Deutz X720

Diskutiere Deutz X720 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Nabend liebe Deutzfreunde War schon seit langem nicht mehr so richtig aktiv hier im Forum, jedoch aufgrund der letzten Ereignisse bei uns dachte...
C

Charly2

Beiträge
12
Likes
1
Nabend liebe Deutzfreunde

War schon seit langem nicht mehr so richtig aktiv hier im Forum, jedoch aufgrund der letzten Ereignisse bei uns dachte ich, meld dich mal vieleicht kann dir jemand einen interessanten Tipp oder Bemerkung geben.

Auf dem brüderlichem Betrieb läuft seit 2008 ein X720 ganz zuverlässig. Bei dem Schlepper waren wir uns ansich immer einig daß der viele Jahre bei uns aushalten würde und niemand dachte auch nur dran ihn umzusetzen, bis vor 3 Wochen. Während dem Pflügen mit einem 6 Schaar Gregoire Besson Pflug brach das hintere Differentialgehäuse am Schlepper und zwar genau mittig durch die Achse die die Unterlenker miteinander verbindet.(ich hoffe ihr versteht) Diese Achse ist anders als bei vielen anderen Modellen(Agrotron165,TTV7250,M) fest im Guss montiert. Bei den anderen Schlepper wird sie oben drauf geschraubt.
Also der Schlepper hat 6500h und wurde sehr anständig gewartet, geschmiert und auch nicht vergewaltigt. Zudem ziehen wir damit auch noch eine 5 meter Kverneland Sämaschine die viel schwerer ist.
Deutzhändler rät sehr einfallsreich "kauf einen Neuen" da die Reperatur fast soviel kostet wie er wert ist. Deutz hat bis jetzt noch nicht viel auf mein Problem reagiert. Einziger der leichtes Interesse zeigt ist ZF.
Jeder sagt mir daß sowas nicht passieren darf, doch das weiß ich auch. Glücklicherweise ist es nicht auf der Straße passiert.
Vieleicht hat jemand schon ähnliches erlebt, gesehen.

Schönen Abend und beste Grüße

Charel
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Guten Abend
In der Tat ein seltsamer und wohl sehr seltener Schaden. Gerade der X wird ja heute noch produziert speziell für Osteuropa, wird da unter viel härteren Bedingungen eingesetzt und hat eigentlich sehr bewährte Komponenten, speziell das ZF T 7300. Bei einem 9 Jahre alten Traktor mit 6500h würde ich allerdings nicht mehr auf die Hilfe von SDF hoffen. Da gibt dir in der Regel kein Hersteller was nach diesem Zeitraum.
Eine Möglichkeit wäre ihn günstiger durch Gebrauchtteile wieder herzurichten.
Grüße
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
unter Angebote ist dein Thema wohl falsch, jedoch kannst du mal Bilder der missere Posten?
 
C

Charly2

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Ehh ja ich hab noch versuch das Label zu ändern aber ging nicht.
Ich versuche Bilder über Handy hoch zu laden wenn nicht dann morgen über den Pc
 
C

Charly2

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Bitte
 

Anhänge

  • IMG-20190201-WA0000.jpg
    IMG-20190201-WA0000.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 749
  • IMG-20190201-WA0001.jpg
    IMG-20190201-WA0001.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 745
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
hast du schon eine Lösung? Ich kann mir nicht vorstellen dass das so teuer ist wie der Schlepper wert ist.
Wenn der Schlepper im erstbesitz ist würde ich es wahrscheinlich doch reparieren.
Ansonsten bekommt man doch nicht viel für den.
Klar, es muss das Hinterachsdifferentialgehäuse komplett neu. Alles vom alten in das neue verbaut werden.
Da es das Gehäuse noch als neuteil gibt, machen. Ich vermute 5000 Euro Reparatur?!? Was sagte man dir?
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Mir kommt die finanzielle Einschätzung der Reperatur auch zu hoch vor.
Hat sich bei SDF oder ZF eigentlich jemand dazu geäußert wie das passieren konnte? Material nicht gut gewesen?
 
