schaltbolzen tw 55.

Diskutiere schaltbolzen tw 55. im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin bin gerade dabei mein Getriebe vom 6006 zu überholen. Meine Frage ist nun wie müssen/dürfen die Schaltbolzen aussehen? Sind sie ab werk...
H

hannesroling

Beiträge
6
Likes
0
Moin bin gerade dabei mein Getriebe vom 6006 zu überholen. Meine Frage ist nun wie müssen/dürfen die Schaltbolzen aussehen? Sind sie ab werk gerade ober abgerundet?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190220-222903_Gallery.jpg
    Screenshot_20190220-222903_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.411
Arai

Arai

Beiträge
144
Likes
21
Hallo,

die Schaltbolzen sind gerade und haben nur den Hauch einer Rundung.
Die auf deinem Bild sind total abgenudelt, würde mich nich wundern, wenn dir die Gänge rausrutschen.
Und noch ein Tipp kauf welche von SDF und keine Nachbauten, da weißt du die Güte nicht.

LG

Sascha
 
H

hannesroling

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Was mich nur stutzig macht, ist das alle Bolzen sehr gleichmäßig von beiden Seiten angeschliffen sind ! Bei Verschleiß wäre es doch eher einseitig angeschliffen oder...?
 
Arai

Arai

Beiträge
144
Likes
21
Glaub mir die sind Schrott, das werden dir die anderen auch bestätigen.
Wiffried hat mal zu den Schaltbolzen ein Video bei youtube eingestellt,
dort werden die Bolzen beschrieben, wie sie aussehen und wie sie funktionieren.
 
Arai

Arai

Beiträge
144
Likes
21
Hier der Link zu den Videos, wäre nett wenn du dich bei Wilfried bedankst, der freut sich.
Sollte aber auch selbstverständlich sein.




 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
ich klink mich hier mal ein.Und zwar is bei meinen 7206 das TW55.4 verbaut.Jetzt ist das so das ich bei Richtungswechsel recht lange die Kupplung getreten halten musss um in Rückwärts zu schalten.Sonst gibts einen Gruß aus dem Getriebe. ;( Ich habe da die Vermutung das es an den Schaltbolzen liegen kann das die verschlissen sind.Gänge halten alle noch ohne Probleme.Ich würde gerne wissen wieviele Schaltbolzen verbaut sind und evtl eine Ersatzteilnummer wäre toll.Die ET-Liste die ich habe ist vom 7006 und in einer schlechten Auflösung als PDF Datei.Hatte die mal irgendwo im Internet gefunden.... :S
Mfg
Karsten
 
H

hannesroling

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
hier ist die ersatzteilliste von meinen 6005
 

Anhänge

  • 20190709_192835.jpg
    20190709_192835.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 287
Arai

Arai

Beiträge
144
Likes
21
Hallo,

ich kenne das Getriebe nicht in Detail,
ich glaube aber dein Problem hat nichts mit den Bolzen zu tun, sondern eher mit deiner Kupplung selbst.

LG

Sascha
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
danke ihr beiden.Hmm das könnte auch sein.Das Pedalspiel kann ich mal prüfen,ist schon länger her :whistling: .Ich weiß allerdings auch nicht wie alt die Kupplung ist die da drin sitzt.Der Schlepper hat irgendwas um 11500 Bst. gelaufen.Denke wird die 2.wohl schon sein.
Das doofe ist ja das die so verdammt teuer ist.... ;(
Mfg
Karsten
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Hallo Karsten,


Das doofe ist ja das die so verdammt teuer ist...
wär mir aber lieber als Schaltbolzen tauschen zu müssen.

Zum Einen sind ja auch nicht gerade günstig, zum Anderen muss das Getriebe komplett auseinander....

Mein D6006 hat ja das gleiche Getriebe.
Gerade bei Frontladerarbeiten nutze ich oft abwechselnd die Zwichengruppe und die Rückwärtsgruppe.
Da lernt man geduldig zu sein...
Es hilft, die Kupplung erst zu treten, wenn der Motor die Leerlaufdrehzahl erreicht hat,
oder nochmal kurz Zwichenkuppeln bei Leerlaufdrehzahl.

Gruß Martin
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
ja das wohl wahr ist beides nicht der Hit.Aufgefallen ist mir das beim mulchen.Ich hab da ein paar Stücke wo ich viel rückwärts in die Ecken muß.Und mit Zeit geben das stimmt,eben schnell ist nicht.Ich fahre beim mulchen auch in der Zwischengruppe.Ich werde mal das Pedalspiel kontrollieren und gegebenfalls nachstellen und dem Getriebe mehr Zeit geben beim wechseln der Gruppe.
Mfg
Karsten
 
Arai

Arai

Beiträge
144
Likes
21
Ich schreib das mal andersrum, ein klares Zeichen für verschlissene Schaltbolzen ist, dass der Schalthebel nicht mehr festhält, wenn Last auf die Schaltbolzen wirkt.
Der Rückwärtsgang wird nicht über die Schaltbolzen eingelegt.
Wenn es nun beim Schalten schwer geht liegt es evtl. an der Schalttechnik, am Öl oder an einer nicht sauber ternnenden Kupplung.
Bock ein Hinterrad mal auf leg mal verschiedene Gänge ein auch den Rückwärtsgang, dann dreh mal bei getretener Kupplung das Rad, wenn es sich schwer oder gar nicht drehen lässt
stimmt was nicht und schau dir vorher mal das Öl an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stapelgeorg

Stapelgeorg

Beiträge
25
Likes
7
Es hört sich eher nach einer schlecht trennenden Kupplung an , eine andere Möglichkeit könnte ein festes Führungslager im Schwungrad sein. Dann würde trotz kuppeln die Welle weiter mitdrehen !
 
Thema: schaltbolzen tw 55.

Ähnliche Themen

TW 50.1 an 6006 bauen

Deutz 6006 Hinterrad / Umbau auf Allrad

Dichtung

F2L612/6-N Fliehkraftregler instandsetzten

Allradverhältnis bei den intrac Typen 2002- 2004

Oben