Palettengabel Klinke

Diskutiere Palettengabel Klinke im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hey Leute, ich habe vor kurzem einen Vierseitenhof gekauft, bei dem es ein paar ha Land dazu gab. Das war so nie geplant, aber Umstände und...
R

recognite

Beiträge
28
Likes
0
Hey Leute,

ich habe vor kurzem einen Vierseitenhof gekauft, bei dem es ein paar ha Land dazu gab. Das war so nie geplant, aber Umstände und Situationen brachten mich dazu. Ich habe bisher überhaupt nichts mit Agrar zu tun, komme aus der großen Stadt, bin aber ich riesiger Oldtimer-Fan. Somit habe ich mich entschlossen einen Deutz D50.1S mit Kat 3 Frontlader Schwinge zu kaufen, weil ich schnell gemerkt habe, dass ich mir Schaufel und Harke hier nicht weit komme. Ich bin verliebt in meinen Deutz und nun auf der Suche nach Zubehör, denn die Schwinge an sich bietet nicht viel Anwendungsmöglichkeit. Die Schaufel habe ich bereits besorgt, Mistforken findet man viel im Netz. Nur eins vermisse ich sehr: eine Möglichkeit, Euro-Paletten aufzunehmen. Kann es sein, dass es gar keine Palettengabeln mit Klinke gibt?

Beste Grüße!

PS: Ich kann nicht schweißen.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Nein weil es keinen Sinn macht ohne hydraulische Gerätebetätigung eine Palette aufzunehmen.
Entweder kommt man nicht drunter oder wird sie nicht wieder los wenn man die z.b. auf einem Anhänger abstellen will.

Guck nach einer Palettengabel für die Heckhydraulik oder einem Hubmast wenn du höher hinaus willst.
Da ist dann auch die Hubkraft deutlich höher als am Frontlader.
 
R

recognite

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Mhh, du hast vollkommen recht. Man bräuchte also einen weiteren Kolben, der statt der Klinke die gesamte Gabel neigen kann.

Kannst du mir mal einen Link zu solchem einem System für das Heck geben?
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
das aufnehmen von Paletten ist mit dem Frontlader überhaupt kein Problem.
Wichtig ist, wie Harm geschrieben hat, eine Geräteverstellung für die Forke.
Mein Schlepper ist fast Baugleich mit dem D50 1.S
Über die Hubkraft kann ich mich auch nicht beschweren.

1686-1f020f1f.jpg P5190049.JPG



Gruß dreilagig
 
Zuletzt bearbeitet:
R

recognite

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Ich hab schon überlegt, ob man diese Forke als Palettengabel missbrauchen kann. Das geht also - die Stacheln passen zwischen die Stege einer Euro-Palette?
Wo ist der Kolben für die Geräteverstellung an der Schwinge angebracht? Hast du davon ein Bild?

@Harm: Die rückwärtig Aufnahme bietet genau dasselbe wie eine nicht verstellbare Gabel an der Front. Aufnehmen und Absetzen auf gleicher Höhe. Nur dass man ausschließlich bodennah arbeiten kann. Aber ich verstehe schon. Die Anwendungsmöglichkeiten oder Verstellung ist sind sehr begrenzt.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Ja, sowohl für die gerätebetätigung am frontlader als auch für einen hydraulischen Oberlenker brauchst du ein weiteres Steuergerät.
Zeig mal ein Foto von den Steuergeräten rechts neben dem Sitz.
Hast du eine Bedienungsanleitung für deinen Schlepper?
 
R

recognite

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
danke, die Aufnahme für den Kolben ist selbst rangeschweißt? Meine Schwinge hat an der Stelle nichts.

@Harm, ja die habe ich. Aber von der Schwinge ist da nichts drin.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Die Schwinge wurde von allem für mich unwichtigem befreit.
Dann habe ich ein Rechteckrohr eingesetzt, an dem der Zylinder befestigt wurde.
Gruß dreilagig
 
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich gerade auch mit diesem Thema.
Ich habe einen guten, leichten Hubmast für hinten sowie einen Frontlader mit einer Kat2 Aufnahme und mechanischer Klinke.

