F1L 514/51 Fußbremse

Diskutiere Fußbremse im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Forummitglieder, ich habe heute an meinem F1L514 die rechte Steckachse ausgebaut weil ich eine neue Sperrklaue einbauen will. Dabei...
M

Machinator

Beiträge
18
Likes
4
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe heute an meinem F1L514 die rechte Steckachse ausgebaut weil ich eine neue Sperrklaue einbauen will.
Dabei habe ich erstmal die Bremsmechanik kennengelernt, und war erstaunt, daß an der Bremswelle kein richtiger Nocken dran ist, sondern ein Hebel, der wiederum einen anderen Hebel betätigt, der dann die Backen auseinander drückt.
Der letztgenannte Hebel sitzt auf einer Seite in einem Langloch, ich hatte mich schon manchmal gewundert (ich glaube es ist beim Rückwärtsrollen und Bremsen) bewegt sich das Bremspedal aufgrund von Kräften vom Rad her.
F03EF300-E509-415C-B479-5C341BECCEBD.jpeg4E501429-33C1-4EB0-BD1C-4B2C3410842F.jpeg
Jetzt meine Fragen:
Ist das bei Euch auch so das Kräfte von außen auf das Pedal einwirken?
Liegen auf diesem kleinen Bolzen alle Bremskräfte?
Ist das alles richtig so?

Fragend grüßt Machinator
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Termi.....Machinator :D ,

ich hatte den Mechanismus auch schon auseinander, kann mich aber nicht mehr recht an Details erinnern, weil das mittlerweile Lichtjahre her ist.

Vielleicht helfen dir die Anhänge aus der ET weiter.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • 083.jpg
    083.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 178
  • 084.jpg
    084.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 176
  • 085.jpg
    085.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 137
M

Machinator

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
4
Oh, Danke für die Abbildungen.
Du hast die rechte Seite geschickt, aber Bei mir ist die Bremsbacke mit dem kurzen Belag oben liegend eingebaut.
Vielleicht finde ich noch ein paar Fotos.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Keine Ursache ;) ,

es ist durchaus möglich das der Kram bei dir mal falsch zusammengebaut wurde. Bei mir war das auch der Fall .
Beim Rückwärtsfahren war die Bremsleistung gleich NULL.....

Gruss Andreas
 
M

Machinator

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
4
Der letztgenannte Hebel sitzt auf einer Seite in einem Langloch, ich hatte mich schon manchmal gewundert (ich glaube es ist beim Rückwärtsrollen und Bremsen) bewegt sich das Bremspedal aufgrund von Kräften vom Rad her.
Hallo,
ich habe mittlerweile die Ursache für die merkwürdigen Bewegungen des Bremspedales gefunden.
Die Schrauben von der Bremsankerplatte bzw. Radlagerdeckel waren locker, also ich konnte sie fast ohne Kraftaufwand mit dem Maulschlüssel aufdrehen.
Das ist mir im Nachhinein erst bewußt geworden, als ich die Schrauben vor dem Zusammenbau gereinigt habe, durch die Bewegungen der Bremsankerplatte sehen sie nicht mehr so gut aus. 8|
Grüße
 
M

Machinator

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
4
Hallo,
ich war schon fast soweit einen Satz neue Backenhalter zu bestellen, aber 30€ waren die mir nicht Wert.
In einem gut sortiertem Deutz ET-Lager finden sich diese „Blechmuttern“, zusammen mit einem konisch gedrehten 6er Schraubenkopf und selbstsichernder Mutter sollte es den Zweck erfüllen. (Centartikel!)
P.S. An jeweils einer Backe einer Seite war zuvor ein Splint drin, da hatwohl mal jemand was versiebt.788C14E3-ECA5-46F9-8656-195532E8A64A.jpeg289BAD2E-A4A8-49BF-8E9B-16E566D407A9.jpeg
Grüße
 
Thema: Fußbremse
Oben