Schaufel seitenbolzen zu dünn

Diskutiere Schaufel seitenbolzen zu dünn im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hey Leute. Habe heute die Scheinge samt Schaufel angebaut. Hydraulik funktioniert wunderbar. An den Seiten der Schaufel sind zwei Bolzen die ja...
R

recognite

Beiträge
28
Likes
0
Hey Leute.

Habe heute die Scheinge samt Schaufel angebaut. Hydraulik funktioniert wunderbar.
An den Seiten der Schaufel sind zwei Bolzen die ja in die Fangmäuler der Schwinge gehängt werden. Nun ist das Maul aber deutlich größer als die Bolzen, sodass die Schaufel nach vorn und hinten gut 5cm Spiel hat. Das wirkt sich natürlich auf die Haltesicherheit an der Klinke aus. Denn da rutscht der Bolzen schnell aus der Klinke heraus wegen des Spiels an der Schwinge.

Kann mir mal jemand Bilder von Klinke und Mäulern mit Schaufel zeigen?
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Mahlzeit,

ich hoffe mal auf einen Tipfehler und du meinst 5 mm???

Gruß Holger
 
R

recognite

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Bild
 

Anhänge

  • 20190208_162314.jpg
    20190208_162314.jpg
    4 MB · Aufrufe: 551
  • 20190208_162314.jpg
    20190208_162314.jpg
    4 MB · Aufrufe: 499
1

105MK3

Beiträge
58
Likes
10
Hallo...
schon etwas heftig.
sieht aus wie wenn die Fangmäuler etwas aufgeweitet sind und zeugen auch von Verschleiß.
Mach dir ne Hülse über die Bolzen und verschweiße sie.....

mfg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Also ich würde diese völlig aufgebogenen Anschweißhaken sofort austauschen! Dieses ewige Gewackel führt unweigerlich zu einem Bruch, entweder am Frontlader selber, sprich an der Aufnahmeklaue, oder am Schaufelbolzen. Ich möchte nicht dabenstehen, wenn die Schaufel dann dan Abgang macht. Eine vernünftige Schaufelführung ist ebenfall nicht gegeben.

Vielleicht kann den ja auch jemand in dieser Art (nach-)bauen im Bekanntenkreis oder in einer Schlosserei sicher anfertigen.

Als Ersatz würde ich diesen Typ hier empfehlen:

https://www.agrar-profi24.de/fahrze...ntlader-rechts-und-links-verwendbar/a-200973/

Aber: es wird teuer. Dafür ist aber der Sicherungsbolzen federgesichert enthalten - man verliert ihn auch nicht. Bzgl. Material können sich die Metallurgen hier äußern- ist bei mir zu lange her, als daß ich das noch beurteilen kann.

Griaßle
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin,

bzgl Material: Wie angegeben St52 Bzw. S355 JR sollte da bei entsprechender Materialstärke reichen und ist auch gut schweißbar.


MfG Kai
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

die Schaufel muss nicht zur Frontladerschwinge passen, da unterschiedliche Hersteller: z.B. Schwinge von Stoll und Schaufel von Baas (nur für die Idee), daher kann auch das riesige Spiel kommen.
Die Schrauben sind ohnehin nicht richtig. Zum Arbeiten würde ich die nicht nehmen.

Daher: Grundinstandsetzung/Teiletausch.

Grüße

Richard
 
R

recognite

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Danke für die Hinweise. Ich bin kein Agrar- oder Viehwirt. Ich lebe auf einem Bauernhaus und liebe alte Fahrzeuge. Ich brauch das Gerät vielleicht einmal die Woche. Die M10 Schrauben waren nur provisorisch um die Schwinge und Schaufel mal zu testen. Da kommen natürlich Bolzen rein. Diese ganzen teuren und super professionellen modernen Vatianten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzungsgrad der Maschine :D

Das Aufschweißen von Hülsen halte ich für adäquat.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Auch wenn es etwas verschwommen ist, das wesentliche kann man erkennen.
 

