d & d landtechnica intertech frontlader: das Polenpuzzle

Diskutiere d & d landtechnica intertech frontlader: das Polenpuzzle im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Es ist vollbracht: Der Polenlader hat seine Feuertaufe bestanden! Unser Deutzchen (DX 3.10A) hat einen ausgeschlachteten...
V

vierzig0sechs

Beiträge
17
Likes
45
Hallo zusammen!

Es ist vollbracht: Der Polenlader hat seine Feuertaufe bestanden! Unser Deutzchen (DX 3.10A) hat einen ausgeschlachteten Jungbullen gehoben, ohne vornüber zu kippen!

IMG_0341.JPG

Ich hatte mir mit der Entscheidung, bei D & D einen Frontlader zu bestellen, sehr schwer getan. Natürlich hatte meine Frau recht damit, daß man an einen für 10Tsd Euro gekauften Traktor keinen 8Tsd Euro Stoll Frontlader anbaut. Aber über die Polenlader kursieren derart viele Gruselstories im Netz, daß mir doch etwas mulmig war. Schon mal vorweg: Die Erfahrungen, die man in verschiedenen Foren liest, kann ich so nicht bestätigen. Aber für dieses Sonderangebot nimmt man schon einige Unannehmlichkeiten in Kauf.

Falls bei Euch Interesse besteht, werde ich hier meine Erfahrungen mit dem Polenpuzzle berichten ("Puzzle" weil kaum etwas Schriftliches bei der Lieferung dabei war. Der Lader musste an den Traktor "gepuzzelt" werden) .

Bis dann

Stephan
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Stephan,
so einen feinen Traktor für 10.000 € ! Kompliment, freut mich für dich.
Gruß
Gerhard
 
V

vierzig0sechs

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
45
hallo zusammen,

dann will ich mal damit beginnen, meine Erlebnisse zu schildern.

Ich habe einige Monate lang versucht, passende gebrauchte Konsolen für den DX 3.10 zu finden. Immer wieder bin ich über die Inserate von D & D gestolpert. Im Netz war nichts Gutes über die Firma zu erfahren: Unzuverlässig, schlechte Kommunikation, passt nu mit umfangreichen Nacharbeiten....
Dann bin ich hier im Forum auf folgenden Link gestossen https://www.landtreff.de/d-d-intertech-konsole-anbringen-t124229.html und dachte: das schaffst Du auch!
Also in Polen angerufen. "Haben Sie einen Lader für meinen DX? Eine Dame mit guten Deutschkenntnissen am anderen Ende der Leitung: "Konsolen für den DX 3.30 müssten passen." Da der 3.10 ja in Punkto Getriebe, Bremsen etc. doch etwas anders ist als seine größeren Brüder, sagte ich der Dame, daß ich da gerne ganz sicher wäre, bevor ich bestelle. Sie sagte, sie wolle mir die Konstruktionzzeichnung der Konsole per Email schicken, dann könne ich die Maße an meinem Traktor vergleichen. Eine halbe Stunde später war die Zeichnung auf meinem Rechner:

konsole.jpg


Mit dem ausgedruckten Plan und einem Zollstock in der Hand zum Trecker. Nachgemessen - Schien zu passen.



Zwei Tage später per Email in Polen bestellt. Meine Adresse und Festnetznummer (Mobil haben wir nicht) angegeben.


Und dann erst mal nicht mehr aus Polen gehört.






Morgen gehts weiter


Stephan
 
V

vierzig0sechs

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
45
Hallo zusammen!

Also, bestellt hatte ich am 10. 12. Und dann nichts mehr aus Polen gehört. Keine Auftragsbestätigung. Gut, es war Vorweihnachtszeit, und in Polen könnten schon Ferien sein. Ich habe also Weihnachten und den Jahreswechsel abgewartet und dann am 3. Januar per Mail nachgefragt. Antwort: Der LKW ist unterwegs. Ihr Lader kommt Ende dieser, spätestens Anfang nächster Woche! Das hat mir schon so'n bischen Angst gemacht. Im Netz hatte ich gelesen, daß die Lieferung oft sehr plötzlich unangemeldet vor der Tür steht. Durfte ich jetzt für mehrere Tage nicht das Grundstück verlassen? Auf meine Email, ob man wenigstens den Tag - nicht auf die Stunde genau - mitteilen könne, bekam ich die knappe Antwort: "Fahrer ruft Sie an, okay?". Also reien Glücksache, wenn man nur Festnetz hat.

