DP2100 Lenkkupplung Hilfe

Diskutiere DP2100 Lenkkupplung Hilfe im Forum Raupen im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin neu im Forum. Meine Deutz DP2100 macht leider Probleme und ich bin mir nicht sicher ob eine Reparatur möglich ist. Die rechte Kette...
D

DP2100Joh

Beiträge
4
Likes
1
Hallo, ich bin neu im Forum. Meine Deutz DP2100 macht leider Probleme und ich bin mir nicht sicher ob eine Reparatur möglich ist.
Die rechte Kette hat keinen bis sehr wenig Vortrieb. Somit kann man nur rechts Kurven fahren. Die Bremse auf der rechten Seite funktioniert einwandfrei, man kann die Raupe mit voll betätigtem Pedal auf der Stelle wenden.
Meine Vermutung ist, dass die Lenkkupplung rechts dauerhaft betätigt, bzw verschlissen ist.

1. Gibt es für die Raupe noch Ersatzteile?
2. Hat schon mal jemand die Lenkkupplung bei dieser Raupe ausgebaut und überholt?
3. Mit welchem Aufwand ist beim Ausbau der Lenkkupplung zu rechnen?

Zum verschrotten ist sie eigentlich zu schade, Motor und Getriebe laufen typisch Deutz absolut perfekt.

Viele Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • IMG-20190222-WA0005.jpg
    IMG-20190222-WA0005.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 837
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Johannes,

hast Du eine Betriebsanleitung, eine Ersatzteilliste, und ein Werkstatthandbuch? Wenn nicht, würde ich mir die Unterlagen besorgen. Da kann man meistens schon sehr gut erkennen, wie die Lenkbremse funktioniert und wie man sie einstellt, bzw. repariert
 
D

DP2100Joh

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Bedienungsanleitung und Ersatzteillisten habe ich vorliegen. Daraus lässt sich die Funktion und Aufbau recht gut erkennen. Ich frage mich hauptsächlich wie man an die Lenkkupplung dran kommt.
Ich habe das Gefühl, dass man das gesamte Fahrwerk auf der rechten Seite demontieren muss. Eventuell muss die Kabine auch runter?!Bei einer 20 Tonnen Raupe nicht gerade einfach.
 

Anhänge

  • IMG_20190223_082716.jpg
    IMG_20190223_082716.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 460
  • IMG_20190223_082732.jpg
    IMG_20190223_082732.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 433
  • 1550935029952709986906.jpg
    1550935029952709986906.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 400
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
Hallo, so wie es ausschaut braucht die Kupplung Öldruck um Kraftschluss aufzubauen. Hast du das schon mal gemessen oder gibt es dafür eine Anzeige ?

Um die Kupplung auszubauen muß man die Außenschrauben am Korb und die Schrauben am Flansch zur Bremse entfernen, dann kann man den Korb soweit zusammenschieben das man das kpl Lamellenpaket mit Korb nach oben heraus heben kann.

Achtung, Schlinge vorher um den Korb legen und anspannen.

Gruß
 
D

DP2100Joh

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Klasse, vielen Dank für die Info. Hört sich ja schon nach einem echten Plan an.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der komplette außen liegende Antrieb montiert bleiben?
Kabine runter, den großen Deckel oben auf dem Getriebe demontieren und dann die Kupplung nach oben raus?

Der Getriebeöldruck wird im Cockpit angezeigt und ist im grünen Bereich.

Der Öldruck für die Lenkkupplung ist leider nirgendwo abzulesen, wäre ja zu einfach.
Die linke Kupplung scheint genug Öldruck zu bekommen, somit sollte die Lenkkupplungspumpe ok sein. Oben auf dem Deckel sitzen 2 "Regelventile", je eins für rechts und links. Die beiden Ventile sind mit 3 Leitungen sogar direkt miteinander verbunden, so scheint es zumindest. Ist nur die Frage wie man dort den Öldruck prüfen soll. Sinnvoll wäre es absolut.
Beim fahren hat es ganz leicht nach verbrannten Kupplungsbelag gerochen.

Schon mal vielen Dank für alle Antworten.
Ich habe schon vieles repariert, aber diese Raupe ist ganz schön Respekt einflößend und ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
Könnte ja sein das regeltechnisch alles ok ist und die Kupplung zwar mit Öl versorgt wird, sich aber wegen Undichtigkeit kein Druck aufbaut. Vieleicht kannst du irgendwo einen Abzweig einbauen um ein Manometer anzuschließen bevor du dir die Arbeit antust mit dem Ausbau.

Gruß
 
D

DP2100Joh

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
An den beiden Ventilen sind hinten zwei Abdeckkappen zu sehen. Darunter befinden sich sicher Anschlüsse, um den Druck zu prüfen. So könnte man links und rechts gut miteinander vergleichen.
Ich muss morgen mal schauen, wie man da ein Manometer anschließen kann.
Die Anschlüsse kommen mir vom Radlader und Bagger bekannt vor. Habe aber keine Ahnung wie das Anschlussstück aussehen muss.

Viele Grüße
 
Thema: DP2100 Lenkkupplung Hilfe

Ähnliche Themen

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben