O-Ring für Bajonettverschluss

Diskutiere O-Ring für Bajonettverschluss im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe einen D6206 mit Frontlader. Die Hydraulikzylinder und die Leitung lassen sich durch einen Bajonettverschluss trennen...
Arai

Arai

Beiträge
144
Likes
21
Hallo zusammen,

ich habe einen D6206 mit Frontlader.
Die Hydraulikzylinder und die Leitung lassen sich durch einen Bajonettverschluss trennen.
Heute habe ich die Zylinder angeschlossen und aus einen Anschluss lief das Öl so raus,weil der O-Ring kaputt ist.
Als Ersatz habe ich einen O-Ring aus den hinteren Bajonettverschlüssen genommen, wo die hinteren Arbeitsgeräte angeschlossen werden können,
hat auch gepasst. Gemmessen habe ich den O-Ring mit 20x3,5 mm.
Habe ich richtig gemessen und ist das ein Standartmaß ?
Auf dem Bild etwa in der mitte ist der Anschluss.

LG

Sascha
 

Anhänge

  • f0217600.jpg
    f0217600.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 195
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das ist eine normale Kupplungsmuffe, vermutlich BG3. Dafür gibt es Reparatursätze mit O-Ring und meistens auch Stützring. Gibt es bei jedem Landmaschinenschlosser. Eine neue Muffe kostet auch nur ca 15€.
 
Arai

Arai

Threadstarter
Beiträge
144
Likes
21
Super das hilft mir schon weiter.
Wie bekomme ich den Stützring eingebaut muss ich dafür die Kupplung zerlegen ?
ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir keine Stützringe eingebaut sind, geht das auch ohne ?
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Also ich würde dir zu einer neuen Muffe raten,
hab das mit den Rep-Sätzen auch schon probiert, nicht jeder Rep Satz passt zu jeder Muffe. Das merkst du aber erst, wenn du den Satz eingebaut hast und es immer noch undicht ist.

die Muffen gibt es schon für unter 10€, z.B. link
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo, ich kann das auch unterstützen, dass man eine neue Steckkupplung kauft ,wenn man keine Erfahrung mit diesen Anschlüssen hat. Ich habe nämlich auch schon zeitweise gesehen, dass bei einigen Schleppern Steckkupplungen eingebaut waren, die gar keine Stützringe benötigen, weil es aus anderen Systemen z.b. John Deere stammt. Diese verwenden nur Gummiringe. Zumindest zeitweise hat man diese Steckkupplungen wohl mal verwendet. Der Laie kann das so nicht unterscheiden, worauf es ankommt. Gruß Wilfried
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Es gibt Steckkupplungen mit und ohne Stützring.
Wichtig ist beim Tausch der Kupplung darauf zu achten, dass alle Stecker in Ordnung (gratfrei) sind.
Sonst ist beim nächsten Kuppeln der O-Ring gleich wieder defekt.

Mark
 
Thema: O-Ring für Bajonettverschluss

Ähnliche Themen

Hydraulik Ölverlust am Bucher Steuergerät- O-Ring mehrmals defekt am Stopfen

Rasthebel am Kraftheber abdichtung am D25.1S, so hab ich es gemacht

Oben