JF AV40 umbauen zu Meterholzwagen

Diskutiere JF AV40 umbauen zu Meterholzwagen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ihr lieben, Nachdem ja ein größerer Schlepper auf dem Hof ist, muss auch der Meterholzwagen größer werden, der war für den D40.1S schon...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo ihr lieben,
Nachdem ja ein größerer Schlepper auf dem Hof ist, muss auch der Meterholzwagen größer werden, der war für den D40.1S schon etwas mager...
Habe einen JF AV40 Miststreuer gekauft.
Kratzboden Incl der Nüsse sind entfernt. Streuwerk ist runter. Sozusagen steht der Karren nackig da.
Anbei ein Bild: DB799B49-CEAC-47CD-919E-2CABF26B9B06.jpeg

Mein Gedanke warum es ein JF sein soll:
1. hatte ich einen, der hat sich prima reparieren und fahren lassen, war eigentlich ein toller Anhänger, damals nur zu groß für den D40.1S (AV5500)
2. Auflaufgebremst
3. Tiefliegender Hauptrahmen

Jetzt ist die Überlegung den ganzen Aufbau zu entfernen, sodass nur die Achse und das Zugrohr mit deichsel über bleibt.
Auf das Zugrohr sollen dann zwei oder drei Querstreben, es handelt sich um ca 3,20m von Achse bis zum momentanen Gitter.
Auf die Querstreben dann der „Rungenaufbau“ fürs Meterholz.
Dazu gibt es hier Bilder im Forum wo es ein Mitglied genau so gemacht hat.
Ich füge nochmal eines an:
B7EFCB33-2EA7-4DDB-A9DC-01687D0BEB5F.png

Meine Überlegung für den Aufbau war jetzt Leitplanken zu verwenden. Irgendwie habe ich ein Gefallen an Leitplanken gefunden :D
Klar sieht das nicht sonderlich aus, der Boden soll aber nicht mit Holz verplankt werden, da der Anhänger vermutlich auch mal längere Zeit im Freien stehen wird.
Die Länge von 4,30m wäre auch ideal, hätte ich ca 1m Überhang über die Hinterachse.
Kostengünstig (ca 10€ je Planke) wäre es zudem noch und verzinkt, also robust. Bis auf die stellen wo geflext, geschweißt o.ä. Wurde. Da muss man halt nachhelfen.
Ich denke doch das die Leitplanken das halten sollten, wäre nie mehr als 1m Abstand zwischen den Auflagepunkten. Hinter der Achse wäre dann ca 1m freitragende, wobei das nach vorn verzurrt werden würde, übers Holz, an den vertikalen Rungen um das ganze zu entlasten.
Habe mal nach Stahlträgern geschaut, die Preise sind happig. Leider ist nichts brauchbares im näheren Umkreis in Kleinanzeigen und Schrottplätze wo es solch langes Material gibt habe ich hier auch keine :(
Würde die ladekante gerne so niedrig wie möglich gestalten. Die einzige Alternative wäre die Ladefläche entsprechend umzubauen und zweireihig Holz auf diese zu setzen.

Evtl hat ja einer noch ne Idee Anmerkung oder bedenken wegen der Stabilität der Leitplanken, ganz 100% sicher bin ich mir auch nicht das sie halten werden, habe aber ein gutes gefühl dabei. Profil B!
Transportiert werden sollen ca 6RM Holz.

Gruß
Matze

Die Bilder sind von Matthias aka Wiesenblitz :thumbsup:
 

Anhänge

  • 2EE4E0F6-9A62-46B5-B852-08BB9A3048E7.png
    2EE4E0F6-9A62-46B5-B852-08BB9A3048E7.png
    2,6 MB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Quiesel
Willst du die Leitplanken stehend oder Liegend montieren ?
Ich denke stehend werden die Leitplanken mehr tragen als liegend.
Gruß Alois
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Alois,
Ich hätte liegend montiert.
Mit der Vertiefung nach oben (rot im Bild) Stehend wäre auch interessant, wobei dann die Auflagefläche vom Meterholz sehr gering wird, wirkt sich das positiv oder negativ aus?
Anbei nochmal die Maße:
EABE3AB6-D887-45EB-B529-94B1C30A9EFE.jpeg
Gruß
Matze
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Matze
Ich denke wenn die Meterstücke auf dann auf der Kante und nicht auf der Rundung aufliegen sind sie besser gegen seitliches verrutschen gesichert.
Liegend werden die Leitplanken auch genug aushalten.
Gruß Alois
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Alois,
Den Gedanken hatte ich auch. Weil sich „das Blech“ ggf etwas ins Meterholz drückt.
6RM sollte der D6006 denke ich recht problemlos ziehen (denke ich) habe keine Berge in der Umgebung, das sind höchstens mal Hügel.
Im Wald geht es wenn dann auch beladen nur abwärts ;)

Grüße
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus Matze,

gefällt mir gut, die Idee mit den Leitplanken. Vom Gefühl her (rechnen kann ich das eh nicht :rolleyes: ) würd ich sagen, die tragen das locker. Auch liegend. Und nachdem ja ein Kriterium zum JF der niedere Rahmen war, würd ich die Planken auch nicht stehend montieren. Da verschenkst du ja wieder rund 23 cm.