Am Hubmast habe ich keinen hydraulischen Oberlenker, d.h. Das aufnehmen einer Palette erfordert da teilweise auch mechanisches nachstellen am mech. Oberlenker.

Da ich den Hubmast ggf. Hergeben würde, wäre die Frage ob für die reine Paletten Bewegung von A nach B ohne größere Stapelaktionen wirklich keine Palettengabel am FL Sinn macht. Es gibt auf div. Plattformen welche für Kat 2 Heckhydraulik, die müssten ja passen, oder?

Die Neigung kann man ja oft auch am FL mechanisch einstellen wenn die obere Befestigung der Gabel mehrfache Bohrungen hat.

Was meint ihr?

Gruss
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Das kannst letztlich nur du selbst entscheiden, da nur du weißt was und wie du transportieren willst. Um den Frontlader als besseren Hubwagen zu nutzen, also Palette grad so über Boden anheben, 50m fahren, absetzen, wieso nicht? Von einem Anhänger Palette auf den Boden abladen dürfte ohne hydraulische Betätigung schon schwierig werden. Wenn du Frontlader hast, probier doch einfach aus wie sich der Zinkenwinkel ändert.

Gruß, Holger
 
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Das ist eine prima Idee, so kann man das zumindest mal rausmessen.

Ich habe auch schon über die Nachrüstung einer hydraulischen Betätigung nachgedacht, allerdings fehlt mir dazu das Doppeltwirkende Steuergerät. Und da ich es nur sehr selten brauchen werde, will ich den Aufwand eigentlich nicht angehen.

Ich habe mir aber überlegt, einen Doppeltwirkenden Zylinder einzubauen. Am Mähwerksteuergerät könnte ich die eine Seite dann einfachwirkend anschliessen. Dann hätte ich die Schwerkraft zum absenken der Gabel beim Anheben beispielsweise auf einen Anhänger und die Hydraulik zum wieder Anheben.
Hat das so schon jemand getestet?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
880
Likes
357
Für Pallettentranport mit dem Klinklader geht auch eine Krangabel, die gibt es manchmal gebraucht recht günstig.
Am Frontlader lässt sich nur deutlich weniger Gewicht transportieren wie in der Heckhydraulik.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Bin ich nur so ungeschickt? :) .. Nun, ich finde das Einfädeln der Zinken einigermaßen anspruchsvoll, weil ich die Zinken nicht sehen kann. Da ist eine Motorhaube im Weg.
Wenn ich jetzt, wie die Fragesteller, einen Klinklader hätte, wäre der Zinkenträger so eingestellt, dass er kurz über dem Boden die. Zinken horizontal führt.
Ich hab ja die hydraulische Gerätebetätigung und daher stehen die Zinken immer anders. OK, ich könnte jedes Mal absteigen und kontrollieren... Aber wer hat da Lust dazu. Oder ich könnte eine Anzeige anbauen (was ich wohl auch mal tun werde. Eine Kamera passt mir da nicht hin). Insofern ist die Gerätebetätigung im ersten Moment ein Nachteil.
Aber.... Wenn der Boden mal uneben ist, oder so, dann kann man die Zinken schnell etwas passend kippen. Das jetzt ginge mit dem Klinklader nicht. Und ich glaube, das jetzt ist der größere Nachteil.

Ich würde beim Hubmast bleiben.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
In der Nachbarschaft ist jemand, der muss oft Gitterboxen mit Brennholz auf Palettengabeln bewegen. Er hat dafür seit langem einen Radlader.
Aus technischer Sicht die bessere Lösung. Aber das war, seh ich ja ein, hier nicht die Frage ;)
 
Thema: Palettengabel Klinke
Oben