Tragischer Unfall mit Schlepperreifen

Diskutiere Tragischer Unfall mit Schlepperreifen im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo Kollegen, 11-jähriger Junge gerät unter Traktorreifen und stirbt Bei mir ganz in der Nähe, nur 2 Orte weiter. ;( Gruß Martin
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.938
Likes
2.762
Moin.
So ist vor fast 40 Jahren der große Bruder meines besten Kumpels ums Leben gekommen. Die MB Trac Reifen lehnten an einem Baum.
Reifen dürfen nicht ungesichert irgendwo angelehnt stehen!
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.442
Likes
1.041
Ach du Sch..... ;(

was soll man dazu sagen... Es ist richtig und wichtig solche Unglücke auch hier bekannt zu machen, um einfach auf die tatsächliche Gefahr hinzuweisen und sensibilisieren. Gerade hier wo viele Hobbyschrauber unterwegs sind, und auch im Hobbybereich werden die Reifen immer größer.

Gruß, Holger
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.430
Likes
3.364
Ja, sehr tragisch sowas.
Ich kenn einen Fall aus dem Dorf in dem ich aufgewachsen bin. Der Bub war 5 Bahre alt. Passiert ist es als sein Großvater von Normal- auf Pflegebereifung gewechselt hat. Also nix mit lange ungesichert lagern.
War übrigens auch ein MB-Trac.

Gruß vom
Reini
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Bekannter sein Vater ist Mal ein Anhänger Reifen beim aufpumpen um die Ohren geflogen mit dem Resultat! 4 Wochen Krankenhaus ,, Knochenbrüche und lebenslange Einschränkungen.
Seitdem Pumpe ich ältere Reifen nur noch mit Klemmbefüller und langer Schlauch ums Eck auf.
gruss nobi
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.049
Likes
394
Sehr tragisch und traurig, mein Mitgefühl mit den Angehörigen.


Gruß Norbert
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Bekannter sein Vater ist Mal ein Anhänger Reifen beim aufpumpen um die Ohren geflogen mit dem Resultat! 4 Wochen Krankenhaus ,, Knochenbrüche und lebenslange Einschränkungen.
Seitdem Pumpe ich ältere Reifen nur noch mit Klemmbefüller und langer Schlauch ums Eck auf.
gruss nobi
Alles sehr, sehr tragisch.

Anhänger Reifen waren meist Sprengringfelgen. Die heißen wohl nicht umsonst so.
Mein Vater hat mir beigebracht, die Dinger nach dem Reifenwechsel nur aufs Gesicht gedreht aufzupumpen, damit einem der Sprengring nicht im wahrsten Sinne des Wortes was wegsprengt.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Ein tragischer Unfall! Mein Mitgefühl allen Betroffenen!

Wenn der Sprengring weg will, springt er auch dann ab. Und dann fliegt der ganze Reifen durch die Luft, die Menge komprimierter Luft entwickelt da unglaubliche Kräfte. Hier ein Video, für Sprengringfelgen wirds ab 2:25 interessant, aber auch mächtig gruselig:


Ich wickel beim Aufpumpen nach der Montage, wenn ich selbst an solche Reifen heran muss, einen Spanngurt spiralförmig um den Reifen. Durch das Loch der Radnabe geführt, dannl außen rum, und das ruhig 20x über den ganzen Umfang verteilt. Locker lassen, nicht fest anziehen, der Reifen dehnt sich ja beim Aufpumpen noch geringfügig aus. Dann hinlegen und sorgfältig beobachten, alle halbe bar den Sitz des Sprengrings kontrollieren usw.
Den Sprengring nach unten bedeutet, dass du keinerlei optische Kontrolle hast, ob der nun wirklich richtig sitzt. Du pumpst den Reifen auf, gehst hin, willst ihn umdrehen und es knallt...

Insbesondere zweiteilige Sprengringfelgen sind höllisch gefährlich und sollten nur von fachkundiger Hand montiert werden.

MfG
Fabian
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.430
Likes
3.364
Servus miteinander,

is ja voll krass was da abgeht.

In der Lehre wurde uns hundert mal gesagt, beim Reifen aufpumpen niemals neben das Rad stellen, immer hinter die Lauffläche. Weil wenn's mal einen zerreißt, dann immer zur Seite, also über das Felgenhorn.
Was hier ja sehr deutlich zu sehen ist.
Hab das Gott sei Dank noch nie Live erlebt :whistling: .

Grüße vom
Reini
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Reifen dürfen nicht ungesichert irgendwo angelehnt stehen!
Sehr sehr traurig das ganze.

Aber genauso wenig dürfen Kinder ohne Aufsicht auf einem Betriebshof spielen.
Kinder kennen keine Gefahren. Das ist das wirklich gefährliche ;( Man weiss es ja noch von sich selber......

Mein Beileid den Angehörigen.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin, ich bin sprachlos.
So ein tragischer und doch vermeidbarer Unfall.
Mein tiefes Mitgefühl gilt den Eltern, die diesen Verlusst und die Bilder ihr ganzes Leben mit sich tragen müssen.


Felix
 
Thema: Tragischer Unfall mit Schlepperreifen

Ähnliche Themen

Stihl Freischneider stirbt beim Gasgeben ab und springt warm schlecht an.

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

Empfehlung Hochentaster

F1L 514/50 Handbremsgriff ohne Feder, Zapfwelle inkontinent

Oben