Schwungradmutter F2L912

Diskutiere Schwungradmutter F2L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Thorsten, komme aus dem Saarland und habe für den...
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
94
Likes
34
Hallo Zusammen,

da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Thorsten, komme aus dem Saarland und habe für den Wald und Wiese derzeit einen Eicher und seit kurzem einen Bungartz T8DA, angetrieben von einem Deutz F2L912.


Der Motor liegt derzeit auf der Werkbank, da er nach einer Überholung verlangt. Ist nicht der erste Motor der dort liegt, Erfahrung ist vorhanden. Allerdings fordern mich die beiden Muttern vom Schwungrad (Schlüsselweite 75, vermutlich M48 mit Feingewinde) und Riemenscheibe (Schlüsselweite 55, vermutlich M36 mit Feingewinde links) heraus. Hab schon vieles probiert. Schlagschrauber, 2 Meter Hebel, Hitze. Ich bekomme sie nicht auf. Die letzte Option ist nun die Zerstörung der Mutter.
Zumindest für das Schwungrad kann Deutz derzeit keinen Ersatz liefern.
Kann mir jemand sagen, welche Steigung das Gewinde hat? Ich kann jetzt schlecht die Mutter kaputt machen und bekomme dann keinen Ersatz im 'normalen' Handel... Das Werkstatthandbuch und die Ersatzteilliste geben leider keine Maße an. Mit der Suche-Funktion war ich leider nicht erfolgreich, und mein Deutz-Händler meinte, er selbst hätte noch nie einen 2 Zylinder dieser Serie soweit zerlegt...

Ich hatte diese Frage bereits im Landtreff-Forum gestellt, dort wurde ich auf das Deutzforum hingewiesen.

Viele Grüße
Thorsten
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin Thorsten,

anbei Auszüge aus dem Werkstatthandbuch. Du solltest am Besten erst die Keilriemenscheibe abbauen.
F2L912 Schwungrad,.JPGF2L912 Keilriemenscheibe.JPG
MFG Kai
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Thorsten,

die bevorzugte Wahl ist in der Tat ein Schlagschlüssel zum lösen. Mit dem "Schlagmoment" auf den Schlüssel kommt kein Hebel in Form eines aufgesteckten Rohres mit.
Ich würde das Gewinde bzw. die Muttern ein paar Tage mit gutem Rostlöser "einweichen"das er kriechen kann. Dann sollte das ohne zerstören der Mutter klappen.

Gut Holz! ;)

Gruss Andreas
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Ich hab schon so manche Mutter gelöst an den alten 2-Zylinder Motoren von Deutz.
Einige waren sogar mit Schraubensicherungslack gesichert.
Keine Ahnung, ob so was jemals vom Werk aus gemacht wurde, nötig ist es jedenfalls nicht.
Dann hilft "warm" machen, sonst nichts. Warm machen ist auch in allen anderen Fällen gut.
Aber bitte nicht glühend....!!!
Wer keine passende Nuss findet, lässt sich die Schlüssel mit dem Laser-, Wasser-Schneider machen.
Dann kräftig draufhauen auf den Schlüssel (Knebel).
Bei Nuss und Knebel ist es oft von Vorteil am Knebel mit eiem Holz zu unterstützen,
damit die Nuss nicht abrutscht beim draufhauen.
Nis

PS: Langer Hebel (Rohr) auf dem Schlüssel bedingt eine entsprechend gute Blockierung der Kurbelwelle...!!
Das ist dann oft der begrenzende Faktor. Deshalb ist schlagen auf den Schlüssel meist besser.
 
B

Bungartz_T8DA

Threadstarter
Beiträge
94
Likes
34
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Klar, der passende Schlagschlüssel ist natürlich die Luxuslösung. Kann vermutlich einen ausleihen. Das Blockieren der Kurbelwelle durch die Bohrungen in der Schwungscheibe scheint tatsächlich der limitierende Faktor. Habe schon mehrere Rohre und Rundstahl krumm (und das nur durch das schlagen auf einen 3/4' Knebel mit Passender Nuss...

Viele Grüße
Thorsten
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Schlagschlüssel! Alles Andere ist Murks!

Ein 1"-Schlagschrauber vom LKW kann zum Ergebnis führen, muß aber nicht. Der Schlag ist entscheidend.

Griaßle
Martin
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Klar, der passende Schlagschlüssel ist natürlich die Luxuslösung. Kann vermutlich einen ausleihen. Das Blockieren der Kurbelwelle durch die Bohrungen in der Schwungscheibe scheint tatsächlich der limitierende Faktor. Habe schon mehrere Rohre und Rundstahl krumm (und das nur durch das schlagen auf einen 3/4' Knebel mit Passender Nuss...

Viele Grüße
Thorsten
Hallo
Mit einem Schlagschlüssel und dem Mut richtig fest drauf zu hauen,
braucht man keine Blockierung der Kurbelwelle.
Die Trägheit der Masse reicht vollkommen aus, die Mutter zu lösen.
Nis

PS: warm machen der Mutter (nur der Mutter) nicht vergessen.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.934
Likes
1.569
vorglühen, anmachen, abschleppen

was man so mit einer Mutter machen kann

Scherzkeks ? nein danke :D

Am F1 und F2L hab ich sie bisher auch immer kalt gelöst.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

erwärmen kommt eigentlich nur in Frage, wenn im Vorfeld jemand der "Einkleb-Seuche" verfallen war.
So Typen gibt es, die auf HYPER -Nummersicher gehen wollen, und Teile mit Schraubensicherung fluten die es eigentlich gar nicht nötig haben.

Also.....mach die Mutter los und feddich :D

Gruss Andreas
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo, Drehrichtung stimmt?
:D :D :D
...die Mutter geht in beide Richtungen Los.
Nur, bei einer Seite geht es noch viel schwerer. :thumbsup:
Nis

PS: die nächste Frage kommt bestimmt. Wie in Dreiteufsnamen geht jetzt das Schwungrad runter... :rolleyes:
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo

Die Mutter bei meinem F2l712 wollte sich auch nicht ergeben.Mit einer 1" Ratsche hab ich eher den Motor auf Kopf gedreht,aber an der Mutter ist nix passiert.
Ich hab mir dann von Arbeit einen Drehmomentverstärker von Nobar geliehen,und hab sie gelöst,ohne das groß was gewackelt hätte.

Gruß,Andreas
 
Thema: Schwungradmutter F2L912

Ähnliche Themen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben