Starkstromaggregat aufmagnetisieren - wie macht man das richtig ?

Diskutiere Starkstromaggregat aufmagnetisieren - wie macht man das richtig ? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen Die Vorglühanlage an meinem A.v.Kaick-Aggregat mit Deutz A3l514 funktioniert einwandfrei, ich habe auf Glüstifte umgerüstet...
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hallo zusammen

Die Vorglühanlage an meinem A.v.Kaick-Aggregat mit Deutz A3l514 funktioniert einwandfrei, ich habe auf Glüstifte umgerüstet, Verkabelungsfehler des Vorbsitzers korrigiert und der Motor startet und läuft super, Anlasser top, Lichtmaschine lädt.
Nur Strom kommt nicht raus, allenfalls 32 Volt. IMG_20190216_152713.jpgIMG_20190216_152727.jpg

Zunächst habe ich den Motor laufenlassen, ein Voltmeter zeigte an den linken Klemmen (Das sind U,V,W, und 0, von oben nach unten) 0,2 Volt.
Es ist mir schon mal gelungen, mit einer Motorradbatterie ein BW-Aggregat mit 5 kVA zum Leben zu erwecken, deshalb war ich auch hier guter Hoffnung.
Man kann auf Bild 1 zwei zusätzliche Kabel rechtsseitig (wirken blau, sind aber schwarz)) erkennen, die sind vom Vorbesitzer, angeblich hat er damit das Aggregat auch mal aufmagnetisiert. Also habe ich eine 12V , 9 AH Batterie genommen und bei laufendem Aggregat versucht, Magnetismus aufzubauen. Dass eigentlich eine Erregerspannung von 60 V benötigt wird, kann man glaube ich auf dem Typenschild erkennen. Kurz Kabelkontakt hergestellt, keine Wirkung, dann mal 10, 15 oder 20 Sekunden lang, es wurde immer besser und wenn man das Kabel wegnahm, gab es teils einen kräftigen Lichtbogen. Es gelang mir, bei angeschlossener Batterie 450 V zwischen den Phasen und auf allen Phasen (gegen 0) 250 V zu erreichen, die auch stabil blieben, aber sobald man die Batterie wegnahm, auf 32 Volt abfielen. So blieb es, bis die Batterie irgendwann leer war. Sie zeigte 12V Spannung an, aber selbst bei Kurzschluß tat sich gar nichts mehr
Zum Wicklungsschutz habe auch noch eine H4-Birne in die Leitung geklemmt, die erst dunkel blieb und nach ein paar Sekunden anfing, zu leuchten.

Was habe ich falsch gemacht ? Muss ich 60 Volt Errgerspannung haben ? Wie kann ich die erreichen ? 5 Batterien in Reihe schalten ? Muß man Angst haben, dass einem eine Batterie dabei um die Ohren fliegt? War meine 9AH-Batterie zu klein ?

Natürlich habe ich auch zwischen den dicken Wicklungen links mal meine Batterie rangehalten, das führte dazu, dass die H4 Birne fast sofort durchbrannte, waren ja auch über 400 V drauf. Aber es gibt kein stabiles Magnetfeld. Kann mir einer helfen ?
Elektrisch grundsätzlich in Ordnung scheint es ja glücklicherweise zu sein.

Gruß, Uwe
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.714
Hallo Uwe,

woher kommt denn der Erregerstrom, wenn du deine Batterie abklemmst?

Da fehlt ein Schaltkasten mit Spule, Kondensator, Gleichrichter.......

Gruß Martin
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Es ist ein selbstregelnder Generator, so sagt das Typenschild. Deshalb dachte ich, es würden keine weiteren Bauteile benötigt, abgesehen von Sicherungen, ein paar Anzeigeinstrumenten und Steckdosen. Dafür habe ich einen kleinen Baustromverteiler gekauft. Ich hoffte, dass im Inneren irgendwelche Kondensatoren für den Erregerstrom sind, die sich evtl. durch die lange Standzeit entladen haben könnten.
Immerhin erzeugt es ja jetzt statt 0,2 Volt schon mal 32 Volt. Allerdings ist die verwendete Motorradbatterie defekt, nach einer Nacht Aufladung hat sie jetzt 13,8 V, aber Strom kriegt man nicht mehr aus ihr heraus.
Kann doch bestimmt auch daran liegen ? Ich vermute, dass sie vorher schon defekt war, oder kann das passieren, wenn man sie so wie ich verwendet ?

Ich habe aber nochmal in einem Buch nachgesehen, das baugleiche Generatoren von AvK zeigt, dort steht, dass sie eine Erregermaschine haben, die wie eine Gleichstromlichtmaschine den Erregerstrom erzeugt.Dann würde doch letztlich nur die Remanenz der Erregermaschine fehlen, richtig ?

Oder muß in jedem Fall trotzdem noch Drossel, Spule, Widerstand im Schaltkasten vorhanden sein ?

