DW Ventile undicht?

Diskutiere DW Ventile undicht? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen! Ich habe heute mal eine frage an die hydraulikexperten unter euch und ich denke es ist schnell beantwortet... ich habe mir einen...
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Beiträge
118
Likes
24
Moin zusammen!

Ich habe heute mal eine frage an die hydraulikexperten unter euch und ich denke es ist schnell beantwortet...

ich habe mir einen ventilblock (vom stapler) gekauft und diesen am trecker gebaut. siehe bild.
druck bekommt dieser vom endsteuergerät des 5506 und der T anschluss geht zum rücklauf an den hydraulikblock.

jetzt hatte ich vorhin nur an dem EW ventil meine FH angeklemmt und an den 6 schläucjen der 3 DW ventile war nichts dran.

die FH funktioniert mit dem EW so wie sie soll, aber aus allen schläuchen der 3 DW ventile kommt öl wenn sie in neutralstellung sind.

jetzt zur frage: ist das schon ein zeichen, dass die DW ventile intern undicht sind oder ist das sogar so gewollt, um die ventilleckage am steuerschieber entgegenzuwirken.
aus allen 6 schläuchen kommt (optisch) die gleiche menge öl.

mfg, johnny
 

Anhänge

  • 20190215_174037.jpg
    20190215_174037.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 609
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Bau mal einen DW-Zylinder an ein dopppeltwirkendes Ventil.
Es kann gut sein dass es sich ausgleicht.

Mark
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Moin Mark,

ja, das hoffe ich. blöderweise hatte ich keine passenden kupplungen... statt 12L hab 15L gekauft...

morgen hole ich mir passende und klemm mal die kehrmaschine mit Schwenkzylinder dran.
ich hoffe dann nur das der druck nicht so hoch ist, das mit die auch noch gut wieder abkriegt
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
OK.. soweit so gut..

hab jetzt alles zusammen und es funktioniert auch alles... bis auf eins...

Ich gehe mit einem originalen DEUTZ EW-Ventil auf den T-Anschluss des neuen Blockes.
Um den neuen Block zu bedrucken schalte ich das EW Ventil, blöderweise geht dann die Heckhydraulik nicht mehr. Ist auch logisch da ich dann ja über den neuen Block wieder direkt in den Tank pumpe.
Ich habe mich dazu jetzt hier mal schlau gelesen und es habe zwei möglichkeiten gefunden:

1.
Ich gehe direkt mit der Druckleitung von der Pumpe an den neuen Block auf P, von den T Anschluss gehe ich dann wieder zum "originalen" Pumpenanschluss der Heckhydraulik.
Im Prinzip wird dann der neue Block in Reihe dazwischen geschaltet.
Nun habe ich aber auch gelesen, dass dies nicht empfehlenswert ist, da es zu Druckspitzen kommen kann, welche die Ventile beschädigen können.

2.
Die wohl bessere Variante ist mittels Druckweiterleitung.
Dann gehe ich von der Druckleitung der Pumpe zum neuen Block auf P, an T kommt der Drucklose Rücklauf, und mittels der Druckweiterleitung gehe ich an den Anschluss an der Heckhydraulik, wo vorher die Pumpe dran war.

Nun weiß ich aber nicht ob mein neuer Block eine Druckweiterleitung besitzt. Ich vermute ihn bei dem im Bild markierten Stopfen, bin mir aber niht sicher, da da keine Bezeichnung dran steht.
Weiß das von euch eventuell jemand so aus dem Kopf?
Ich habe den Block gebraucht gekauft und der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen wo der Block mal drin gesessen hat...


UPDATE:
Habe den Stopfen herausgeschraubt. Dieser Anschluss hat eine Verbindung zum P Anschluss. Wenn ich damit zum Heckraftheber gehe habe ich aber ja immernoch kein Druck, wenn 9ich das richtig verstehe.
Jetzt habe ich gesehen, dass am T Anschluss des neues Hydraulikblockes eine Art DBV sitzt. Muss das dann für eine Druckweiterleitung eingestellt werden?
Nach meinem Verständnis müsste das DBV am T-Anschluss auf den Systemdruck der Heckhydraulik (175bar) eingestellt werden. So müssten dann ja 175 bar zum Heckraftheber gehen und Druckspitzen über den T anschluss laufen.. richtig?

Fragen über Fragen... :D

Mfg, Johnny
 

Anhänge

  • 20190216_112953.jpg
    20190216_112953.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich gehe mit einem originalen DEUTZ EW-Ventil auf den T-Anschluss des neuen Blockes.
Wenn denn auf P.

Ich gehe direkt mit der Druckleitung von der Pumpe an den neuen Block auf P, von den T Anschluss gehe ich dann wieder zum "originalen" Pumpenanschluss der Heckhydraulik.
Im Prinzip wird dann der neue Block in Reihe dazwischen geschaltet.
Nun habe ich aber auch gelesen, dass dies nicht empfehlenswert ist, da es zu Druckspitzen kommen kann, welche die Ventile beschädigen können.
So würde ich das machen, da der neue Block wahrscheinlich keine Druckweiterleitung besitzt, die wäre dann im T-Anschluss.


Jetzt habe ich gesehen, dass am T Anschluss des neues Hydraulikblockes eine Art DBV sitzt. Muss das dann für eine Druckweiterleitung eingestellt werden?
Nach meinem Verständnis müsste das DBV am T-Anschluss auf den Systemdruck der Heckhydraulik (175bar) eingestellt werden. So müssten dann ja 175 bar zum Heckraftheber gehen und Druckspitzen über den T anschluss laufen.. richtig?
Ja, genau so.


Mark
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Hallo Mark,

Danke für die Tipps!

Ich habe den neuen Steuerblock nun in "Reihe" zwischen Pumpe und Heckkraftheber angeschlossen.
Alles funktioniert wunderbar!

Besten Dank!

mfg, Johnny
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
War tatsächlich gar nicht nötig.
Habe nach dem zusammenbau in einem anschluss meine druckuhr angesteckt. dann vorsichtig druck gegeben und der zeiger blieb bei 175 bar stehen. perfekt! ;)
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Ja, genau.
An einem der Anschlüsse des neuen Steuerventils habe ich gemessen.

Gruß,
Johnny
 
Thema: DW Ventile undicht?

Ähnliche Themen

Druckloser Rücklauf 7006

Oben