Aber nur einen Tag später in den Abendstunden ein Anruf aus Polen, männliche Stimme: Lader kommt um 7:30! Haben Sie Frontlader? Ich versuchte zu erklären, daß wir nur einen alten Klinklader haben. "Geht!", war die Antwort. Ich war mir nicht so ganz sicher, ob das mit dem Klinklader so richtig verstanden wurde, das Deutsch meines Gesprächspartners war nicht so gut, wie das der Dame, mit der ich es bis dahin zu tun hatte.

Für gewöhnlich gehe ich so gegen 7 Uhr morgens in den Stall. Am angekündigten Liefertag bin ich deutlich früher aufgestanden, um um 7:30 bereit zu sein. Ich war mit dem Füttern fertig, hatte mich gerade mit einer Tasse Kaffee an den Tisch gesetzt, als unsere Hunde bellten. Die Uhr zeigte genau 7:30 Uhr!

To be continued

Stephan
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.430
Likes
3.364
Servus,

die alternative wäre wahrscheinlich Anlieferung mit Kipper Lkw gewesen 8o

Grüße vom
Reini

P. S. Stephan mach weiter so, dein Schreibstil gefällt mir.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.378
Likes
1.951
Hallo,

in manchen Ländern ist das Abladen per Hand wohl auch noch gebräuchlich. =O
Ein Bekannter, der in der Stahlbranche tätig ist, berichtete mir, dass eine Lieferung Stahlprofile vom polnischen Fahrer auch per Hand abgeladen werden musste, da dort keine Möglichkeit bestand, mit dem Stapler zu helfen.

Grüße

Richard
 
W

W.Stockem

Beiträge
234
Likes
6
Also der Fahrer der bei mir gekommen ist ,abends um 22,00 der anruf er wäre um 8,00 Uhr am anderen Tag da war genau pünktlich. Er kahm aus der Schweiz und München mit einem fast neuen Volvo FH
 
V

vierzig0sechs

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
45
Also weiter im Text!


Es war tatsächlich genau halb acht als der Fahrer vor der Tür stand. Er hatte seinen Sattelzug auf der Hauptstraße stehen lassen und erst mal den Weg zu uns zu Fuß erkundet. Sehr freundlicher junger Mann, seine Englischkenntnisse waren in etwa so gut wie meine ;), aber die Verständigung klappte.


Ich habe ihn und seinen DAF dann in die Nähe unseres Stalls gelotst. Als ich dann mit dem Königstiger-Klinklader kam, hat der Fahrer lächelnd den Kopf geschüttelt. @Deutz45nullfuenf: Ich hatte schon in irgendeinem Post gelesen, daß der LKW ohne eigenen Stapler kommt. Ich dachte, man könne die Sachen anschlingen und dann vom Laster heben. Aber als ich die Frontladerschwinge dann so auf der Ladefläche stehen sah, war mir klar, daß unser alter Frontlader nicht hoch genug gekommen wäre.
Also schnell ins Auto und am anderen Ende unseres Örtchens zu Günter auf den Hof. Er war mit seinem Vater Konrad im Stall beim Füttern. "Ich brauche Hilfe!" Kurz erklärt, worum es ging. 3 Minuten später war Konrad, ein kerniger Mittsiebziger mit dem Fendt und einer Palettengabel am Frontlader bei mir vor Ort.
Das Handy des Fahrers klingelte. Er sprach drei Worte Polnisch hinein, dann hielt er es mir ans Ohr. Der Mann vom Vorabend war dran:" Haben sie die Zeit, dem Fahrer zu helfen? Der LKW muß umgeladen werden, er soll unterwegs noch einen Traktor laden, der von Deutschland nach Polen soll!" Ich fragte Konrad,ob er denn Zeit hätte. Er lächelte:"Na dann, meinetwegen!"

Zuerst haben wir mal meine Bestellung abgeladen: Die Frontladerschwinge, die Konsole, deren Einzelteile zu einem großen Bündel zusammengeschraubt waren, die Dämpferblase mit montiertem Kugelhahn, Leitung und T-Stück und einen recht schweren Karton.
Dann lud Konrad den Rest vom Auflieger erstmal auf die Wiese neben den LKW. Es waren außer meinem Lader noch ein zweiter, mehrere Scneeräumschilde, Laderschaufeln und Dung- und Ballengabeln auf der Ladefläche. Alles machte übrigens einen sehr soliden Eindruck auf mich. Dann setzte Konrad die Teile alle eng auf die vordere Hälfte des Aufliegers, so dass hinten bequem noch ein Schlepper mitgenommen werden konnte. Der Fahrer bedankte sich sehr herzlich. Nach einer guten Stunde Arbeit war Konrad somit entlassen.