C

Charly2

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Hallo

Ja wir sind der 1. Besitzer.
Haha 5000 ;) Zur Reperatur kann hab ich ein Angebot von der Werkstatt von +/- 30000€. Allein das Gehäuse kommt auf 12000 dann noch ne menge Kleinkram und für 8000€ Arbeitslohn. Da drin sind noch neue Bremsen und 25% auf Teile. Wir haben auch überlegt uns nach einem Austauschgehäuse umzuschauen aber man weiss ja nicht wie die belastet wurden.
Dazu kommt wenn er repariert wird und es kommt nochmal zu einem Bruch ... Dieses Mal ist es im Feld passiert, was wenn es auf der Straße passiert und es kommen noch andere zu schaden...
Punkto Lösung kann ich folgendes sagen: Der Händler spekuliert drauf daß wir einen 9340 kaufen, also hat mal einfach nen Vorführschlepper bestellt ohne daß wir gefragt haben. Jedenfalls steht der jetzt im Hof.

Deutz hat sich eigentlich noch niemand gemeldet. Ist jetzt gleich 4 Wochen her. Nur als ich dem Händler erläutert habe daß ich mich an Deutz gewandt habe, hat der Händler bei Deutz Benelux angerufen und gesagt daß sich einer melden muß. Darauf hin hat sich dann erzwungenermaßen jemand gemeldet der auch 0 Ahnung und 0 Lösung hatte.

ZF hat sich gleich am Tag danach gemeldet, daß es alles über den Hersteller laufen müsste aber sie gewollt wären mir zu helfen. Sie haben auch die Getriebenummer gefragt.

Soweit so gut, schlußendlich bin ich absolut nicht weiter, keiner konnte mir sonst wie weiterhelfen.
Ich hatte auch noch über Facebook an Deutz Lauingen geschrieben, da hat sich auch gleich jemand gemeldet, aber auch nur dass es ihm Leid tut und blablabla und er würde alles weiterleiten.
Nur nebenbei, mein Brief war auch sehr anständig korrekt geschrieben.

Also wir hätten am liebsten unseren X zurück, nur wenn man Angst haben muss die Sämaschine anzuhängen, fährste auch blöd. Ich denk einfach daß die Ingenieure die das Gehäuse so konstruierten sich nicht bewusst waren, daß man diese Achse nicht in Guss legt wo die Zylinder so dagegen stemmen. Das hätte müssen verschraubt sein.

So, soweit sind wir. Ich würde mir wünschen daß doch noch jemand sich meldet und sich die Sache mal anschaut und mir irgendwie entgegen kommt, andernfalls müssen wir ihn umsetzen aber auch vieleicht sonst eine Marke und das seit über 50 Jahren Deutz :(

Beste Grüße
Charel
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
die Angst dass der mit repariertem Gehäuse nochmal bricht, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Das ist doch kein serienfehler.
Es ist eher die Frage, warum es bei euch gebrochen ist, was der Fehler war.

Die Preise, 12k, nur für das Gehäuse ist schon Wahnsinn. Multiplizieren die den Verkaufspreis im Service mal 10?
Gehäuse direkt bei zf bestellen?
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Gibt es von den Bruchflächen detaillierte Aufnahmen, direkt nach dem Bruch. Sowohl vom Gehäuserest als auch von dem Ausbruch.
Auf den gezeigten Bildern kann ich das nicht genau erkennen.

Gruß
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Es ist eher die Frage, warum es bei euch gebrochen ist
Hallo,
Gerissen ist das Teil mit sicherheit beim Transport.
Dan weiter gebrochen beim pflügen.
Die Gregoire Besson 6 Schaar, ist sehr schwer, und hat zum Transport ein Transportrad.
Wenn die Plug im 3 Punkt transportiert werd (eventuel ohne Dämpfung), dan reicht eine
Unebenheit im Straße um so ein Bruch ze verursachen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
C

Charly2

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Hallo
Danke für die Anteilnahme.
Also ich denk auch daß es schon länger gerissen war und jetzt erst zum Bruch kam.
Ich denk daß der Winkel wie die Kolben auf die Arme drücken sehr schlecht gewählt ist, dazu kommt alles aus einem Stück ist nicht gut. Das macht man soweit ich gesehen habe auch nicht mehr.