Anhänge

  • FL_Bolzen.JPG
    FL_Bolzen.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 534
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Danke für die Hinweise. Ich bin kein Agrar- oder Viehwirt. Ich lebe auf einem Bauernhaus und liebe alte Fahrzeuge. Ich brauch das Gerät vielleicht einmal die Woche. Die M10 Schrauben waren nur provisorisch um die Schwinge und Schaufel mal zu testen. Da kommen natürlich Bolzen rein. Diese ganzen teuren und super professionellen modernen Vatianten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzungsgrad der Maschine :D

Das Aufschweißen von Hülsen halte ich für adäquat.
Hallo Markus,

sicher entscheidest du selbst in welchem Umfang und mit welcher Methode du das Problem der aufgebogenen Schwingenaugen löst. Ich möchte dir nur von meiner Erfahrung als Denkanstoß berichten.
Wenn ich in den letzten 10 oder 20 Jahren einen Schlepper unter die Finger bekam, habe ich das immer so gehalten, das die Reparatur so ausgeführt wurde, das der Schlepper seiner Bestimmung entsprach. Das bedeutet, nie mehr was "nur oberflächlich" instandsetzen so nach dem Motto "für mich reicht das ja". Denn es kommt irgendwann ganz unverhofft der Tag das du deinen Frontlader einsetzen musst wo du heute noch garnicht dran denkst und setzt ihn dann auch ein. Dann erinnere ich mich z.b. nicht mehr daran: "Oh ich hatte ja die aufgebogenen Augen, die Last kann ich ja garnicht heben." Und genau das ist der Moment wo dann etwas passiert.

Aus diesen Erfahrungen halte ich die o.g. Vorschläge nicht für "unnötig viel Geld ausgegeben" oder superprofessionell modern.
Hier mal ein Bild wie deine aussehen könnten:
Baas Ley Anschweisshaken.JPG

Hier der Link dazu
Das Angebot wurde leider beendet. Aber wenn du herunterscrollst siehst du noch das Originalangebot.
Hier noch die Abmessungen dazu:
Baas Ley.JPG

Wie schon geschrieben, Du entscheidest, aber denk bitte nochmal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
die Aufnahmen an der Frontladerschwinge abtrennen und neue anschweißen, an der Schaufel ebenfalls die Aufnahmebolzen abtrennen, neue drehen lassen und an- bzw. einschweißen.
Die Sicherungsbolzen sin 14 mm stark. Da reicht eine M10 oder M12 Schraube nicht unbedingt.
Auch dadurch entsteht Spiel für die Schaufel.

Gruß DL
 
R

recognite

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Aber ich finde im Netz keine solche Aufnahmen. Wäre bereit, das zu erneuern. Aber sollten schon die richtigen sein. Hat jemand solche Dinger bei sich rumliegen oder sind die so selten, dass sie wie Gold gehandelt werden?
 
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
Hallo Unbekannter recognite,

wie Martin bereits oben beschrieben hat:

Man nutze www.giyf.com/
und suche "Frontlader Anschweisshaken"

et voíla

Gruß

Ralf
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Aber ich finde im Netz keine solche Aufnahmen. Wäre bereit, das zu erneuern. Aber sollten schon die richtigen sein. Hat jemand solche Dinger bei sich rumliegen oder sind die so selten, dass sie wie Gold gehandelt werden?
Hallo Markus,

ich habe im Netz auch diese Ausführung nicht gefunden. Deshalb hänge ich dir mal eine Skizze (nicht maßstabgerecht) an, wie ich die von Martin vorgeschlagenen Anschweisshaken positionieren würde, damit sich beim Einfahren in das Werkzeug nichts verhakt. Es kann natürlich auch sein, das du wegen der Verriegelung die neuen Anschweisshaken auch an die Oberkante deiner Schwinge setzen musst. Das kannst du am besten vor Ort beurteilen.

schwingenaufnahme.png
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Diese verlinkten Anschweißklauen sind derzeit nicht zu bekommen, auch wenn natürlich das Original.... Der fehlenden Bolzensicherung wegen würde ich die auch nicht wollen - persönliche Ansicht!

Besorge Dir die von mir gezeigte Bauart oder laß sie fertigen. Irgendwo im Netz sind auch Maße dazu vorhanden. Manchmal hilft auch der Gang zum LaMa um die Ecke, denn es könnte da was Passendes im Lager schlummern ...

Griaßle
Martin
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hier die Abmessung der Haken aus Martins Link:
Haken.JPG
 
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo recognite,

von der Materialsubstanz her sehen die alten Dinger ja noch nicht soooo schlecht aus.

Hast Du mal in Erwägung gezogen, die Anschweißklauen abzutrennen
und in einer Schlosserei/Schmiede nochmals richten zu lassen ?
Kommt ja auch darauf an, wie oft und wie intensiv Du die Schaufel nutzen willst.

Wenn das glühend ist, lässt sich da so einiges wieder formgebend machen.
Muster, wie das aussehen soll, kann man ja aus dem Beitrag 10 ersehen.

... nur mal so als Anregung ...


Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schaufel seitenbolzen zu dünn

Ähnliche Themen

F2L 612/54 (und /4) Anleitung zum entsperren des 5. Gangs in der schnellen Gruppe

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Oben