Ich kletterte mit dem Fahrer in die Kabine, zählte ihm 3600 € aufs Armaturenbrett und bekam einen Zettel als Quittung, auf den der Fahrer nur Datum, Betrag und seine Unterschrift setzte.

Jetzt konnte ich meinen Kaffee trinken gehen. Es war inzwischen hellichter Tag.

Ach so, ich hatte den Fahrer nach seinen Arbeitsbedingungen gefragt: 7 Tage fahren 7 Tage frei. Dafür ca. 1500 € netto im Monat. Ich denke, das ist für polnische Verhältnisse anständig.

Der Fahrer war freundlich, die Lieferung pünktlichst, der Bestellablauf für mich schon etwas ungewöhnlich. Aber alles in allem keine unangenehme Erfahrung. Bei mir war die Firma D&D weit besser als ihr Ruf!


So, beim nächsten Post kommen dann die ersten Detailfotos, denn dann geht's so langsam an die Montage des Puzzles.

Bis dann

Stephan
 
V

vierzig0sechs

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
45
So, da bin ich wieder!

Bevor es ans Eingemachte - nämlich die Montage - geht, will ich noch schnell schildern, warum der Lader den Kosenamen "Polenpuzzle" trägt.

Im Karton waren:

2 ca. 2,5 Meter lange Hydraulikschläuche (15L),
die Bowdenzüge zum Steurknüppel,
das Steuerventil mit lose vormontierten Schnellkupplern,
zwei Winkelverschraubungen (15L)
zwei Schnellkupplungsstecker,
ein Tütchen mit einem Stecker, einem Stück 2-adrigen Kabel, mehreren Quetschverbindern, einer fliegenden Sicherung und einiger 6er Schrauben nebst U-Scheiben und Muttern,
der Joystick (mit einer bebilderten Kurzanleitung, wie die Züge montiert werden müssen),
Ein Karton mit 18er und 20er Schrauben (8.8 und 10.4) plus Scheiben, Sicherungsringe und Muttern. Im Karton noch der Verschraubungsplan für die Konsole.

Also außer dem Faltblatt beim Stick und dem Verschraubungsplan keinerlei Montageanleitung, Zeichnung oder sonst irgendwas Hilfreiches.

Für Jemanden wie mich, der zwar vor Unzeiten mal Betriebsschlosser gelernt hat, sich aber seit 45 Jahren nicht mehr mit Hydraulik beschäftigt hat, eine echte Herausforderung die Einzelteile zusammenzu"puzzlen".

Im Nachhinein: Jede Menge dazugelernt!

Jedenfalls verabschiedete ich mich, wenn ich zum Deutz ging, immer mit den Worten: Ich geh dann mal wieder zu meinem "Polenpuzzle!"

Nächster Post: Konsolenmontage


Gruß

Stephan
 
W

W.Stockem

Beiträge
234
Likes
6
Ja so war es bei mir auch.Mit der Hydraulik hatte mir mein Kumpel geholfen.Er kennt sich da aus
 
V

vierzig0sechs

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
45
Mir hat vor allem dieses unser Forum hier geholfen. Besser gesagt, all die Menschen, die ihr Wissen hier für jedermann zugänglich machen.
So bekam ich langsam ein Bild von dem, was zu tun war.

An dieser Stelle schon mal Danke!

Stephan
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Stephan,
das ist eigentlich ein sehr schöner Bericht.


Nur warum hast Du diesen völlig pietätlos begonnen?
Für solch ein Foto habe ich keinerlei Verständnis. Gewichte sind doch wohl noch andere zu finden!
Ebenso verstehe ich auch nicht, warum sich kein anderes Mitglied daran stört.
Gruß Felix
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.938
Likes
2.762
Moin,
es ist doch nicht unüblich beim Schlachten zu Hause den Frontlader beim Abziehen zu nutzen. Haben wir bei großem Damwild auch schon so gemacht. Für einen Bullen hat kaum jemand einen Schlachtraum mit genug Deckenhöhe.

