Lichtmaschine oder doch Regler?Nur wo is er?

Diskutiere Lichtmaschine oder doch Regler?Nur wo is er? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Bei meinen D15 habe ich ein Problem das die Batterie nicht geladen wird. Nix neues hier hab ich festgestellt. Nur jetzt kommt der Brüller...
Pfuschi

Pfuschi

Beiträge
3
Likes
0
Moin
Bei meinen D15 habe ich ein Problem das die Batterie nicht geladen wird. Nix neues hier hab ich festgestellt. Nur jetzt kommt der Brüller: Beim abklemmen stellte ich fest das bei der Gleichstrom Lima BOSCH LJ/GEH 90/12/2400 R7 alle 3 Kabel an Masse angeschlossen sind. Denke das ist falsch. Habe viele Schaltpläne gesehen und bei manchen geht der + an den Anlasser und zu Batterie und bei manchen über den Regler. Es ist eine Gleichstrom Lichtmaschine… Braucht die ein Regler und falls Ja wo zum Geier sitzt der??? Er ist nicht in der Lichtmaschine (habe die Kohlen getauscht und da war nix zu sehen) und von außen ist auch nichts zu sehen. Den Test ob sie überhaupt Strom liefert werde ich erst heute testen können. Kann ich vom DF+ ein Kabel an den Anlasser neu verlegen falls der andere Kabelbruch, Verschmort ist oder sonst was ist?

Würde mich über ein Verweis auf andere Themen bzw. über eine simple Antwort freuen…
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Moin Michael,

der Regler sitzt beim D15 vorne oberhalb der Batterie in Fahrtrichtung links neben dem Ölbadluftfiltergehäuse.

Hier der Schaltplan aus der Bedienungsanleitung:
D15SchaltplanBDA.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfuschi

Pfuschi

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Moin Kurt.
Danke füe die Antwort. Werde da nahher reinschauen. Soweit ich mich erinnern Kann sind da paar Sicherungen. Rest ist mir nich "Aufgefallen".
Aber die sache mit 3 Kabeln die quasi mit Masse in berührung kommen... ist das normal? Wegen der Ladeleuchte? Die ist normal nach den einschalten ausgegangen....
Gruß
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
Kann ich vom DF+ ein Kabel an den Anlasser neu verlegen ...
bitte nicht willkürlich irgendwelche Verdratungen legen, damit ist schnell die Lima oder der Regler geschrottet.
Alle 3 Anschlüsse der Lima (D+, DF, D-) müssen an die gleichnamigen Anschlüsse des Reglers. ("DF+" gibt es nicht)


Aber die sache mit 3 Kabeln die quasi mit Masse in berührung kommen... ist das normal?
Nein, das ist nicht normal!

Gruß Raini
 
Pfuschi

Pfuschi

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Top...
dann werde ich das nahher prüfen.
Vielen dank!!!
 
Thema: Lichtmaschine oder doch Regler?Nur wo is er?

Ähnliche Themen

Nicht genügend Masse für Lichtmaschinen Regler?

Neue Gleichstromlichtmaschiene neuer Lichtmaschienenregler?

ISEKI TU1600 Batterieanzeige

Lichtmaschine/Generator neu - Ladekontrollampe blinkt während der Motor läuft

Lichtmaschine F2L612/5

Oben