Restauration Intrac 2003A

Diskutiere Restauration Intrac 2003A im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo zusammen, ich heiße Stefan, bin 33 Jahre alt, und bin hier im Forum bisher nicht aktiv. Mitgelesen habe ich schon eine ganze Weile um Ideen...
S

Steka

Beiträge
36
Likes
31
Hallo zusammen,

ich heiße Stefan, bin 33 Jahre alt, und bin hier im Forum bisher nicht aktiv. Mitgelesen habe ich schon eine ganze Weile um Ideen und Informationen zu sammeln.
Ich habe Ende Januar einen Intrac 2003 (Bj 78, ca. 8500 Std.) erworben und möchte diesen nun wieder auf einen vernünftigen Stand bringen. Er muss nicht bis aufs letzte Detail aussehen als käme er gerade frisch aus dem Werk, aber technisch soll alles passen. Rost muss komplett verschwinden, aber kleine Dellen oder dergleichen sollen nicht unbedingt gespachtelt werden. Ein bisschen muss man ihm seine 40 Jahre auch ansehen. Sämtliche Öle sind erneuert, die Bremsen neu gemacht, Ventile sind eingestellt.
Für kleine Teile bis etwa 1x0,6m habe ich eine selbstgebaute Sandstrahlkabine und große Teile kann ich bei einem Bekannten in der Firma strahlen lassen.
So aber jetzt erstmal zum Zustand als ich ihn abgeholt habe. Die Fronthydraulik sowie einige Verkleidungsbleche sind auf Bild 2 schon abmontiert

IMG_20190119_085844.jpg IMG_20190126_121954.jpg
 
S

Steka

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
31
So gings dann mit dem auseinanderbauen weiter. Die Schiebetür ist leider wie bei den meisten die ich so gesehen habe nicht mehr so optimal. Neue Rollen sind aber schon aus Messing gemacht. Neue Blechteile müssen natürlich auch gemacht werden
IMG_20190202_140643.jpgIMG_20190202_181528.jpgIMG_20190203_092408.jpgIMG_20190126_114757.jpgIMG_20190202_124825.jpgIMG_20190202_105055.jpg
 
S

Steka

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
31
Hier die Rollen der Türe auf der Unterseite. Die Teile wurde, wie alle anderen auch, sandgestrahlt, grundiert und lackiert.

IMG_20190208_190254.jpg
 
S

Steka

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
31
Momentan bin ich auf der Suche nach sämtlichen Gummiteilen die für die Kabine benötigt werden. Also Dichtungen, die Schiebeschienen oder wie die Teile heißen, in denen die Fenster gleiten, die Profile mit denen die Scheiben in den Rahmen befestigt werden usw.

Die Auspuffanlage wird komplett ab dem Motor aus Edelstahl gebaut. Ein neuer Krümmer ebenfalls aus Edelstahl ist in Arbeit

IMG_20190130_082112.jpg
 
S

Steka

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
31
Das Thema Elektrik beschäftigt mich auch noch. Die Frage ist, ob alles erneuert werden soll oder nur was wirklich nötig ist. Das wären z.B. die Leitungen zu den Leuchten. Ich würde ja alles erneuern aber hab keine Ahnung woher ich die Stecker bekommen soll die unten rechts in der Kabine verbaut sind.

IMG_20190210_155935.jpg
 
S

Steka

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
31
Hat jemand noch einen Tipp was man machen sollte oder könnte wenn die Kiste schon soweit auseinandergebaut ist? Irgendwelche Verschleißteile ersetzen oder überprüfen oder etwas in der Art?
 
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Hallo
Ich kenne mich zwar beim Intrac nicht aus, aber ich würde alle Schläuche und die ganzen Gestänge prüfen bzw. erneuern.
Außerdem würde ich die Motor Bleche demontieren um die Kühlrippen richtig zu reinigen.

Respeckt wie schnell du den Intrac zerlegt hast.
Gruß Benedict
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo Stefan,
schön, ganz schön, ganz schön viel Arbeit - gefällt mir.
Wenn Du schon mal da vorne unten bist, würde ich gleich noch nach der Frontzapfwelle schauen - Kupplung, Gestänge, Lager usw
Auch wäre die Kupplung (zum Gänge schalten) evtl zu überprüfen. Falls die später mal kommt, bist Du wieder am zerlegen.

gruß
Bernhard
 
S

Steka

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
31
Hallo Bernhard

vielen Dank für die Infos. Die Frontzapfwelle werde ich auf jeden Fall komplett prüfen. Im zusammengebauten Zustand wurde bereits das vordere Lager getauscht, was auch bitte nötig war. An den Rest komm ich erst jetzt so langsam hin. Dazu muss wahrscheinlich die ganze Lenksäule abgebaut werden oder? Ich habe ihn erst heute gegen Abend soweit zerlegen können und bin mir noch nicht ganz sicher wie ich an die Mechanik der Frontzapfwelle komme.

