D 25 Hinterachse demontieren

Diskutiere Hinterachse demontieren im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Häng hier grad irgendwie fest... Bekomme die Achse hinten rechts nicht raus. Hängt an dem Bremshebel. Der lässt sich aber nicht...
C

Ccrass

Beiträge
6
Likes
1
Hallo. Häng hier grad irgendwie fest...
Bekomme die Achse hinten rechts nicht raus. Hängt an dem Bremshebel. Der lässt sich aber nicht rausschlagen...füge mal zwei Fotos bei. Wäre für Tipps dankbar.
 

Anhänge

  • B1F7F51B-8BCD-4A0F-8B85-72DD2B690F73.jpeg
    B1F7F51B-8BCD-4A0F-8B85-72DD2B690F73.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 453
  • 77E84096-C5F3-41BD-924C-84CF25BDAE91.jpeg
    77E84096-C5F3-41BD-924C-84CF25BDAE91.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 554
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, wenn du die Passfeder an der Bremswelle ausbaust kommt diese mit raus. Dann geht der Rest von selbst auseinander. GANZ WICHTIG RECHTS: Differenzialsperre eingelegt und verriegelt?
 
C

Ccrass

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Passfeder heißt was? Ist alles entfernt...siehe Foto. Die Bremswelle hat eine Nut hinter der Halterung. Würde also nur nach hinten rausgehen...in der Trommel ist der Hebel im Weg...(Foto1)
 
C

Ccrass

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Wenn du mit Passfeder die Nut am Ende der Welle (Getriebeseite) meinst bin ich für einen Tipp dankbar wie die zu entfernen wäre. Kann die Trittblexve nicht entfernen muss also von unten dran...
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.430
Likes
3.364
Servus Namenloser,

Passfeder heißt das Metallteil, das in der Nut sitzt bzw. saß und den Betätigungshebel gegen verdrehen sichert.
Welchen Schlepper bearbeitest du da eigentlich?
Und was ist defekt?

Je mehr Infos du gibst, umso mehr bekommst du zurück.

So wie es auf dem Bild aussieht, muss die komplette Steckachse mit Lagerdeckel entfernt werden. Nur so bringst du die Bremswelle raus.
Wie Michael schon geschrieben hat: vorher Differentialsperre betätigen und (z. B. per Spanngurt) sichern!

Und besorg dir Literatur zum Schlepper. Im WHB* ist das alles beschrieben.

Gruß vom
Reini

*WHB = Werkstatthandbuch
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Passfeder heißt was? Ist alles entfernt...siehe Foto. Die Bremswelle hat eine Nut hinter der Halterung. Würde also nur nach hinten rausgehen...in der Trommel ist der Hebel im Weg...(Foto1)
Was eine Passfeder ist, sagt dir jede Suchmaschine.
Wie das ganze aufgebaut ist, sagt dir die Ersatzteilliste. Da sind die Teile auch gleich richtig benannt.
Wenn du die Funktion der Passfeder verstanden hast, dann wird dir auch klar wie sie demontiert wird. Und in welcher Richtung dann die Welle demontiert werden kann.

Sorry, aber ich verstehe die Leute nicht, die sich ohne die nötigen Unterlagen ans Schrauben machen. Erst recht, wenn sie sowas zuvor noch nie in den Fingern hatten. Selbst ich guck bei jedem Schlepper der durch meine Finger geht mehrmals in die Ersatzteilliste, da sich doch immer irgendwelche Fragen ergeben...

MfG
Fabian
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.048
Likes
394
Ruhig Blut Jungs, jeder fängt mal an.
@Ccrass wenn Du neu hier bist bitte eine ordentliche Vorstellung, mit -fahrzeugtyp usw.,
Hier in Forum gibt es gegen eine Spende WHB , Ersatzteilliste und noch mehr, Hilfe bekommst Du ohne Spende.
Die Tantte Goo..... hilft auch.

Als ich mit 16 das erste mal den F2l612/5 repariert habe gab es das alles nur beim Lama, hat so einiges erschwert.

Viel Erfolg bei der Reparatur .

