Eigenbau Ausrücklager

Diskutiere Eigenbau Ausrücklager im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Moin zusammen, da ich momentan ja dabei bin die Kupplung, Ausrücklager und Simmeringe bei meinem D30S zu erneuern, habe ich mich nach einem neuen...
DL2HKL

DL2HKL

Beiträge
56
Likes
100
Moin zusammen,

da ich momentan ja dabei bin die Kupplung, Ausrücklager und Simmeringe bei meinem D30S zu erneuern, habe ich mich nach einem neuen Ausrücklager umgesehen. Ich war doch ein wenig baff, als ich die Preise dafür gesehen habe (110-150€). Da wollte ich es genauer wissen und habe das alte Lager mal aufgemacht. Dazu habe ich die Bördelung an beiden Seiten in der Drehbank abgedreht:

IMG_20190204_190941.jpgIMG_20190204_190947.jpgIMG_20190204_190958.jpg
IMG_20190204_191015.jpgIMG_20190204_191020.jpg

Darunter verbirgt sich ein Standardlager 6009 (45x75x16). Der Schleifring sah noch sehr gut aus und da kam mir die Idee, ob es nicht günstiger wäre selbst eine Art Ausrückergehäuse dafür zu bauen. Habe eben am PC erste Entwürfe dazu gemacht:

1.PNG2.PNG3.PNG
4.PNG5.PNG

Das Lager wird in das Gehäuse eingesetzt und der alte Schleifring darauf gesetzt. Dann wird eine Art Deckel von vorne drauf gesetzt, der mit zwei Zapfen den Schleifring gegen verdrehen sichert und gegen das Lager drückt. Befestigt wird er mit Senkkopfschrauben unter verwendung von Loctite. Es wird lediglich vom Außendurchmesser größer, aber Platz genung ist da in der Kupplungsglocke (auch zum Ausrückhebel)
Aus meiner Sicht eine gute Sache, da man Geld spart und bei einem erneuten Wechsel lediglich das Standardlager wechseln muss.

Was haltet ihr von der Idee?

Viele Grüße
Henrich
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Henrich,

die Idee ist genial. Daß da ein ganz normales Rillenkugellager drin ist, war allerdings nichts Neues. Warum da kein Axiallager drin ist wundert mich zudem, denn die Belastung beim Ausrücken ist ja wie im Lenkkopf an einem Motorrad. Ich hoffe, meine Gedanken dahingehend sind korrekt.

Das Lager kostet ja im Prinzip nichts, das teure ist die Bördelung des Schleifringes. Insofern hast Du da bei Deinen Ideen in ein "Wespennest" gestochen. Außerdem fasziniert mich Deine Akribie dabei in solch jungen Jahren. Mach weiter, denn diese Idee hatte ich auch beim Ausbau des Kugellagerausrückers am 612/5, aber mangels Technik schnell aufgegeben! Es ist 37 Jahre her, daß ich eine Drehbank benutzt habe.

Griaßle
Martin.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.446
Likes
1.049
Hi,
das da ein normales Rillenkugellager drin ist wundert mich auch, heutzutage werden Schrägkugellager genommen, da Belastung ja nur aus einer Richtung kommt.
Deine Idee ist echt gut, nur würde ich wie gesagt zum Schrägkugellager gleicher Abmessungen raten.

Gruß Holger
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.446
Likes
1.049
Stimmt, ein 7009 gibt es standardmäßig nicht. Wundert mich, weil 7008 gibt es. Ggf. könnten die Abmessungen des Trägers angepasst werden das ein 7209 reinpasst, wobei der Preisvorteil dann auch sehr schnell in die Binsen geht.
Damit ziehe ich meine Empfehlung von oben zurück, aus technischer Sicht macht das Schrägkugellager Sinn, aus kostensicht nicht. Und wenn das 50 Jahre lang mit einem 6009 funktioniert hat, soll es das die nächsten 50 Jahre auch.

Ein Kegelrollenlager wäre für mich keine Alternative, da wäre die Trägerkonstruktion völlig anders zu gestalten.
1. fällt es einseitig auseinander. Das Schrägkugellager kann zwar auch nur Last in eine Richtung ab, es bleibt aber unbelastet "am Stück"
2. Abdichtung und Schmierung muss gegeben sein, sogar mit Nachschmiermöglichkeit. Das Kerola beansprucht das Fett viel stärker als ein Schräkula, die es außerdem als gedichtete 2RS Variante gibt.

Wichtig bei dem Vorhaben, bitte kein Billiglager einbauen. Der Link von Kai ist schon in Ordnung. Zur Not tun´s auch welche von der SauerKrautFrabrik (ich bin da beruflich befangen :D )

Gruß, Holger
 
DL2HKL

DL2HKL

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
100
Moin,

Ja, ich hatte auch kein passendes Schrägkugellager gefunden. Bin auch der Meinung, wenn das so lange mit dem Standardlager gelaufen ist...man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Ich werde mal die Sachen besorgen und melde mich wenn es was neues gibt.

