Deutz D 40 1s Kupplung reagiert nicht

Diskutiere Deutz D 40 1s Kupplung reagiert nicht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Deutz. Egal ob ich die Kupplung trete oder nicht, diese reagiert nicht mehr. Bei standgas kann ich die...
F

Frank H

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Deutz.
Egal ob ich die Kupplung trete oder nicht, diese reagiert nicht mehr.

Bei standgas kann ich die Gänge reinmachen und er fährt los. Wenn ich die Kupplung trete passiert aber nichts und er fährt quasi weiter.
Vorher konnte ich die Zapfwelle nur einschalten wenn der Motor aus ist, jetzt geht es auch wenn dieser läuft.

Könnt ihr mir helfen??? Danke Gruß Frank :)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin Frank,

hat sich das schleichend verändert oder schlagartig?

Zum Zapfwelle Einlegen muss die Kupplung bis zum 2. Kuppelpunkt getreten werden, dazu wird das kleine Pedal getreten und die Kupplung komplett durchgetreten.

Bitte besorge die die Besienungsanleitung.

MfG Kai
 
F

Frank H

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Moin, es war von jetzt so gleich, also auf einmal. Danke
 
F

Frank H

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Vielen Dank für die Info mit der Zapfwelle.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

dann gehe ich davon aus, dass die Kupplung defekt ist. Genaueres lässt sich nur nach Trennen des Schleppers sagen.

MfG,Kai
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

da ich diesen Traktor nicht
genau kenne habe ich eine
Gegenfrage :
Beim D40L gibt es eine kleine
Öffnung unterhalb der Kupplung.
Diese ist mit einem Blech
verschlossen .
Gibt es diese auch beim
40.1S ?

G.g.f solltest du zur Bedienungsanleitung ( BA )
noch die Ersatzteilliste ( ETL )
zulegen .

Gruß Eckard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

es gibt eine Öffnung von Oben. Dazu muss allerdings der Tank und im Idealfall auch der Tankunterbau weg, dass man da überhaupt was sehen kann.

MfG Kai
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Danke Kai für die Information .
Wieder was gelernt .

Gruß Eckard
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Beim D40L gibt es eine kleine
Öffnung unterhalb der Kupplung.
Diese ist mit einem Blech
verschlossen .
Gibt es diese auch beim
40.1S ?
Moin,

D40.1S hat ein weitgehend geschlosssenes Kupplungsgehäuse. D40L ist da komplett anders. Historisch hab ich da was von Fahr-Entwicklung vs. Deutz-Entwicklung gelesen, d.h. D40/D40.1 sind noch die 'alte' Deutz-Entwicklung, D40L (D40.2) ist aus der Fahr-Übernahme entstanden. 'S' heißt soweit ich weiß nur 'Doppelkupplung', d.h. Zapfwellen- und Fahrkupplung einzeln schaltbar per halb/ganz durchgetretenem Kupplungspedal.

Die Öffnung oben unter dem Tank beim D40.1 läßt einen von oben auf die Schwungmasse schauen, da gibts also nichts zu sehen. Ist mit einem Gitter verschlossen, d.h. das ist wohl die Belüftung für das Gehäuse.


Ich hab übrigens quasi das gleiche Problem an meinem D40.1S, die Kupplung trennt nicht mehr komplett. D.h. ich kann beim Treten der Kupplung den Gang reinschubsen, wenn ich die Kupplung nicht trete geht das schon eher nicht. Ich kann bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung den Trecker bremsen, man merkt aber daß der Motor dann gegen eine Last arbeitet. Zapfwelle kann ich nicht wirklich testen

Ich hab mir für wenig Geld eine Endoskopkamera vom Chinesen besorgt (5mm, mit integrierter LED-Beleuchtung zum Anschluß ans Smartphone bzw. PC), damit kann man von unten (Befestigungsschrauben Mähwerksantrieb?) oder von der Seite (Befestigungsschrauben Auspuff, Kupplungsraste) sich in das Gehäuse mogeln. Wenn's nicht stabil genug ist kann man da nen durchsichtigen dünnen Schlauch drüberziehen, dann läßt sich das ein wenig besser führen. Hat mich aber auch nicht wirklich weitergebracht: Die Kupplung sieht da soweit OK aus, alle Hebel und Federn da wo sie sein sollten soweit man das auf den blassen Bildern sehen kann ...

Also ist der nächste Schritt den Trecker trennen und mal genau auf die Kupplung schauen.

Gruß,

Josef
 
Thema: Deutz D 40 1s Kupplung reagiert nicht

Ähnliche Themen

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

Kupplung Deutz 6806

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

Kupplung Deutz D 15 defekt?

D 4006

Oben