Detailierte Aufnahmen hab ich nicht direkt nur noch diese.

Ich glaube um die 15k.
 

Anhänge

  • IMG-20190120-WA0003.jpg
    IMG-20190120-WA0003.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 615
  • IMG-20190201-WA0003.jpg
    IMG-20190201-WA0003.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 475
  • IMG-20190201-WA0002.jpg
    IMG-20190201-WA0002.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 626
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Es ist eher die Frage, warum es bei euch gebrochen ist
Hallo,Gerissen ist das Teil mit sicherheit beim Transport.
Dan weiter gebrochen beim pflügen.
Die Gregoire Besson 6 Schaar, ist sehr schwer, und hat zum Transport ein Transportrad.
Wenn die Plug im 3 Punkt transportiert werd (eventuel ohne Dämpfung), dan reicht eine
Unebenheit im Straße um so ein Bruch ze verursachen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
aber karel, hast du von solchen Fällen bei dem Schlepper schon mal etwas gehört?

Der Schlepper wird für 50k ohne Steuer gehandelt. Ich finde die 15k daher als Anzahlung für einen 9er daher nicht gerade verlockend viel.
 
P

petehans

Beiträge
129
Likes
8
Naja mit den Betriebstunden würd ich mich mit dem Händler auf 20 einigen und dann den neuner kaufen .

Ist eine super Maschine !
 
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo,

bei dem Landwirt bei dem mein Schlepper steht und dem ich schon seit Jahrzehnten helfe ist vergangenes Jahr an einem Agrotron 150 MK3 auch die Halterungen am Getriebeblock abgerissen. Dies sah zwar nicht so wild aus wie an diesem X720, jedoch der gleiche Totalschaden. Auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebe haben wir mehrere Getriebeblöcke mit dem gleichen Schadbild gesehen. Der Agrotron 150 soll in der Hydraulik 9 Tonnen stemmen nur ist die Halterung Getriebeseitig nicht dafür ausgelegt. Ich gehe davon aus das Deutz dieses bewusst ist.

Grüße
Ralf
 
C

Charly2

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Ja der Händler kauft ihn auch nicht, der geht dann direkt weiter an einen Schlachter oder sonst ein Händler.

Ja der 9er ist schon hübsch aber 12,7 t leer ohne Gewichte ist schon viel mehr als der X
 
C

Charly2

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Hallo Dx7.10

An einem agrotron150?! Bei dem ist die Hydraulik doch auch verschraubt oder? Bilder haste keine?
Der wird doch gleich sein wie unser 165 Mk3, und mit dem sind wir ja echt zufrieden mit mitlerweile 12k stunden

Gruß
Charel
 
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo Charel,

ja, die Hydraulik war bis letztes Jahr verschraubt. Die Blöcke sind dann 10cm unter der Verschraubung abgebrochen.
Bilder habe ich leider keine gemacht.

Grüße
Ralf
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Hallo,

bei dem Landwirt bei dem mein Schlepper steht und dem ich schon seit Jahrzehnten helfe ist vergangenes Jahr an einem Agrotron 150 MK3 auch die Halterungen am Getriebeblock abgerissen. Dies sah zwar nicht so wild aus wie an diesem X720, jedoch der gleiche Totalschaden. Auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebe haben wir mehrere Getriebeblöcke mit dem gleichen Schadbild gesehen. Der Agrotron 150 soll in der Hydraulik 9 Tonnen stemmen nur ist die Halterung Getriebeseitig nicht dafür ausgelegt. Ich gehe davon aus das Deutz dieses bewusst ist.

Grüße
Ralf
Hallo,
Ich hab noch nie von diesem Problem bei der Agrotron Baureihe gehört, oder ist das mehr auf die moderneren Agrotron 150 bezogen?

Wenn das ein häufiger auftretendes Problem wäre ist es ja ein Wunder das unser ehem. 150 Dies Jahrzehnte lang mitgemacht hat :
 

Anhänge

  • 1093-178d31a0.jpg
    1093-178d31a0.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 442
Thema: Deutz X720
Oben