung, die Radiobeleuchtung, also A6
  • B1 bis B8 sind die Lautsprecherpaare, gauche ist links, droite rechts
Ich hoffe, es stimmt.
In Deiner Anleitung zum Radio steht auch, dass Du ein Adapterkabel bei Bedarf erwerben sollst. Wenn man die Stecker in den ISO-Gehäusen tauschen will, braucht man dazu Spezialschlüssel, die die Flachstecker im Gehäuse ausklinken können. Ich hab mir die Dinger mal aus Fernost extra dafür besorgt. Kosteten damals so 6€. Entriegelungswerkzeug KFZ-Stecker Auspinwerkzeug ISO Pin Lösen Kohlenstoffstahl | eBay

Eventuell kann Dir @Christophe hier im Forum mit dem A5-Anschluß noch helfen.

Griaßle
Obrschwob (Martin)
 
therealmick

therealmick

Beiträge
25
Likes
2
Hallo,

die gängigste Belegung der Iso-Anschlüsse ist:

1​
Tachosignal/Gala
2​
Telefon Mute
3​
Sub Out oder
Rückfahrsignal
4​
Dauerplus30+
5​
Antenne
6​
Beleuchtung58g
7​
Zündung15+
8​
Masse31-
 
M

mjoerder

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ja, das ist schade, dass Deutz da einfach nicht den genormten ISO-Stecker vorbereitet, sodass man das einfach an ein Radio anschließen kann.

Gäbe es denn einen Adapter von Deutz, auf den man die beiden Stecker, die Deutz da vorbereitet hat, drauf stecken könnte und in einen ISO-Stecker übergehen? Im Internet finde ich jedenfalls keinen passenden Adapter.

Falls ich die beiden Stecker abschneiden würde: Ich habe ein rotes und ein schwarzes Kabel. Woher weiß ich denn, ob das rote Kabel Dauerplus oder Zündungsplus ist? Müsste ich dann ggf. ein Zündungsplus von der Batterie aus legen? Wenn ich das rote Kabel vom Traktor entweder an Dauerplus oder Zündungsplus lege, funktioniert es nicht, oder?
Die Möglichkeit eine Lüsterklemme dazwischen zu machen und an das rote Kabel zu splitten und gleichzeitig auf Dauerplus und Zündungsplus legen, wäre auch keine Option?

Viele Grüße
Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
1) Zündung aus:
Nimm ein Meßgerät und schau, ob an den vorhandenen Leitungen Spannung im Schlepper anliegt. Schwarz ist i.d.R. Masse. Wenn Spannung da ist, ist das von Klemme 30, also Dauerplus.

2) Zündung an:
Ist da noch ein drittes Kabel? Wenn ja, hat das Spannung, wenn die Zündung an ist?

Wenn das nur 2 Leitungen sind, also Masse (schwarz) und Plus (rot), dann muß vom Zündschloß (Klemme 15) noch eine 3. Leitung her...

Oder ist das nur Zündiungsplus, also nur Spannung bei eingeschalteter Zündung?

Griaßle
Martin
 
therealmick

therealmick

Beiträge
25
Likes
2
Dem ist eigentlich nicht viel hinzu zu fügen, außer: Lüsterklemmen sind keine Option sondern Murks.
Natürlich kann man die Stecker abschneiden, habe ich auch gemacht zu Zeiten als es noch keine Iso-Anschlüsse gab, die ich mittlerweile (fünf Radios später) wieder eingebaut habe; dafür nimmt man aber ordentliche Kabelverbinder.
 
M

mjoerder

Beiträge
3
Likes
0
Es ist ein Dauerplus. Spannung liegt auch bei ausgeschalteter Zündung an. Es gibt nur die beiden Leitungen (rot + schwarz). Heißt, ich müsste noch ein Zündungsplus legen..
 
therealmick

therealmick

Beiträge
25
Likes
2
Ist zwar ungewöhnlich, aber wenn es ordentlich gemacht sein soll ja
 
Thema: Radio im agroplus anschließen

Ähnliche Themen

2 lose Kabel

Blinkerschalter D25.2 Bj 61

Blinker, Warnblinker, Mehrzweckschalter - Klemmenbelegung 06 er

6 Volt Lichtmaschine anschließen

Welche STOLL - Schwinge an Same Dorado3 90 (Agroplus 410/ 420)?

Oben