F1M 414 Kühlermaske F1M414 Bj. 1938

Diskutiere Kühlermaske F1M414 Bj. 1938 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 11er „Bausatz“ zugelegt. Es sollte ein 37/38 Baujahr sein. Nachdem wir das Getriebe von seiner...
M

Mücke

Beiträge
19
Likes
2
Hallo Zusammen,
ich habe mir letztes Jahr einen 11er „Bausatz“ zugelegt. Es sollte ein 37/38 Baujahr sein. Nachdem wir das Getriebe von seiner „Karies“ befreit haben und den Motor abgedichtet haben, geht es jetzt an das Aufarbeiten des Blechkleides.
Der Schlepper hat noch die erste Ausführung der Kühlermaske und den größeren Tank. Leider fehlt von der Kühlerabdeckung der untere Teil, sowie die Motorhaube.
So sieht es zur Zeit aus: DSC_1256.JPGDSC_1257.JPG
Sicher hat jemand von Euch einen ähnlichen Schlepper und könnte mir vielleicht die Maße von der Kühlermaske abnehmen.Dann könnte ich mir den fehlenden Teil nachbauen. Wichtig wäre mir hier vor allem die Breite der Bleche auf der Frontseite.
Vielleicht kann mich jemand mit Maßen oder aussagefähigen Fotos unterstützen.
Eine Frage noch zur Motorhaube. Sind die Maße zu denen der späteren Jahre identisch? Nur halt, dass die Ecke nicht abgeschnitten wurde?
Anbei noch ein paar Fotos von meiner „blauen Elise“ , wie ich Sie übernommen habe.DSC_0761.JPGDSC_0763.JPG
Danke schon einmal für eure Antworten.
Alexander
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Alexander;

Ein seltener 11er :thumbsup: - gratuliere hierzu.

Ja, die Abmessungen der Haube sind gleich- klar, ohne die 45 Grad Abschrägung.

Gruß- Michael
 
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
Hallo Alexander,

schönes Projekt :) aber auch schön viel Arbeit.
Hat das Getriebe auf der rechten Seite einen Riss über der Riemenscheide?
Sieht an der Stelle komisch aus. Aber vielleicht gucke ich auch nur komisch :D
Bezüglich deiner Frage mit der Kühlermaske kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da mein 11er Bj. 1940 ist.
Aber wenn du sonst mal Hilfe brauchst, melde dich. Wir wohnen ja nicht unendlich weit voneinander entfernt ;)

LG Robert
 
M

Mücke

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
2
Hallo Michael, hallo Robert,

danke schon einmal für eure Antworten!

@ Robert: Nein das Getriebe hat keinen Riss. Leider fehlte am Riehmenscheibenantrieb der "Einrückhebel" zum Einrücken der Riehmenscheibenwelle. Ich konnte mirzwischenzeitlich eine Welle mit "Einrückhebel" besorgt.

Danke für dein Angebot, ich melde mich bestimmt! Schon mal eine Frage hast du deinen 11er neu bereift? und wenn ja welchen Hersteller hast du gewählt. Habe für Hinten BKT 8.00-20 ins Auge gefasst. Frage ist ob die stimmig passen.


Grüße

Alexander
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Habe für Hinten BKT 8.00-20 ins Auge gefasst. Frage ist ob die stimmig passen
Hallo,

ich habe den F1L514/50, der vom Getriebe/Getriebeoptik her identisch ist wie der F1M414.
Ich hab die gleichen Reifen von BKT in der gleichen Grösse.

Kannst Du beruhigt nehmen.

Gruss Andreas
 
M

Mücke

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
2
Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Ich werde mir die Reifen bestellen.

Grüße

Alexander
 
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
Meiner hat noch Schlappen aus der ehemaligen DDR drauf, an dieser Stelle musste ich also Gott sei dank nicht investieren :thumbsup:
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Naja- wenn es nur die Reifen sind...! Es gibt schlimmeres!

Gruß- michael
 
M

Mücke

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
2
Hallo liebe Deutzgemeinde,

habt Ihr vieleicht doch noch die Maße der Kühlermaske?

Grüße

Alexander
 
M

MarkusMonschau

Beiträge
34
Likes
3
Hallo Alexander,
habe mal meine Kühlermaske rausgesucht, die muss allerdings auch noch überarbeitet werdenIMG_20190211_143706.jpgIMG_20190211_143738.jpgIMG_20190211_143754.jpgIMG_20190211_143804.jpgIMG_20190211_144847.jpg. Vielleicht kann ich Dir damit behilflich sein. Die Seitenteile scheinen original zu sein,
das Unterteil wurde mal rein "gebraten" und passt meineserachtens von den Proportionen her nicht ganz.
Bei meinem Elfer steht der Kühler direkt in der abgebildeten Maske, ohne einen zusätzlichen Rahmen.

Viele Grüße
Markus
 
M

Mücke

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
2
Hallo Markus,

die Bilder und die Maße helfen mir weiter!

Vielen Dank, für deine Mühe.

Ich werde jetzt mal schauen, das ich den Nachbau hinbekomme.

Grüße

Alexander
 
Thema: Kühlermaske F1M414 Bj. 1938
Oben