IMG_20190210_165227.jpg

Ein wenig grundiert und lackiert wurde auch noch

IMG_20190209_175231.jpg
 
JosAcc

JosAcc

Beiträge
59
Likes
21
Cool, du ziehst das komplett auf. Ich bin auch gerade dabei einen 2003er wieder arbeitsfähig zu machen. Lange nicht so aufwendig wie du. Hast du den passenden Schaltplan? Ich zeichne gerade den für 8 Sicherungen farbig nach.
Solltest du Interesse haben schreib mir einfach ne PN.
Grüße Jo
 
S

Steka

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
31
Ja ich habe den Schaltplan aus der Bedienungsanleitung. Jedoch hat der nicht mehr so viel mit der jetzigen Elektrik zu tun. Da haben sich wohl schon die ein oder anderen zu schaffen gemacht.
Ich denke das ich einfach alles komplett neu machen werde aber nicht nach original Schaltplan sondern nach einem eigenen. Mein Sicherungsträger hat auch keine 8 Sicherungen sondern 12.

IMG_20190211_175357.jpgIMG_20190212_080655.jpgIMG_20190212_083531.jpgIMG_20190211_175401.jpgIMG_20190212_082153.jpg IMG_20190212_141601.jpg
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
gerade jetzt empfiehlt es sich doch den Kabelbaum nach dem Original Schaltplan zu machen, so hast du dann endlich mal ruhe, und kannst dich auf den Plan im Werkstatthandbuch verlassen. -hast dann noch Platz für 4 andere Sachen
Arbeitsscheinwerfer etc....

bis jetzt ganz toll, ich verfolge weiter deine arbeiten ;)
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Stefan,

kann aus Erfahrung sagen, in der Ruhe liegt die Kraft!
Besonders bei Blecharbeiten..- siehe René- Steelstyler oder andere auch mit Intrac.
Resaturation 2003 oder 2004. Ich meine der Mann kommt aus Laasphe- Biedenkopf oder so.
Aber zum Thema zurück, ja Kevin hat da recht, mach es besser nach Original Schaltplan, ggf. einen Kumpel dazu nehmen.
Bei mir hat es auch verrückt gespielt, daher dabei wirklich Ruhe bewahren.
Ansonsten Respekt, das Tempo.., mein lieber Mann.

Gruß Robert
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
achso, was mir noch einfällt, ggf lohnt es auch an jede Lampe ein extra Massekabel zu legen, somit hast du eigentlich die größte Sicherheit, da meist Masse über die Karosserie geht, gibt es ggf schon mal Wackler oder wenn es mal Regnet oder es Probleme mit der Kontaktfähigkeit gibt beim Lack usw....
 
S

Steka

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
31
Ja an das Thema mit dem Massekabel hab ich auch schon gedacht. Ich möchte eigentlich an jede leuchte eine neue Leitung legen da die jetzigen sehr brüchig sind und das abnehmen der Kotflügel auch nicht unbeschadet überlebt haben. Ich hab mir vorgestellt Ölflex Leitungen zu verwenden. Auch zu anderen Komponenten wie zb Bremslichtschalter oder Hupe hätte ich Ölflex gelegt.
 
JosAcc

JosAcc

Beiträge
59
Likes
21
Hier mal ne Vorabvresion des überarbeiteten Schaltplans.
ACHTUNG unvollständig! Es fehlt noch viele der Leitungsbezeichnungen. Einiges ist möglicherweise auch falsch durch die Unleserlichkeit meiner Vorlage.
 

Anhänge

  • Intrac_Schaltplan-2002_2003.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 615
S

Steka

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
31
Danke für den Farbigen Plan. Der liest sich erheblich leichter. Ein paar kleine Fehler sind drin. Darum hab ich mal versucht meinen originalen mit guter Qualität zu scannen und hier anzuhängen. Vielleicht tust du dir damit leichter
 

Anhänge

  • 20190214085245.pdf
    113,1 KB · Aufrufe: 820
JosAcc

JosAcc

Beiträge
59
Likes
21
Das ist super, besser als alles was ich bisher gefunden hatte! Ich werde versuchen die Fehler bei im farbigen Plan zu beheben.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

hallo Stefan ,

von mir ein großes Lob an dich das
du uns teilhaben lässt an deiner
Aufarbeitung des Schleppers .

Zur selbst gebauten Abgasanlage :
In der Firma wo ich arbeite , werden
alle VA-Stähle die geschweißt wurden
anschließend in einem Säurebad
gereinigt .
Vorteil : Keine Verbrennungsrückstände
vom Schweißen .
Gerade wo viel geschweißt wurde
ist es besser für die Lebensdauer .
Nur als kleine Info .

Eine kleine Frage von mir :
Wie siehst du die Ersatzteileversicherung bei deinem
Schlepper ?
Ein Erfahrungsbericht oder eine
Einschätzung zum Schluss wäre
schön .


Gruß Eckard
 
Thema: Restauration Intrac 2003A
Oben