F2L 612/5 Bremsrad F2L wieder hinein schieben? Was ist zu beachten?

Diskutiere Bremsrad F2L wieder hinein schieben? Was ist zu beachten? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Gemeinde, ich bin zare schon lange hier Mitglied... habe mich aber erst seit einiger Zeit meinem Projekt Restauration Deutz F2L...
F2LDieter

F2LDieter

Beiträge
4
Likes
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin zare schon lange hier Mitglied... habe mich aber erst seit einiger Zeit meinem Projekt Restauration Deutz F2L (siehe Avatar) widemn können.

Bin dabei zu lackieren... um hinter das Getriebe Bremsrad gut zu kommen, hab ich das Teil mit nem Abzieher nach vorne gezogen.

Meine Frage: Wie ist das Bremsrad mit dem Getriebe verbunden? Bzw. was muss ich beachten, wenn ich das Teil wieder hinein schiebe?

Bilder von der Restauration folgen zeitnah; )

Danke schonmal für eure Tipps!!

Dieter
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Du hast also einen Zweizylinder mit luftgekühltem Motor, oder?
Zum Glück hat Deutz in all der Zeit immer das selbe Getriebe an die Zweizylinder gebaut. ?(
Da wird Dir sicher einer helfen können! ;)

Mark
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Dieter,

die Sache ist nicht ganz von Pappe. Du hast denselben Schlepper wie ich... Handbuch scheint hier nicht vorhanden zu sein!

Das Bremsrad sitzt auf der Zwischenwelle, die das Hauptgetriebe mit dem Kegeltrieb auf die Hinterachse überträgt. Wenn an den Abstandsblechen des Deckels selber nichts gemacht wurde (sprich, der wurde gar nicht geöffnet), dann kann es ein, daß alles ist wie vorher, wenn es zurück an die Ausgangsposition kommt. Diese Bremstrommel ist aber ab und zu ziemlich undicht, weil sie Einlauferscheinungen haben kann... Wenn hier der Abzieher nötig war, dann ist die Welle stark verrostet und bedarf der Säuberung!

So am Rande: Lackierungen an nicht vorher zerlegten Schleppern halte ich nicht für besonders sinnvoll. Aber das ist Ansichtssache. Diese Fläche zu entfetten für eine Lackierung ist so eigentlich kaum möglich.

Griaßle
Martin
 
F2LDieter

F2LDieter

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
hallo!

Vielen Dank für eure Kommentare!

Ich hatte das Bremsrad zum säubern und lackieren nach vorne gezogen. Nun sitzt es wieder... inkl Kronenmutter umd Splint
 
F2LDieter

F2LDieter

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Dieter,

die Sache ist nicht ganz von Pappe. Du hast denselben Schlepper wie ich... Handbuch scheint hier nicht vorhanden zu sein!

Das Bremsrad sitzt auf der Zwischenwelle, die das Hauptgetriebe mit dem Kegeltrieb auf die Hinterachse überträgt. Wenn an den Abstandsblechen des Deckels selber nichts gemacht wurde (sprich, der wurde gar nicht geöffnet), dann kann es ein, daß alles ist wie vorher, wenn es zurück an die Ausgangsposition kommt. Diese Bremstrommel ist aber ab und zu ziemlich undicht, weil sie Einlauferscheinungen haben kann... Wenn hier der Abzieher nötig war, dann ist die Welle stark verrostet und bedarf der Säuberung!

So am Rande: Lackierungen an nicht vorher zerlegten Schleppern halte ich nicht für besonders sinnvoll. Aber das ist Ansichtssache. Diese Fläche zu entfetten für eine Lackierung ist so eigentlich kaum möglich.

Griaßle
Martin
Hallo Martin,

dein Einwand mit der evtl nicht mehr vorhandenen Dichtigkeit hat mich nachdenklich gemacht. Ich wird das Rad ganz abziehen und einen neuen Dichtring einsetzen. Ich glaube in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass der Dichtring von außen aús dem Gehäuse geholt werden kann, richtig ?

viele Grüße
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Dieter,

ja, das geht. Allerdings sollte man dann auch schauen, ob die Zwischenwelle richtig sitzt und das Lager hinter dem Dichtring in Ordnung ist. Wenn die im Lager oder dasLager sekber in sich wackelt, wird's sehr, sehr aufwendig!

Griaßle
Martin
 
F2LDieter

F2LDieter

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Dieter,

ja, das geht. Allerdings sollte man dann auch schauen, ob die Zwischenwelle richtig sitzt und das Lager hinter dem Dichtring in Ordnung ist. Wenn die im Lager oder dasLager sekber in sich wackelt, wird's sehr, sehr aufwendig!

Griaßle
Martin
Hallo Oberschwob,

alles ausgebaut jetzt, die Welle sieht ok aus.... morgen wird ein neuer WeDI besogt (Händler in Kriftel) ... und dann gehts wieder rückwärts..

Liebe Grüße
 
Thema: Bremsrad F2L wieder hinein schieben? Was ist zu beachten?
Oben