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Strom ist jetzt da. Das Geheimnis waren die zusätzlichen Kabel.
Die hätten eigentlich eine Kabelbrücke sein sollen, jemand hatte, um den Generator zu magnetisieren, die Brücke entfernt und zwei Kabel angeschlossen.
Ich habe die beiden Kabel heute einfach zusammengeklemmt und damit die Brücke wiederhergestellt, sofort war volle Spannung da.
Danke für die Hilfe

Gruß, Uwe
 
G

Generatorix

Beiträge
3
Likes
0
Es ist ein selbstregelnder Generator, so sagt das Typenschild. Deshalb dachte ich, es würden keine weiteren Bauteile benötigt, abgesehen von Sicherungen, ein paar Anzeigeinstrumenten und Steckdosen. Dafür habe ich einen kleinen Baustromverteiler gekauft. Ich hoffte, dass im Inneren irgendwelche Kondensatoren für den Erregerstrom sind, die sich evtl. durch die lange Standzeit entladen haben könnten.
Immerhin erzeugt es ja jetzt statt 0,2 Volt schon mal 32 Volt. Allerdings ist die verwendete Motorradbatterie defekt, nach einer Nacht Aufladung hat sie jetzt 13,8 V, aber Strom kriegt man nicht mehr aus ihr heraus.
Kann doch bestimmt auch daran liegen ? Ich vermute, dass sie vorher schon defekt war, oder kann das passieren, wenn man sie so wie ich verwendet ?

Ich habe aber nochmal in einem Buch nachgesehen, das baugleiche Generatoren von AvK zeigt, dort steht, dass sie eine Erregermaschine haben, die wie eine Gleichstromlichtmaschine den Erregerstrom erzeugt.Dann würde doch letztlich nur die Remanenz der Erregermaschine fehlen, richtig ?

Oder muß in jedem Fall trotzdem noch Drossel, Spule, Widerstand im Schaltkasten vorhanden sein ?

Gruß, Uwe
Hallo Ackerschiene,

habe Deine Fragestellung über diesen Generator gefunden. Habe das gleiche Problem. Alter Diesel läuft, Generator liefert nix. Wicklungen sind aber i.O. Meiner ist von Bj. 1949, AvK. Wie heißt den das Buch, in dem man vielleicht ein Schaltbild und Wirkungsweise herauslesen kann? Wenn ich ihn fremderrege läuft er prima, Fremdspannung weg, keine Erzeugung mehr. Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

beste Grüße,

Christian
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Ich bin stolzer Besitzer einer "AvK-Generatorenfibel" aus den 50ern. Wenn Du mir den genauen Typ nennst, schaue ich gerne nach. Bei mir war das Problem, dass jemand zum Fremderregen eine Kabelbrücke herausgenommen hatte, was ich natürlich nicht wußte. Er hatte an die beiden Anschlüsse (wo die Brücke reingehört) je ein Kabel angefriemelt, an das man die Batterie anschloß. Batterie (defekte) dran = Strom, Batterie ab = kein Strom. Defekte Batterie deshalb, weil die einen Kurzschluß hatte, der den gleichen Effekt hatte, wie die Kabelbrücke.

Mach doch mal ein Foto vom Klemmbrett deines Aggregates.
Wenn da nicht alles verrottet ist, wird da Ding Strom produzieren, da bin ich mir sicher.

Gruß, Uwe
 
G

Generatorix

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Uwe, Danke für die schnelle Rückmeldung. Im Anhang ein paar Bilder zur Maschine.
Bei dem Detailbild zum Klemmbrett sind links unten die beiden Drähte zur Fremderregung während des Tests angeschlossen. Damit hatte es funktioniert.
Bürsten und Kollektoren / Schleifringe wurden gängig gemacht - ein Isofehler an einer Feldspule behoben.
Vermutl. fehlt nur eine Kleinigkeit, wie Du richtig sagst, aber ohne Original-Schaltbild und Wissen, wie die alten Kameraden gingen, steht man dumm da.
Gibt es in dem erwähnten Buch (Titel? ISBN?) eine Seite, wo man die Beschaltung schön sieht?
Bisher hatte ich nur mit rotierenden Erregern und fliegendem Diodensatz, bzw. Erregerbürsten zu tun. Die sind unproblematisch.

beste Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • 20200617_191705.jpg
    20200617_191705.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 418
  • 20200617_191700.jpg
    20200617_191700.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 425
  • 20200617_191721.jpg
    20200617_191721.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 420
  • 20200921_084833.jpg
    20200921_084833.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 384
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Hallo Christian
Leider fällt mit beim Anschauen auch nichts Besonderes auf. Ich bin allerdings auch überhaupt kein Spezialist, was diese Dinge angeht. Das einzige, das mir theoretisch einfällt, ist, dass du möglicherweise die Hauptwicklung fremderregt hast, aber nicht die Erregerwicklung bestromst ?

Das Buch heißt "AvK Fibel". Ca. 120 Seiten plus Werbung für Anriebsmotorenhersteller.
Wenn man im Netz danach sucht, bekommt man fast nur Ergebnisse zu einem Buch über "arterielle Verschlusskrankheiten" (AVK) von einem Herrn Diehm, das ist es aber nicht.
Es wurde von der Fa. von Kaick offenbar selbst aufgelegt und eine ISBN-Nr. gab es 1952 wohl noch nicht, ich finde zumindest keine.
Ich schaue morgen mal, was Du davon gebrauchen könntest, auf den ersten Blick sind da nur die größeren "DN"-Modelle ab DN 10/x verzeichnet, die eine getrennte Erregermaschine haben.
Vllt. kann ich dir da was rauskopieren oder mit dem Handy fotografieren, hast du whatsapp ?

