Deutz 6006A Bj. 1968 TW 55 3. Gang springt unter Vollast raus (3Gruppe-3Gang)

Diskutiere Deutz 6006A Bj. 1968 TW 55 3. Gang springt unter Vollast raus (3Gruppe-3Gang) im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Moin! Ich besitze ein Deutz 6006 A Baujahr 1968 und bisher 9500 Std. gelaufen.Er hat das Getriebe TW 55 und hat beim Schalten soweit keine...
J

Jonny2002

Beiträge
15
Likes
0
Moin Moin!

Ich besitze ein Deutz 6006 A Baujahr 1968 und bisher 9500 Std. gelaufen.Er hat das Getriebe TW 55 und hat beim Schalten soweit keine Probleme.Nur wenn ich in der Straßengruppe (3) fahre und dann vom 2. Gang in den 3. Gang schalten möchte, springt der Gang sofort raus bzw. lässt sich gar nicht einlegen.Das Problem wurde vom Vorbesitzer durch eine Klammer gelöst (Ganghebel geklammert,somit kein Schalten bei Anhängelast möglich),!!!Achtung, der Gang springt nur unter Vollast raus und wenn ich in der 1 oder 2 oder Rückwartsgruppe schalten möchte kein Problem,von Gang eins bis drei lassen sich alle problemlos durchschalten, nur eben in der Straßengruppe ist dies nicht möglich, ausser vom 1 in den 2 Gang.Nun die Frage ist dass das Getriebe oder die Schaltung?Evtl. die Federn die die Gänge festhalten, hatte mir jemand erzählt.Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps eurerseits! :)


Gruß Jonathan
 
Arai

Arai

Beiträge
144
Likes
21
Hallo Jonathan,

ich kenne das TW55 nicht genau, der Problem hört sich nach eine verlissenen Bolzenschaltung an.
Wenn es die Feder wäre dürfte der Gang nicht unter Last rausspringen, sondern eher wenn keine Last anliegt.
Wenn das TW55 so aufgebaut ist wie das TW50.4 dann hast du eine größere Baustelle.
Bei meinem 6206 AS habe ich die Bolzen kürzlich getauscht, dafür war so ziemlich das ganze Getriebe auseinander,
aber anders geht das nicht. Für 16 Bolzen habe ich bei SDF um die 260 € inkl. Steuer bezahlt.

LG

Sascha
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, das TW55 Unterscheidet sich vom aufbau deutlich zum TW 50. Das Problem ist aber das Selbe. Verschlissende Schaltbolzen des 2. und 3. Ganges. Dazu muss die komplette untere Welle raus. Dazu wirst du dir ein Werkstatthandbuch besorgen müssen.

Um klarheit zu schaffen kannst du ja mal den Allradabtrieb demontieren, dann siehst du die Zahnräder des 2. und 3. Ganges von unten.
 
J

Jonny2002

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten!Das Schrauben werde ich wohl leider dem Landmaschinenmechaniker überlassen.Was kommen da in Sachen Kosten auf mich zu?

Gruß Jonathan
 
Arai

Arai

Beiträge
144
Likes
21
Wie Michael schon geschrieben hat muss dafür die untere Welle raus.
Damit du die ausbauen kannst muss beim 6206 der Schlepper getrennt werden,
der Kraftheber runter die Steckachsen raus Differential raus die Welle von Scheibenrad
und die obere Welle vom Getriebe.
Wenn du das alles im Stundenlohn vom Lama machen lässt und noch das machen lässt was sonst noch erneuerungswürdig ist
bist du eine fette Stange Geld los.
Evtl. ist das bei deinem Getriebe etwas einfacher.
Mein Rat besorge dir das Werkstattbuch und hol dir Hilfe.
Hier in dem Forum bist du genau richtg.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, das TW55 Unterscheidet sich vom aufbau deutlich zum TW 50.
Damit du die ausbauen kannst muss der Schlepper getrennt werden,
der Kraftheber runter die Steckachsen raus Differential raus die Welle von Scheibenrad
und die obere Welle vom Getriebe.
Das ist eben beim TW55 ein wenig anders...

da sitzt nämlich das Getriebe in der "Kupplungsglocke" und das Differenzialgetriebe ist da nur angeflanscht.
 
J

Jonny2002

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Vielen Dank, ich werde mich in Sachen Werkstattbuch schlau machen und mir evtl. Hilfe holen!
 
Thema: Deutz 6006A Bj. 1968 TW 55 3. Gang springt unter Vollast raus (3Gruppe-3Gang)

Ähnliche Themen

TW 55 aus D6005 sitzt im 3. Gang fest

Oben