Deutz D30, Farbe Kupplung Einspritzpumpe

Diskutiere Deutz D30, Farbe Kupplung Einspritzpumpe im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, restauriere momentan einen Deutz D30 aus dem oben genannten Baujahr! Da ich mich bisher nur mit FORD Schleppern beschäftigte und...
Markus1312

Markus1312

Beiträge
34
Likes
8
Hallo Zusammen, restauriere momentan einen Deutz D30 aus dem oben genannten Baujahr!

Da ich mich bisher nur mit FORD Schleppern beschäftigte und dies mein erster DEUTZ ist bin ich um euere Tipps und Anmerkungen Dankbar!

1.was mir noch ein Rätsel ist, sind die Farben die an diesem Modell verwendet wurden, die ganzen Listen und Forumsbeitrage die existieren sind leider etwas wiedersprüchlich

2. Bei der Druckplatte der Kupplung steht ein Hebel etwas mehr (ca. 3mm) vor als die anderen beiden, können diese nachgestellt werden?
Die Scheiben sind parallel!

3. Kann die Platte in der die Einspritzpumpe montiert ist, ohne weiteres abgenommen werden?

Grüße
Markus

verschoben
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Markus,

zu Nr. 3:

die Pumpenplatte kann man problemlos abnehmen. Es läuft kein Motorenöl raus, denn der Ölspiegel ist deutlich unterhalb der Plattenunterkante. Zuvor das Tankfilterelement enhmehmen, damit kein Sprit nachläuft - sofern das Tankbodenventil dann schließt, sollte es tatsächlich funktionieren.

Bei der Pumpenplatte auf die beiden Zentrierhülsen aufpassen! Die sind mittig rechts und links angeordnet auf den Stehbolzen, da wo die Muttern sind. Der Rest sind Schrauben, die die Platte halten. Die Dichtung ist problemlos zu bekommen - KEIN Dichtmittel einsetzen, da sonst der Einspritzzeitpunkt evtl. verstell wird, weil der Plattenabstand zu den Einspritznocken vergrößert wird.

Nr. 1 und 2 sollte jemand beantworten, der den D30 besser kennt als ich.

Griaßle
Martin
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Der D30(S) und D25.2 wurden meines Wissens nach immer in Smaragdgrün RAL 6001 lackiert.
Die Schlepper wurden -soweit ich richtig liege- im damals neuen Schlepperwerk gebaut und haben dort die Farbe Smaragdgrün verpasst bekommen.

Grüße,
Hannes
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

wenn die Schlepper schon im neuen Werk produziert wurden, dann wurden die Teile bereits vor der Montage lackiert.

MFG Kai
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Markus,


Der D30(S) und D25.2 wurden meines Wissens nach immer in Smaragdgrün RAL 6001 lackiert.
Die Schlepper wurden -soweit ich richtig liege- im damals neuen Schlepperwerk gebaut und haben dort die Farbe Smaragdgrün verpasst bekommen.

Grüße,
Hannes

aber die Felgen bitte in Rubinrot RAL 3003.
 
Markus1312

Markus1312

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
8
Moin,

wenn die Schlepper schon im neuen Werk produziert wurden, dann wurden die Teile bereits vor der Montage lackiert.

MFG Kai
Servus Kai,

Das ist ein guter Hinweis Danke! Jedoch macht es bei meinem Schlepper nicht den Eindruck dass dieser vor Montage lackiert würde, da Schrauben am Schlepper lackiert sind sowie auch die Radnabe rot ist!

Es ist auch davon auszugehen dass dies der originallack ist, da der Traktor erst 4000h drauf hat, und eine nachlackierung würde man bei diesen Stunden klar erkennen!
 
Markus1312

Markus1312

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
8
Habe mal 3 Bilder angehängt, mir persönlich gefällt diese Kombi am besten. Jedoch kommt mir das Grün für 6001 etwas dunkel vor, Felgen müssten 3002 sein...
 

