Technische Daten

Diskutiere Technische Daten im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin auf der suche nach technischen Daten für unseren Deutz D4005, 3Zylinder Luftgekühlt, und hab noch ne frage, und zwar kann man mit dem...
D

D4005er

Beiträge
4
Likes
0
Hallo, bin auf der suche nach technischen Daten für unseren Deutz D4005, 3Zylinder Luftgekühlt, und hab noch ne frage, und zwar kann man mit dem Motor BioDiesel fahren ohne das der Motor was abbekommt oder was kaputt geht?
hab was dazu gefunden, aber werde nicht ganz schlau draus, will dem guten Motor ja nicht einfach irgenwas geben wo ich nicht weis obs gut is, hier der link dazu:

http://www.deutz-traktoren.de/tipps_und_tricks/kraftstoffe.pdf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Finger weg von Rapssäuremethylesther, vulgo "Bio"sprit, wenn man einen alten Motor hat. Möglicherweise kannst Du mit dem Ersetzen von Dichtungen nicht mehr nachkommen.

Gruß
Michael
 
D

D4005er

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
@Lasca34, ok, das dachte ich mir schon, zum glück hab ich den fusel net getankt, also nach wie vor nur gutes qualitäts Diesel, bleibt noch die frage ob jemand technische Daten vom 4005er hat
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo D 4005,

ich frage mich gerade, warum einem 40 Jahre alten Motor der Biofusel als Nahrung gegeben werden soll? Wie viele tausend Liter werden denn heute noch durch einen solchen Motor verspeist, damit sich das rechnen soll?

Man spart 10 c pro Liter und dann steht uU. eine Motorreparatur für mehreren 1000 € ins Haus. Wo ist da die Sinnhaftigkeit?

Meine Oldies bekommen jedenfalls nur Diesel, wobei ich die Beimischungspflicht schon daneben finde.

Gruß Elmar
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

ich finde schon RME total daneben. Der Staat fördert mit Steuergeldern, daß Bauern für Pfennigbeträge die Rohstoffe an Firmen verkaufen, welche die großtechnischen Anlagen zur Veresterung haben. Diese Firmen verkaufen dann mit sattem Gewinn den Treibstoff an den Endverbraucher. Klasse, wa? So ist sichergestellt, daß diese Firmen bis in alle Ewigkeit ihr Geschäft machen. Eben das wäre nicht der Fall, wenn die Bauern ihr Pflanzenöl direkt in den Tank kippen würden. Das ergäbe weniger Kosten für den Steuerzahler und mehr Gewinn für die Landwirte, aber die interessierten Lobbyisten haben unseren "Volksvertretern" schon beigebracht, daß das völlig unvertretbar ist, weil ja dann die Gewinne der petrochemischen Industrie und des Handels entfallen würden. Der Gipfel obendrauf ist der schönfärberische Name "Bio"sprit für diese ganze Sauerei.

Gruß
Michael
 
A

anton

Beiträge
53
Likes
0
Und damit hast Du den Nagel voll auf den Kopf getroffen !!!!
Besser kann man es nicht ausdrücken !!!!

Gruß anton
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

die dezentrale Kraftstofferzeugung will der gute Staat und die Industrie nicht haben, denn so können sie nicht genung Steuern für den Kraftstoff drauflegen, denn es weiß ja keiner wer, was, wann, wieviel produziert.....


Ich kann Michael nur beipflichten.

@D4005er

Wenn du etwas sparen willst und mehr als die 3 Tankfüllungen im Jahr verbrauchst, dann lies die mal das hier durch:

Pflanzenölerfahrungen

mfg
dx 4.30
 
Zuletzt bearbeitet:
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Das sehe ich auch so,

für die paar Betriebsstunden im Jahr mache ich keine Experimente.
Ich tanke ganz normalen Diesel.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
was für technische Daten willst du denn wissen?
Maße, Gewicht, Bereifung, Ventilsspiel,....?
Also schreib, was genau du wissen möchtest, dann wird dir hoffentlich jemand helfen können.
Gruß Berndt
 
D

D4005er

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
1. wegen dem Biodiesel, ich weis das das scheißzeug is, aber weil ich gelesen hatte das das eine freigabe hat wollte ich eure meinung wissen wie sich das speziell bei dem Motor auswirkt, ich kenne das nur von den PKW her und ich weis das es für PKW schlecht ist wegen dichtungen usw., hätte ja sein können das es beim Schlepper etwas anders is, aber wie ihr alle schreibt ist es da die gleiche problematik, ich hätte sowieso weiterhin normales Diesel getankt weils hier eh nix anderes gibt, zum glück :D aber danke für eure klaren Antworten ;)

2.mich würde interessieren, Hubraum, Gewicht und das wars eig. schon könnt aber auch gerne mehr schreiben, wenn ihr was wisst über diesen Motor ;)
 
D

D4005er

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke! auf der seite steht vieles was interresant ist, aber eine frage noch: Wo ist der unterschied vom F3L812 zum F3L812S ?(

danke an euch, mfg Tobi
 
F

F4L812

Guest
Moin Tobi
Der S-Motor hat andere Kolben mit weniger Spiel im Rohr,
geänderte Köpfe, mit geändertem Schußkanal,
andere Einspritzdüsen mit 10 bar weniger Öffnungsdruck,
beim 4-Zylinder teilweise ein Massenaußgleichsgetriebe, um Schwingungen zu unterdrücken.
Die S-Motoren laufen erheblich leiser durch diese Änderungen.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Technische Daten
Oben