Das Lager in der Ausrückerhülse ist ja auch so ein schwieriges Thema.... Das Lager hat die Bezeichnung 360064 (32x72x17). Habe mal bei "peters-bearings" angefragt: 244€ Netto... Also werde ich hier eine Art Reduzierung von Durchmesser 32 auf 35 drehen, dann kann ich nämlich das Standardlager 6207 nehmen.
Am Ende habe ich fast 350€ gespart...

Viele Grüße
Henrich
 
DL2HKL

DL2HKL

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
100
Moin zusammen,

ich habe jetzt begonnen das Ausrücklager zu bauen:

IMG_20190217_174750.jpgIMG_20190217_174817.jpgIMG_20190217_174830.jpg

Leider hat das mit den eingschweißten Pins nicht funktioniert. Die Schweißnaht war nicht tief genug und mit meinem Mag Gerät ist es ohnehin verdammt schwierig so präzise zu schweißen. Darum habe ich mir jetzt etwas anderes überlegt. Statt der Pins werde ich zwei radial verlaufende Nuten in einen neuen Ring fräsen, in die dann eine Art Passfeder gelegt werden kann. Das brauche ich dann auch nicht zu verschweißen und ich habe kein Problem mit Verzug durch Hitze:

Passfedervariante.PNG

Hier schon mal zur Probe montiert mit dem alten Lager. Ein neues ist schon bestellt:

IMG_20190221_184521.jpgIMG_20190221_184527.jpgIMG_20190221_184804.jpg

Jetzt muss ich noch die Nuten fräsen und die "Passfedern" anfertigen.

Viele Grüße
Henrich
 
schluetersim

schluetersim

Beiträge
67
Likes
31
Gefällt mir gut!


Bei mir war es nicht extrem, habe das Ausrücklager der Zapfwellenkupplung im Geschäft planschleifen lassen:
Waren ca. 8/100 mm
20181121_085719.jpg20181121_135642.jpg
 
DL2HKL

DL2HKL

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
100
So nachdem meine neue Kupplung wieder da war, habe ich mal versucht, wie das selbstgebaute Ausrücklager mit der Kupplung harmoniert.
Dazu habe ich die Kupplung unter der Spindel meiner Bohrmaschine positioniert und mit dem Bohrfutter das Ausrücklager runter gedrückt. Wenn die Fahrkupplung trennt, ist noch genügend Platz zwischen Hebel und Ausrücklager, aber wenn ich weiterdrücke, bis die Zapfwellenmitnehmerscheibe frei wird, dann ist da fast keine Luft mehr. Wenn ich dann bedenke, wie verschlissen meine alten Hebel aussahen, ist mir die Sache zu heikel. Am Ende zerstöre ich mir meine frisch überholte Kupplung. Also habe ich das Original Ausrücklager bestellt. Hier bekommt man es recht günstig: Treckergarage
Vielleicht klappt es bei den Modellen mit Einfachkupplung. Wenn jemand das probieren will... ich würde das selbstgebaute Lager abgeben, falls derjenige sich bereit erklärt hier seine Erfahrungen zu teilen.
Hier noch ein paar Bilder:
IMG_20190311_200019.jpgIMG_20190311_200040.jpgIMG_20190311_200049.jpgIMG_20190311_200104.jpgIMG_20190311_200104.jpgIMG_20190316_142925.jpg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Henrich,

das von Dir verlinkte Graphit-Ausrücklager gehört nicht zu Deinem Schnepper und paßt überhaupt nicht! Der gehört zum 15er (F1L514/51 und 18er (F2L612/6) bzw. D25.1N mit Schleifring auf der Kupplungsseite! Diese hast Du nicht, weshalb zwingend der Rohrkugellagerausrücker montiert werden muß, den der/die D25.1S, D25S und F2L612/5 (24er) und später hatte(n)!!

Nur als Hinweis, weil der Link nicht auf das korrekte Ausrücklager verweist - wohl aufgrund der Homepage! Es ist dort aber schon zu bekommen. Ich habe das als pdf mal angehängt. ABER: dort sind die Angaben ebenfalls falsch! Der 22er (F2L612/4 bzw. /54) hat einen Graphit-Schleifring, denn es ist der direkte Nachfahre des F1L514/51 bzgl. Getriebe!

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • ausrücklager_24er-d25-2d30.pdf
    116,9 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
DL2HKL

DL2HKL

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
100
Moin,

Da hast du Recht Martin, der Link führt einen auf die Übersicht der Seite. Danke, dass du es noch mal als PDF angehängt hast. Das ist auch genau das was ich bestellt habe. Ist das denn jetzt das richtige für meinen D30? Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert, weil du etwas wegen Graphitring schreibst.

