Deutz X720

Diskutiere Deutz X720 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Nabend liebe Deutzfreunde War schon seit langem nicht mehr so richtig aktiv hier im Forum, jedoch aufgrund der letzten Ereignisse bei uns dachte...
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Denke auch nicht das das so häufig vorkommt.
Mein Bekannter setzt zwei Agrotron 215 ein. Diese haben den gleichen Aufbau der Hubwelle wie auf den Bildern zu sehen. Die Traktoren haben 5100 und 6200 Stunden gelaufen und werden zum Teil mit sehr schweren Dreipunkt Geräten eingesetzt. Drillmaschine mit 5m Arbeitsbreite, 5m Grubber und 5m Kurzscheibenegge. Bisher wirklich problemlos. Einzig die Befestigung der Seitenstabilisatoren an der Hinterachse machen hin und wieder Probleme.
Gruß Florian
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
ich denke dass hier auch ganz stark äussere Faktoren eine Rolle spielen, vor allem Mensch und Beschaffenheit der Wege. Bei mir hinter Haus ist ein extrem schlechter Feldweg, manche Bauern fahren hier im Schritttempo, um Ihre Maschinen mit schwerem Anbaugerät zu schonen, bei anderen Frag ich mich, wie die sich auf dem Sitz halten können...
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
aber karel, hast du von solchen Fällen bei dem Schlepper schon mal etwas gehört?
Hallo,
Wir hatten auch ein X720 mit identischen Fal.
Nach Rücksprache mit den Kunden, hat sich erwiesen, das er mit sein 6 Schaar Plug
auf die Staße gefaheren ist im Dreipunkt statt auf das Transportrad.
Auch das mittig Schwencken hat er wegen die sehr kurze zu fahren Strecke vernachläst.
Spätere Messungen haben erwiesen das die Hinterachslast tonnenweise überschritten wurde.
Durch das nicht mittig Schwencken kommen auch noch Querlasten dazu.
Unterschied, der Traktor war nur 2 Jahren Alt.
Der Traktor wurde unverändert repariert, und fährt heute noch.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
C

Charly2

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Hallo

Ja also bei uns wird kein Traktor vergewaltigt.
Sicher beim pflügen streten schon hohe Kräfte auf besonders wenn die Regelhydraulik anfängt zu arbeiten.

Karel du verteufelst jetzt den 6 schaar pflug aber die sämaschine ist viel schwerer.
Ich kenn auch ne menge leute die mit 6 schaar fahren teils auch weniger schwete schlepper als der x.

Ich denk daß das auf jeden Fall ne sehr schlechte konstruktion ist und auch der Hebel wie die Zylinder drücken ungünstig gewählt ist
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Moin.

Aber der Pflug baut schon etwas weiter raus und entwickelt ziemliche Hebelkräfte.

Mfg
 
C

Charly2

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Hallo Treviglio Deutz

Ja baut weiter raus, aber den Pflug kann ich auch mit dem 7250 fahren, wobei der die Sämaschine nur 10cm hoch hebt

Karel, war der Bruch an dem anderen X den auch auf genau der gleichen Stelle?
Gruß
Charel
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Charel,
Ja, gans genau der gleiche Bruch.
Ich verteufele nicht den 6 Schaar Plug, wir haben auch kunden die fahren
den Agrotron 165 mit ein 6 Schaar.
Viel ist auch vom Kinematik des Gerät und Traktor abhängig.
Es ist uns vor gekommen das ein gleiche Traktor ein Pöttinger Servo 45 6 Schaar
von 2060 kg ausheben konnte, und ein Steeno 6 Schaar von 1800 nur bis Halbwegs.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
C

Charly2

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Mmhhh interessant, hätte ich so nicht direkt für möglich gehalten, kann es mir aber vorstellen dass gewicht allein da nicht immer ausschlaggebend ist.

Also der Schlepper wird jetzt mal repariert und dann schauen wir wie es weiter geht.

Gruß
Charel
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Hallo,

bei dem Landwirt bei dem mein Schlepper steht und dem ich schon seit Jahrzehnten helfe ist vergangenes Jahr an einem Agrotron 150 MK3 auch die Halterungen am Getriebeblock abgerissen. Dies sah zwar nicht so wild aus wie an diesem X720, jedoch der gleiche Totalschaden. Auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebe haben wir mehrere Getriebeblöcke mit dem gleichen Schadbild gesehen. Der Agrotron 150 soll in der Hydraulik 9 Tonnen stemmen nur ist die Halterung Getriebeseitig nicht dafür ausgelegt. Ich gehe davon aus das Deutz dieses bewusst ist.

Grüße
Ralf
Das mit den 9 Tonnen Hubkraft ist ja nur ein theoretischer Wert. Je weiter hinten der Schwerpunkt eines Gerätes ist desto mehr Hubkraft wird benötigt. Das ist bei Bodenbearbeitungsgeräten gerne mal das 2- 2,5, teilweise das 3-fache des Gewichts was dann an Hubkraft benötigt wird. Deshalb sind die 9,2 Tonnen Hubkraft schon nicht verkehrt. Mit dem 6,2 Tonnen Hubwerk wird es bei schweren 4-Schar Pflügen mit weitem Körperabstand schon eng. Aber Hubkraft hin oder her, letztendlich begrenzen die zulässigen Achslasten sowiso das wilde Treiben.
 
Thema: Deutz X720
Oben