Anhänge

  • 821CA52B-05C2-46B4-933F-F1642AE0EB3D.png
    821CA52B-05C2-46B4-933F-F1642AE0EB3D.png
    1,2 MB · Aufrufe: 266
  • 73892CC8-6291-423B-B9A4-1314FF585412.jpeg
    73892CC8-6291-423B-B9A4-1314FF585412.jpeg
    63,3 KB · Aufrufe: 216
  • B6E2E65E-87D2-490E-8A61-886655567560.jpeg
    B6E2E65E-87D2-490E-8A61-886655567560.jpeg
    497,2 KB · Aufrufe: 250
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo Max, ich weiß, ich bezog mich hier auf die Felgen, hätte ich wohl dazu schreiben sollen ;)
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.368
Habe mal 3 Bilder angehängt, mir persönlich gefällt diese Kombi am besten. Jedoch kommt mir das Grün für 6001 etwas dunkel vor, Felgen müssten 3002 sein...
Servus Markus,

die Kombination ist richtig für einen D30 bzw. D25.2, falls du die grün lackierten Radnaben meinst.
Allerdings hast du recht, wenn dir das Grün in den von dir gezeigten Fotos dunkel vorkommt, denn es handelt sich dabei (zumindest bei den letzten beiden Fotos von Udo's D25.1) um die Farbe Deutz grün alt von Erbedol, was RAL 6002 laubgrün entspricht.

Das ist aber die falsche Farbe für einen D30 bzw. D25.2. Hier hat Hannes, Kurt und Michi ja schon oben geschrieben, dass für den D30 bzw. D25.2 RAL 6001 smaragdgrün richtig ist und für die Felgen RAL 3003.

Zur Kupplung bemüh mal die Suche. Karel Vermoesen hat dazu schon des öfteren die richtigen Maße zur Kupplungseinstellung gepostet. Wenn du trotz Suche nicht fündig wirst stell mal Fotos ein.
 
Markus1312

Markus1312

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
8
Hallo,

Habe jetzt mal etwas intensiver recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen dass mein Deutz (Seriennummer unter #150) in Deutz grün alt (RAL 6002) lackiert wurde! Dies ist auch an den Teilen aus der Innenseite zu sehen...
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Habe jetzt mal etwas intensiver recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen dass mein Deutz (Seriennummer unter #150) in Deutz grün alt (RAL 6002) lackiert wurde! Dies ist auch an den Teilen aus der Innenseite zu sehen...
Wenn du für dich zu diesem Ergebnis gekommen bist und das für dich und deinen Schlepper in Ordnung ist, kannst du das so machen.

Gruß
 
Markus1312

Markus1312

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
8
Bezüglich der Kupplung, diese wurde auch bei einigen Mercedes -Modellen verbaut! Googelt mal nach der Sachs Teile Nummer! Dann könnt ih euch schnell mal 180€ sparen
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.388
Servus miteinander,

Die ganze Farbberatung ist, so weit ich das überblicke, bislang nur heiße Luft. Die einzige Angabe die wir bis jetzt haben ist folgende:
Hallo Zusammen, restauriere momentan einen Deutz D30 aus dem oben genannten Baujahr!
Leider ist aber oben kein Baujahr genannt!
Und in den Genuß einer Fahrgestellnummer sind wir auch noch nicht gekommen, außer der folgenden Angabe;


mein Deutz (Seriennummer unter #150)

Und die Erfahrung zeigt ja, dass die Typangaben die manchmal genannt werden nichts als Phantaisebezeichnungen sind.

Also:
Solange der TE keine exakten Daten wie z.B. ein Bild des Typschilds liefert und selbst recherchiert (vermutlich mittels Farb-Spektrometer unter Berücksichtigung der Lackalterung) und sich gelichzeitig noch in gewissem Maße beratungsresistent zeigt (siehe unten)

Der D30(S) und D25.2 wurden meines Wissens nach immer in Smaragdgrün RAL 6001 lackiert.


die Kombination ist richtig für einen D30 bzw. D25.2, falls du die grün lackierten Radnaben meinst.
Allerdings hast du recht, wenn dir das Grün in den von dir gezeigten Fotos dunkel vorkommt, denn es handelt sich dabei (zumindest bei den letzten beiden Fotos von Udo's D25.1) um die Farbe Deutz grün alt von Erbedol, was RAL 6002 laubgrün entspricht.

Das ist aber die falsche Farbe für einen D30 bzw. D25.2. Hier hat Hannes, Kurt und Michi ja schon oben geschrieben, dass für den D30 bzw. D25.2 RAL 6001 smaragdgrün richtig ist und für die Felgen RAL 3003.
sollten wir lieber uns meiner Meinung nach aus dieser Diskussion (die hier außerdem schon zig Mal geführt wurde), raushalten.

Bunte Grüße vom
Reini
 
Thema: Deutz D30, Farbe Kupplung Einspritzpumpe

Neueste Themen

Oben