Gruß Norbert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, laut deinem Fotos ist die Passfeder noch eingebaut. Mit einer beiszange bekommt man diese normalerweise leicht raus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190222-003808.jpg
    Screenshot_20190222-003808.jpg
    535,5 KB · Aufrufe: 196
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.048
Likes
394
Ich nehme da gerne einen Spannkloben für, der spannt schön parallel, geht natürlich nur da wo er hinpasst.
Zange geht auch.
Gruß Norbert
 
C

Ccrass

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Ok, danke für die Antworten. Zu mir: hab mich in der Vorstellungsgeuppe vorgestellt mit Traktor etc. Zum Thema Literatur: habe denke ich jede Liste Buch die man zu meinem Schlepper bekommen kann vor mir liegen. Sorry aber ich kann solche dummen Aussagen nicht ab wenn man mir Unvermögen und Dummheit vorwürft. Die benannte „Feder“ oder von mir auch anders benannt habe ich schon mit Meißel bearbeitet was mich zu diesem Ausgangspost bringt, da sich da nix rührt. Da ich da auch wie schon gesagt nur liegend und ohne richtige Sicht drankomme, hätte ich vermutet das es keine Feder sondern eine gefräste Geschichte ist. Aber lasse mich ja eines besseren Belehren. Werde da wohl mal mit Hitze dranmüssen. Mit schierer Gewalt war da nix zu machen.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Zum Thema Literatur: habe denke ich jede Liste Buch die man zu meinem Schlepper bekommen kann vor mir liegen.
[...]

Da ich da auch wie schon gesagt nur liegend und ohne richtige Sicht drankomme, hätte ich vermutet das es keine Feder sondern eine gefräste Geschichte ist. Aber lasse mich ja eines besseren Belehren.
Bereits ein Blick in die Ersatzteilliste hätte dir gezeigt, dass das eben nichts Gefrästes ist. Bei bester Sicht, auf dem Küchentisch.
Dort stünde dann bei Bauteil 73006 "Paßfeder A6x6x40 DIN 6885". Schon wäre dir klar, dass das wohl ein einzelnes Bauteil sein muss.

Nebenbei zeigt doch schon das Foto in deinem ersten Beitrag, dass die Welle definitiv durch das Ankerblech nach links hinaus muss, weil sie rechts gegen das Gehäuse stoßen würde. Da das Ankerblech nach außen weg müsste, der Nocken auf der Welle ab Werk aufgeschweißt ist, gibt es ganz einfach keine andere Demontagereihenfolge als dass die Welle auch nach außen weg genommen wird. Und das erst nach Demontage der Passfeder.

Mit schierer Gewalt war da nix zu machen.
Mit Köpfchen ist bei Passfedern meist mehr zu holen als mit Gewalt. Eine scharfe Kneifzange hilft oft gut weiter. Dass die Dinger manchmal äußerst widerspenstig sind, kenn ich aber auch. Manchmal geht der Weg nur über Leichen...
Dass eine Passfeder nach der Bearbeitung mit einem Meißel oder sonstiger roher Gewalt in die Tonne gehört, ist hoffentlich selbstverständlich.

MfG
Fabian

PS.: Auch wenn du dich schon an anderer Stelle vorgestellt hast, schreibe bei jedem neuen Problemthema zu deinem Schlepper doch bitte im ersten Beitrag dazu, um welchen Schleppertyp es sich handelt. Kostet dich nichts und erspart allen, die dir helfen wollen eine lange Suche in deinen älteren Beiträgen. Denn niemand kann sich hier die Schlepper aller Mitglieder merken und zuordnen ;)
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.048
Likes
394
Nimm bitte einen Spannkloben oder Zange, der Spannkloben mit einer Zange festgeschraubt und schon hast Du Spannkräfte die jede Passfeder weichen lässt.
Arbeitsreiches und erfolgreiches WE wünsche ich.

Gruss Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.048
Likes
394
wd 40 und warm machen hilft schon mal gegen den passungs rost .

gruß norbert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, die Passfeder ist ein Normteil und eigentlich überall für kleines Geld (ca 50 ct) zu haben. Heißt konkret du kannst dort ein Gewinde einbohren und dann versuchen sie daran heraus zu ziehen. Hab ich auch schon oft so gemacht.

Wie Norbert schon schreibt, Passungsrost. Da hilft nur Gewalt, Warmmachen oder einweichen und viel Zeit. WD 40 ist da aber nicht so gut, nimm lieber Rostlöser mit MoS2.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Zum Beispiel Caramba
 
C

Ccrass

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Alles klar. Problem gelöst. Achse ist raus. (Fürs Protokoll, war angepunktet. Stand so nicht in der Betriebsanleitung. ;) Danke für die Tipps.

Differenzialsperre kam mir in Teilen entgegen...
 
Thema: Hinterachse demontieren

Ähnliche Themen

Kindersitz im DX86 mit StarCab

Agrokid Hydraulik Problem

Deutz D40.2 Elektrik Probleme und Blinker

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Bosch Düseneinsätze entschlüsseln

Oben