Ein paar Fragen zum 514/15

Diskutiere Ein paar Fragen zum 514/15 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Habe einen 15PS Deutz noch hier stehen und gleich ein paar Fragen dazu Welches Motoröl wäre zum Motorölwechsel zu empfehlen Marke usw Was müßte...
Deutz/514/1956

Deutz/514/1956

Beiträge
56
Likes
11
Habe einen 15PS Deutz noch hier stehen
und gleich ein paar Fragen dazu
Welches Motoröl wäre zum Motorölwechsel zu empfehlen Marke usw
Was müßte ich für ein H Kennzeichen alles machen
Er steht für sein Alter noch ordentlich da
Das Abgasrohr schaut schon sehr rostig aus sprich Neuteile woher Orginal
Vorne werden 2 neue Reifen fällig werden Herstellerempfehlung
Die hinteren sind noch neuwertig
Das ist erstmal alles :/
 
knubbelSH

knubbelSH

Beiträge
57
Likes
26
Mooin,

zu allererst muss mal geklärt werden, was für einen Schlepper du tatsächlich hast. Ich denke mal, du meinst einen F1L514/51 und keinen D15. Dann ist das nämlich die falsche Rubrik hier. In meinem 51er fahre ich ganz normal 15W40 von LiquiMoly. Abgasanlagen bekommst du eigentlich überall, schau mal im Internet bei Delegro, Traktorteile Segger,... Frontreifen würde ich von BKT empfehlen, der einzige Nachteil den ich bei BKT festgestellt habe, dass sehr schnell ein Standplatter zustande kommt, kann man aber wegfahren.
Für ein H-Kennzeichen muss der Schlepper im Originalzustand sein, evtl. mit originalem, zeitgenössischen Zubehör. Ob restauriert oder mit Patina spielt keine Rolle. Aber ohne Bild können wir dir auch keine Tipps bezüglich Originalität geben :D

Grüße Lukas
 
greeni

greeni

Beiträge
118
Likes
81
Moin

Ein H-Kennzeichen ist für den Trecker Schwachsinn. Das H-Kennzeichen kostet 192 Euro Steuern und ein normales schwarzes kostet nur 112 Euro.

MfG Stefan
 
Deutz/514/1956

Deutz/514/1956

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
11
Mooin,

zu allererst muss mal geklärt werden, was für einen Schlepper du tatsächlich hast. Ich denke mal, du meinst einen F1L514/51 und keinen D15. Dann ist das nämlich die falsche Rubrik hier. In meinem 51er fahre ich ganz normal 15W40 von LiquiMoly. Abgasanlagen bekommst du eigentlich überall, schau mal im Internet bei Delegro, Traktorteile Segger,... Frontreifen würde ich von BKT empfehlen, der einzige Nachteil den ich bei BKT festgestellt habe, dass sehr schnell ein Standplatter zustande kommt, kann man aber wegfahren.
Für ein H-Kennzeichen muss der Schlepper im Originalzustand sein, evtl. mit originalem, zeitgenössischen Zubehör. Ob restauriert oder mit Patina spielt keine Rolle. Aber ohne Bild können wir dir auch keine Tipps bezüglich Originalität geben :D

Grüße Lukas


Bin leider noch etwas neu in der Materie und auch in diesem Forum
Kann man den Beitrag vielleicht noch verschieben in die richtige Rubrik :?:
Aber trotzdem Danke für die Antworten :thumbup:
Eine Frage hätt ich noch zur Vorglühanlage
Ich befürchte das die Glühkerze nicht mehr lange macht
Wie kann ich diese prüfen bzw wo befindet sich diese :?:
Wieviel Motoröl befindet sich im Motor :?:
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo und herzlich willkommen :thumbup: ,

sobald du weisst welchen Schlepper du nun eigentlich hast, beschaffe dir eine BEDIENUNGSANLEITUNG und lese erstmal darin.

Evtl. könntest du ein Bild vom Typenschild und Schlepper machen und hier einstellen.

Gruss Andreas
 
Deutz/514/1956

Deutz/514/1956

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
11
Bedienungsanleitung liegt mir schon vor
Schlepper F1 514/2 N 7527/401
Motor F1 L514 2099 522
15 PS aus 1330 cm3

Sind die Daten meines kleinen Knuppel
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

Super. Also doch keine D-Serie ;)

Wir finden hier immer Bilder interessant :thumbup: . Wenn du magst kannst du ein paar einstellen.

Gruss Andreas
 
Deutz/514/1956

Deutz/514/1956

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
11
Wie groß dürfen den die Bilder sein
Mach ich bei Gelegenheit
Eine Frage zur Vorglühanlage
Glühkerze und Glühautomat defekt :(
Wird ich beides Austauschen müssen
Langsam eins nach dem anderen ^^
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Unbekannter ...

Also wir machen es hier so: Wir stellen uns vor. Wir probieren eine Anrede und am Ende ein Tschüss ... oder Danke !

Zur Glühanlage. Baue alles aus, alle Widerstände, Glühkontroller Kabel und Glühkerze.
Dann gehe zu www.delegro.nl und bestelle 1 Stiftglühkerze für 1 Zylinder F1L514, und den Glühkontroller für 1 Zylinder.
Das baust Du mit einer Leitung 2,5qmm, oder dicker, und mit passenden Kabelösen, ein. Am Besten verlötet. Wenn Du noch nicht gelötest hast, frage mal einen befreundeten Elektriker dass er Dir löten und schrumpfen zeigt.
Danach hast Du viele Jahre Ruhe und er springt gut an.
Zum Bildeinfügen. Suche in Deinem Text den Platz, wo sie hin sollen und klick den Cusor dorthin. Unter den Beitrag findest Du "Dateianhänge". Darauf klicken. Mit "Hochladen" da lädst Du die passenden Bilder in die Deutzhomepage. Wenn alle Bilder drin sind klickst Du mit der Maus auf "Einfügen". Wirklich große Bilder kann man einfach mit "Irfanview" heruntersamplen.
Irfanview gibt's im WWW.
Zum Motoröl --> nutze mal die Suchfunktion hier im Forum (das ist die Lupe oben rechts).Da gibt es tausende Beiträge!