Ich finde das eher schön zu sehen das noch zu Hause geschlachtet wird als pietätlos.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Männer,

nun es geht mir etwas so wie Harm, aber .. ist nur eine Frage.
Warum wird das Ding umgekehrt berichtet?
Oder habe ich etwas falsch verstanden, ich meine es könnte ja sein.
Denn Ganz oben war der FL am Schlepper und es steht ja auch etwas mit .... Tech darauf.
Zudem heisst es Feuertaufe.
Er sieht ja gut nachgebaut aus, evtl. halb Stoll- Quicke ?

Nicht in den falschen Zug bekommen, aber es wäre eben Interessant zu Wissen ob da die Ehrlich Brothers schneller waren als wir im Forum?


Gruß Robert

@ Felix: Nun so ganz als Muster dient das ja nicht, aber wenn die Gelegenheitda war.. .
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Hallo.

Da freut man sich das etwas in diesen sehr interessanten Tread gepostet wird und denn liest man das....

Ist doch schön, das sowas noch gezeigt wird.

Im Famillienalbum hier gibts mehrere Bilder wie die beteiligten neben einen einen Schwein stehen welches in der Diele an den Harken am Balken hängt.

Aber heute gibts ja fertig gepacktes Fleisch aus der Truhe, da sieht man ja nicht wie es vorher aussah!!!!

Also wenn mich jemand wegen eines solchen Fotos anmaulen würde und würde mir schnell die Lust vergehen hier noch weiter zu posten, so dickfällig bin ich nicht. (Wegen ähnlichen Situationen und meinen dünnen Fell bin ich schonmal den Forum, bzw einigen bestimmten Usern, entflohen.)

Hoffentlich hast du ein dickeres Fell wie ich.
 
J

Joke

Beiträge
43
Likes
12
hallo zusammen,

dann will ich mal damit beginnen, meine Erlebnisse zu schildern.

Ich habe einige Monate lang versucht, passende gebrauchte Konsolen für den DX 3.10 zu finden. Immer wieder bin ich über die Inserate von D & D gestolpert. Im Netz war nichts Gutes über die Firma zu erfahren: Unzuverlässig, schlechte Kommunikation, passt nu mit umfangreichen Nacharbeiten....
Dann bin ich hier im Forum auf folgenden Link gestossen https://www.landtreff.de/d-d-intertech-konsole-anbringen-t124229.html und dachte: das schaffst Du auch!
Also in Polen angerufen. "Haben Sie einen Lader für meinen DX? Eine Dame mit guten Deutschkenntnissen am anderen Ende der Leitung: "Konsolen für den DX 3.30 müssten passen." Da der 3.10 ja in Punkto Getriebe, Bremsen etc. doch etwas anders ist als seine größeren Brüder, sagte ich der Dame, daß ich da gerne ganz sicher wäre, bevor ich bestelle. Sie sagte, sie wolle mir die Konstruktionzzeichnung der Konsole per Email schicken, dann könne ich die Maße an meinem Traktor vergleichen. Eine halbe Stunde später war die Zeichnung auf meinem Rechner:

Anhang anzeigen 147314


Mit dem ausgedruckten Plan und einem Zollstock in der Hand zum Trecker. Nachgemessen - Schien zu passen.



Zwei Tage später per Email in Polen bestellt. Meine Adresse und Festnetznummer (Mobil haben wir nicht) angegeben.


Und dann erst mal nicht mehr aus Polen gehört.






Morgen gehts weiter


Stephan
den landtreff Thread kommt von mir
Habe extra Thema eröffnet da viele Anfragen waren.
Über Facebook Messenger gibt auch einige Anfragen an mich über den Frontlader
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
hallo Stefan, dein Beitrag gefällt mir besonders gut. Lass dich bitte nicht von unserem Oberlehrer hier von deinem Vorhaben abbringen . Solche Leute gibt es ja in jedem Forum. Meistens werden sie entfernt, hier ist das leider noch nicht der Fall. Gruß Wilfried
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Der Beitrag gefällt mir auch gut, ich habe auch noch gesehen, wie die Wutz oder die Kuh am Baum hing, aber das nur als Randbemerkung...

Vielleicht kannst du auch Fotos von deinem Zusammenbau zeigen?

Gruß
Björn
 
Thema: d & d landtechnica intertech frontlader: das Polenpuzzle
Oben