Viele Grüße
Henrich
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Henrich,

die älteren Kupplungen/Schlepper haben einen zentralen Schleif-/Tragring, auf dem der Graphitring des Ausrückers läuft. Die neueren Schleppermodelle hatten die Kugellagerausrücker, die diesen Tragring auf der Kupplungsseite nicht brauchen - da sind nur die Ausrückhebel, auf denen dann das Kugellager bzw. dessen Laufring aufliegt. Beim Graphitring ohne den Laufring würde der Graphitring sofort einlaufen und wäre nach ein paar Kuppelvorgängen hinüber, weiler eben eine saubere, glatte und v.a. planebene Auflagefläche braucht. Der unterschied ist, daß die Rotations-Reibung beim Graphitausrücker zwischen Laufring und Graphitring stattfindet, beim Kugellagerausrücker aber eigentlich im Lager stattfinden sollte - der Auflagering sollte eigntlich beim Berühren der Ausrückgebel "stehenbleiben" bzw. sich mit den Ausrückhebeln mitdrehen ohne durchzurutschen (="stehenbleiben"). Ich hoffe, das ist verständlich genug erklärt!

Insofern dürfte Deiner passen - ich muß den auch noch für meinen 612/5 besorgen...
Ob das beim D30 (Einfachkupplung) bzw. D30S (Doppelkuppluing) anders ist, müßte ich erst mal nachsehen.

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.434
Likes
3.369
Servus miteinander,

@Obrschwob, Martin ich erhebe Einspruch. Mein F2L612/54 hat keinen Schleifring sondern ein ganz normales Kugel-Ausrücklager. Das Getriebe an sich ist zwar identisch mit dem 15er, auch oder besonders was die Übersetzungen betrifft. Die Kupplungsglocke jedoch unterscheidet sich durch das Vorschaltgetriebe, auch die Betätigung der Kupplung ist komplett anders als beim 15er.
Nur mal so nebenbei. :D

Schena Gruaß vom
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Okeeeee? Reini, wenn Du das sagst, dann weiß ich, daß es auch stimmt. Dann stimmt die Angabe auf der Seite der Treckergaragealso doch.
Wundert mich zwar ein wenig, aber man täuscht sich halt doch mal.
Trotzdem war es aber sicher nicht falsch, die Unterschiede nochmals anzusprechen.

Griaßle
Martin
 
DL2HKL

DL2HKL

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
100
Hallo zusammen,

Das klingt plausibel. Danke für die super Erklärung Martin. Ich war mir jetzt nur unsicher wegen der grauen Färbung des Kugellagerausrückers. Aber dann wird das wohl passen.

Viele Grüße
Henrich
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Beiträge
137
Likes
135
Moin zusammen,
ich kann an der Stelle Reini zustimmen. Ich habe meinen F2L612/54 derzeit noch auseinander, und das (Kugel-)Ausrücklager ist noch eine offene Baustelle.
Danke aber trotzdem für den Hinweis auf die Treckergarage - der Preis ist ja noch im Rahmen. Ich habe vor einiger Zeit auch schon Preise in Größenordnung von 140€ gesehen. Somit werde ich dann auch bei der Treckergarage bestellen.
Grüße, Mika
 
T

Tabaluga

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich wollte dieses Thema noch einmal aufnehmen. Ich muss bei meinem D30S das Lager 360064 mit den Abmaßen 32x72x17 erneuern. Bei meiner Anfrage bei oben genannten Lieferanten kam ein Nettopreis von 230€ rum. Ich bin glatt vom Stuhl gefallen. Hat jemand eine Idee, wo ich das Lager zu normalen Preisen her bekomme? Oder hat jemand schon eine Hülse gedreht um das Standardlager zu verwenden. Wenn ja, wäre eine Zeichnung ganz cool. Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
DL2HKL

DL2HKL

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
100
Moin Marc,

den Preis habe ich damals auch bekommen. Absoluter Wucher. Ich bin nirgends fündig geworden und hab mir eine Hülse gedreht. Leider habe ich keine Zeichnung für dich, aber vielleicht helfen dir die Bilder weiter. Im Prinzip hast du ja die Maße durch die Lager. Du benötigst dann nur noch eine Anlageschulter.
IMG_20190203_164809.jpgIMG_20190203_171632.jpgIMG_20190317_143554.jpgIMG_20190317_160700.jpgIMG_20190317_160653.jpg

Viele Grüße
Henrich
 
T

Tabaluga

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Henrich

dies sieht super aus. So ungefähr habe ich mir das auch gedacht. So wie das Aussieht, hast du ein Stück von der Welle abgedreht und dann die Hülse passig gedreht.
Meine Komponenten liegen momentan in unserer Ausbildungswerkstatt. Die dürfen sich dran austoben.
Ich gebe deine Bilder mal weiter. Ich werde berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
DL2HKL

DL2HKL

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
100
Moin Marc,

Ne die Welle habe ich so gelassen. Ist wirklich nur eine Hülse.
Vg
 
Thema: Eigenbau Ausrücklager
Oben