Und jetzt viel Spass beim Restaurieren und wir hoffen auf ein erstes Bild.
 
Deutz/514/1956

Deutz/514/1956

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
11
Also
Kurze Vorstellung
Mein Name ist Bernhard Böhme
bin ein Jahrgang 1978
komme aus der Nähe von Ingolstadt siehe Avatar
Hab unseren großen Autobauer direkt vor der Nase 8km weg
bin aber keiner sondern nur das Hobby mit den vier Ringen
Und auch den kleinen Knubbel meines Großvaters

Zur Glühanlage Glühüberwacher und Glühkerze sind neu von delegro
Zum Anschluß die Kabel sind alle neu
Verzinnt ebenso
Ein Schaltplan von unseren Kleinen ist ja in der Betriebsanleitung

Hoffe mir wird ein wenig Nachsicht walten lassen
komme nicht so oft zum schreiben oder schrauben

grüße aus der Nähe Ingolstadts ;)
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Bernhard,
so weit so prima, Delegro hat zwar manchmal "na ja" Nachfertigungen, aber die Glühkerzen gehen gut.
Wie ist jetzt der Status mit den Delegro-Teilen und dem Knubbel?
Springt er gut an?
Prüfen der Glühanlage geht ganz einfach außerhalb des Schleppers: Verbinde eine Seite des Glühkontrollers mit + der Batterie. Die andere Seite des Glühkontrollers mit dem dünnen Gewindestift der Glükerze. Das dicke Gewinde dann mit - der Batterie. Nach grob 15 sec. sollte die Glühkerze und auch der Kontroller glühen. Vorsicht einige Teile werden recht warm. Und bau keinen Kurzschluss, das macht Patsch und irgendwas ist durchgebrannt. Also sorgfälltig verdrahten.

Ich hat auch mal einen 15er, mein erster Schlepper, ungefähr zu der Zeit als Du geboren wurdest. ;) Ein ganz solides Teil, mit etwas Pflege, gebaut für die Ewigkeit!
Manchmal träume ich noch heute von dem Langhuber-Sound.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hoffe mir wird ein wenig Nachsicht walten lassen
komme nicht so oft zum schreiben oder schrauben
Hallo Bernhard,

im grossen und ganzen sind wir hier alle ziemlich in Ordnung.
Natürlich sind wir alle hier auch ein Stück weit Freaks .....d.h. du darfst dich nicht durch manche entbrannte Diskussion oder so aus der Ruhe bringen lassen.

Selbstredend lebt so ein Forum auch nur vom "mitmachen". Bilder vom umschriebenen Objekt sind also immer willkommen, um das man weiss worüber man berät.

Mein F1L514/50 wird nächstes Jahr 70 Jahre alt. Und ich kann mich noch gut dran erinnern, wie ich ihn mit meinem leider verstorbenen Papa damals geholt hatte. Mit guter Pflege ist diese unverwüstliche Maschine wirklich unkaputtbar, wie auch schon Ralf schrieb.
Halt ihn in Ehren. Wenn du Fragen hast......frag einfach. :thumbup:

Gruss Andreas
 
Deutz/514/1956

Deutz/514/1956

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
11
Also das mit dem Freak kann ich bestätigen
Bin seit Jahren von Audi Fieber der Audi 80 B2 befallen
Auch ein Typ 44 nennt sich meiner
Ich Schraube seit meiner Lehrzeit am Alten Blech
Ich habe von 1993 bis Anfang 1997 Mechaniker gelernt
Arbeite aber seit 17 Jahren in einer Lohnmälzerei
 
Deutz/514/1956

Deutz/514/1956

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
11
Bilder kommen noch
Eine Frage hätte ich zum Gaspedal
Das ganze macht mir einen recht ausgeschlagenen Eindruck
Vor allem die Befestigung am Getriebe
Ist dort eine Buchse verbaut oder braucht man den ganzen Hebel :/
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

wenn dir das zu wackelig ist besteht die Option selber eine "Spielfreiere" Buchse einzuziehen bei dem Gelenk Gaspedal.

Jedoch....wackelig bzw. mit Spiel ist normal würd ich mal sagen. Ist bei meinem auch so.
Könnte sein, das da auch Absicht bei war, um das sich das Pedal unter keinen Umständen aufhängen kann.

Gruss Andreas
 
Deutz/514/1956

Deutz/514/1956

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
11
Melde mich mal zurück
Hier mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 20201209_144326.jpg
    20201209_144326.jpg
    2 MB · Aufrufe: 172
  • 20201209_144359.jpg
    20201209_144359.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 185
  • 20201209_144404.jpg
    20201209_144404.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 184
  • 20201209_144504.jpg
    20201209_144504.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 169
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Was schlummert denn dort hinter dem Knubbel? Oldtimer Auto? :)

MfG Werner
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Berhard,
schöner Knubbel -- tolle Optik, würd ich grad so lassen!
Aber bei Dir muß man echt nen langen Atem haben ... Bilder nach fast 2 Jahren ist rekordverdächtig ...

Und warum ist der Knubbel nicht auf der Strasse? Sprich zugelassen? Was fehlt noch?

Bis in 2 Jahren :D (Achtung, ich bin schon älter, nicht dass ich dann schon verstorben bin ...)
 
Thema: Ein paar Fragen zum 514/15
Oben