Und wenn du bedenken wegen der Stabilität hast, kannst du ja auch 3 nebeneinander verwenden. Bei dem Preis solte das drin sein.

Und wegen der Zugleistung würd ich mir üüüüberhaupt keine Sorgen machen. Den Wagen würd ich sogar meinem 22er zutrauen.
Ich hatte beim Holzfahren schon Schwiegervaters Gummiwagen dran mit gut 5 RM drauf. Das hat er locker geschafft. Ich glaub sogar da freute er sich, dass er mal wieder zeigen konnte was er drauf hat :thumbup: . Das Gelände bei uns ist so ähnlich wie du es beschreibst.

Der Schwiegervater meines Bruders hatte auch einen 6006. Und der hatte mit zwei Hängern Kies oder Kartoffeln keine Probleme. Ich glaub das waren zwei 5,7 Tonner, evtl war sogar ein 8 Tonner dabei. Mein Schwager fällt mir noch ein, der zog mit einem 6206 immer zwei 8 Tonner mit Kartoffeln zur Stärkefabrik. Der hatte aber schon ganz gut zu tun damit, funktionerte aber jahrelang problemlos.

Gruß vom
Reini
 
Hufschmied

Hufschmied

Beiträge
11
Likes
8
Servus Matze
Ich denke liegend halten die Leitplanken es locker aus und die Ladekante ist niedriger. Die Optik ist auch viel schöner und mit den ziehen der Last müßte es auch klappen wenn ich denke was mein Intrac wegschafft. Ansonsten halt bei schwierigen Gelände mal weniger drauf.
Schönes Wochenende aus dem Unterallgäu
Thomas
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Nackig ist der gute ;)

Waren aber nur die groben Schnitte damit der Aufbau komplett runter ist, der feinschliff kommt vorm schweißen ;)

Auflaufeinrichtung hab ich auch gängig, die müsste ich einmal komplett zerlegen und dann auftrennen, ansonsten wollte sie nicht auseinander gehen... eine Seite Baum mit Kette, andere Seite der 6006 und dann hau ruck, pustekuchen.... hat wohl lang keine Pflege mehr bekommen.
Jetzt ist alles wieder schön sauber, habe gleich noch zwei schmiernippel verbaut, alles schön gereinigt und abgeschmiert.

Weiteres folgt ;)

Anbei noch ein paar Bilder.

C82163C3-C065-485A-9D2E-A5A0676867E6.jpegABDEE3C6-E0CD-4AE8-86BC-C51950991990.jpegB13E9F21-5978-469B-9FF4-2F5DB2164C8A.jpeg

Gruß und schönes Wochenende
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Es nimmt langsam Form an und das Arbeit, die aufhält ist zum größten Teil erledigt.
Leider für den Einsatz der Saison 18/19 zu spät, aber 19/20 kommt bestimmt :D

6B818411-4410-48CC-848D-845E804FEE14.jpeg

Grüße
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Material habe ich mitlerweile alles zusammen, die Idee mit den Leitplanken ist verworfen, habe zu einem Spott preis passende doppelt T Träger erwerben können.
Ablängen und schweißen heißt es noch.
Unterm Strich habe ich, mit allen kosten außer die Arbeitszeit sogar noch plus gemacht, durch den Verkauf der Ersatzteile 8|

Gruß
Matze
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

Er hat doch geschrieben: zur Saison 19/20
Das sind noch ca 99 Jahre. :D

Grüße

Richard
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Oh, der Anhänger ist schon mal bei fertig, dachte dies eigentlich auch geschrieben zu haben :D

Aussagekräftig ist das Bild nicht wirklich, ist aber das einzige das ich aufm Handy habe.

Fährt sich jedenfalls prima, Ladevolumen/Gewicht/Handling stehen in einem guten Verhältnis. Habe den Kratzboden und weitere Teile die ich nicht benötigt habe anschließend verkauft, dadurch hat der Anhänger nichts gekostet außer Zeit. Und da es Hobby ist, darf man die nicht rechnen.

Bin gespannt, dieses Jahr will ich ihn mitm Lanz ziehen *duckundweg*


Gelobe Besserung :)

4B241B59-315F-4208-896E-D7D733349F50.png
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Ich finde es gut das Du die Idee mit den Leitplanken verworfen hast. Da wäre jedes Mal jede Menge Dreck drin liegen geblieben und dann wird’s rutschig, gerade bei den krummen Dingern.

So rieselt alles durch und der Anhänger ist sauber. Und otisch, Leitplanken, naja....so is schöner.

Westerwälder
 
Thema: JF AV40 umbauen zu Meterholzwagen

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Umbau zum Industriefrontlader beim 5206

Oben