Gruß, Uwe
 
G

Generatorix

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Uwe. Merci. Ein paar Schaltbilder per wa wären super. Ähh, wie sende ich meine Handynummer privat, ohne dass sie hier im www herumgeistert? Sehe morgen mal auf der weboberfläche am pc nach. Hier auf dem phone übersieht man vielleicht den pn-Knopf, jedenfalls ging der mit dem Schlapphut nicht.
Grüße, Christian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Christian,

einfach auf das,Profil gehen (Benutzername anklicken) und dann oben Rechrs das Symbol.

MfG Kai
 

Anhänge

  • Screenshot_20200921-230938_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200921-230938_Samsung Internet.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 233
B

Bastel Wastel

Beiträge
6
Likes
1
Hallo,
Ich bin der Sebastian und neu hier im Forum, ich habe auch das Problem, dass mein Aggregat von AvK keinen Strom mehr liefert.
Es lieferte immer Strom als ich es jedoch abstellte und nachein paar Tagen wieder in Betrieb nehmen wollte brachte es keine Spannung mehr.
Woran könnte das liegen?
MfG
 
O

onki2

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

ich bin bei meiner Suche nach Informationen zu einem alten AvK Generator auf diesen sehr interessanten Beitrag gestoßen.

1662276898139.png
Das Problem ist dass keine Spannung Generiert wird, exakt wie hier im Beitrag initial beschrieben, leider ist die Brücke bereits installiert und daher nicht die Lösung meines Problems.

Das Klemmbrett ist nahezu identisch zum ersten Foto hier im Beitrag, einzige Abweichung ist dass die beiden unteren Schraubklemmen auf der rechten Seite keine Kabel verbunden haben, und anstelle von den beiden Kabeln oben rechts bereits eine Brücke installiert ist.

Ich bin auf der Suche nach einen Prinzip Schaltbild oder Schaltplan des Generators, und auf Hinweis des Themenersteller (Danke @ackerschiene) habe ich versucht die AvK Fibel zu organisieren, leider vergeblich.
Hat jemand ggf. einen Schaltplan oder ein Prinzip Schaltbild, das mir bei der weiteren Fehlersuche helfen kann?

Mein Gefühl sagt mir dass die Erregermaschine nicht funktioniert, aber um das zu bestätigen würde ich gerne die Erregerspannung messen und auch mal Fremderregen, aber wo genau?
Außerdem würde ich gerne besser verstehen wie der Generator funktioniert, da würde mir das Schaltbild extrem helfen.

Viele Grüße,
Stefan
 
B

Bastel Wastel

Beiträge
6
Likes
1
Hallo,
Ich habe mein Aggregat Inzwischen zum reparieren gebracht.
Wenn ich nächste Woche mehr weiß gebe ich ein Update

Gruß Sebastian
 
M

Mt350

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,
ich hab auch ein Problem mit einen alten AvK Generator an dem keine Spannung mehr anliegt.
Gibt es denn bei der Reparatur schon Erkenntnisse?
An "Ackerschiene" könnt ich evenuell eine Kopie des Buches "AvK Fibel" bekommen?
Auf meinem Aggregat steht als Type DNKK273/4.

Grüße Thomas
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Tut mir leid, das Buch habe ich nicht mehr, das konnte schon jemand vor Dir gebrauchen.
Gruß, Uwe
 
C

Cavemaen

Beiträge
1
Likes
0
Generatoren verlieren nach langer Standzeit deren Remaniszenz.

Ohne Restmagnetismus können die sich nicht mehr selbst erregen, auch nicht wenn Du denen die Kontoauszüge zeigst, die erregen sich durch nichts mehr.

Entweder man hält von außen einen sehr starken Magnet in der Nähe der Erregerwicklungen dran, oder wenn Du die Klemmen zum Regler kennst, gib da 12-24V DC aus dem Batterieladegerät drauf, dann kommt er wieder.

Aus diesem Grunde müssen Netzersatzanlagen regelmäßig geprüft werden, vor allem die in Krankenhäusern.

Die China-Attrappen aus dem Baumarkt (wo sie inzwischen verbannt wurden) verlieren nach Erstbenutzung die Remaniszenz, da die durch einen in der Wicklung eingeklebten Minimagnet erzeugt wird, der aber nach erster Stromlieferung durch die 50Hz Wechselfeld gelöscht wird und so Suizid begeht!

Ich habe lange eine 180KVA-Anlage ewartet mit MWM DT 232 und Doppelturbo und eine 140KVA-Anlage mit Deutz V12.

Erste Anlage gehört nun einem nichtdeutschen Kamerad der meint, selbst alles zu können....

R.
 
Thema: Starkstromaggregat aufmagnetisieren - wie macht man das richtig ?
Oben