Ein neuer Geselle in der Scheune

Diskutiere Ein neuer Geselle in der Scheune im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Gestern habe ich (m)einen D6006 abgeholt. Da er aktuell keinen tüv hat und nicht zugelassen ist, musste der D40.1S ihn heim...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Matze
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, super Klang :thumbsup: :thumbsup:
Gruß Alois
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Super, noch mal herzlichen Glückwunsch.
Der Liste nach, hat sich das für mich Langwieriger angehört.
Viel Spaß mit der schönen Maschine.

Grüße Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Matze,

-Scheinwerfer verkabeln
-Kontrolleuchte der LiMa leuchtet dauerhaft
-Haubengummis tauschen
-Kindersitz demontieren
-waschen und abschmieren

Das ist der aktuelle Stand.
Bis auf die beiden oberen Punkte Kleinkram :D
Wobei auch diese keine großartigen Punkte sein sollten ;)

Gruß
Matze
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Na ein Glück , da lag ich doch nicht so komplett daneben. (Dann setz ich mal die Dorftrottelmütze wieder ab. ;) )
Nein im Ernst, das hört sich nach einem gemütlichen Wochenende mit ausschlafen und Kaffepause an.
Außerdem muss ja immer eine Kleinigkeit übrigbleiben, sonst wäre man ja fertig.

Grüße Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Kurze Frage:
Macht es Sinn die Komplette Lichtmaschine zu tauschen wenn der externe Regler meiner Lichtmaschine defekt ist?
E: gegen eine mit internem Regler
0190601009 das ist die Nummer vom regler, hat einer Erfahrungen mit den günstigen nachbauten?
D87ED70B-D93E-4F5C-9C62-539CE3267FDB.jpeg

Gruß
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Standlicht und Abblendlicht in den Scheinwerfer ist schonmal angeklemmt, fürs Fernlicht fehlt mir noch das Relais.
Spalter hängt auch, da muss ich mir nur noch ne passende Zapfwelle besorgen. Meine ist zu lang, kürze die aber ungern da die fürn Mulcher und meinen Geräteträger, spalter am Geräteträger und spalter am D40.1s passt. Werde eine gebrauchte auftreiben ;)
Heute bin ich tatsächlich kurzzeitig liegen geblieben, erste Probefahrt nach dem Kraftstofffilter Wechsel.
Dachte alle Luft sei raus.... denken ist nicht wissen.
Schnurrt aber wieder wie ein Kätzchen :P

Kindersitz ist auch demontiert ;)
80518649-C31C-473C-9553-6CCF969DBACF.jpeg42F290A2-54D0-47CA-ADCC-D035865BDEEB.jpeg
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hey Matze !
Eine moderne Lichtmaschine ist gewiss eine gute Idee. Wer weiß denn schon wann der Rest der Lima den Geist aufgibt. Damit verbunden währe auch weniger Kabelei unterwegs.
Schönes Gespann mit einem sehr dreckigen nagelneuen Vorderreifen (du Ferkel :thumbsup: )
Herzliche Grüße Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Das war auch mein Gedanke.
Der neue Regler kostet ca 30€, eine neue Lichtmaschine Incl internem Regler kostet neu ca 60€.
Der Reifen soll gleich wissen wo der Matsch hängt! Hat reifen gelernt :P

Gruß von Matze zu Matze :rolleyes:
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Na dann, hau rein !!
Zum Glück habe ICH nicht Reifen gelernt.

von Matze zu Matze gefällt mir.
Weiterhin viel Spaß !
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
-Kontrolleuchte der LiMa leuchtet dauerhaft
-Haubengummis tauschen
-waschen und abschmieren

Haubengummis sind aufm weg, gewaschen/gereinigt/abgeschmiert wird bei besserem Wetter.

Mit der LiMa Schwebe ich aktuell noch etwas in der Luft, weiß noch nicht so recht was ich mache.

Gruß
Matze
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo Matze !
Lass den Stromlieferanten nicht zu lange warten.
Du weißt ja, es ist Hochsaison für Vorglühen und Licht.
Beste Grüße vom anderen Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo von Matze zu Matze :D
Vorglühen? Brauch der gute nicht, nicht bei jetzigen Temperaturen - nachts -6, tagsüber um die 0grad.
Licht brauch er zum Glück momentan auch keins, ist noch nicht zugelassen und hat noch keinen tüv :P

Gruß
Matze
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Na dann, den Hintern in einen bequenen Liegestuhl unter die tiefhängende Wolkendecke schaffen und auf den Sommer warten.
Schönes Wochenende !!!
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Die Haubengummis sind mitlerweile montiert, aber jetzt macht mir der Geselle etwas Kummer...
Anbei ein Video von der Laufkultur des Motors:
Gelegentlich läuft er rund und kernig, gelegentlich so wie auf dem Video - das ist Vollgas. Ob der Motor kalt oder warm ist, ist egal, das Phänomen tritt in beiden Zuständen ein.
Ich schätze ein Kraftstoffproblem.
Tank läuft gerade leer, keine Ahnung wie alt der Diesel ist.
Filter ist neu und der Schlepper nach dem Tausch des Filters auch einige Stunden vor dem spalter gelaufen...

Ich werde berichten ;)
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Der Übeltäter ist schätzungsweise gefunden... der dieselabsperrhahn direkt unterm Tank war extrem verdreckt, wundert mich das er damit überhaupt gestartet ist...
Nächste Challenge: Tüv

Gruß
Matze
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.434
Likes
350
....Spalter hängt auch, da muss ich mir nur noch ne passende Zapfwelle besorgen. Meine ist zu lang, kürze die aber ungern da die fürn Mulcher und meinen Geräteträger, spalter am Geräteträger und spalter am D40.1s passt.....
Hallo Matze,
ich habe am D30S das gleiche Problem so gelöst, das ich einfach die Unterlenker verlängert habe. Ich hatte dickwandiges Rechteckrohr, was über die Unterlenker geschoben werden konnte und mit zwei Löchern (eins für Bolzen zur Arretierung am Unterlenker, das andere ca. 25 cm weiter für die Befestigungsbolzen des Spalters). Bin gerade nicht beim Traktor sonst könnte ich Bilder einstellen deshalb nur die Skizze zur Verdeutlichung. Das funktioniert bei mir prima.

skizzeverlulenker.png
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Kurt,
Danke für die Anregung!
Habe inzwischen eine passende Zapfwelle aufgetrieben.
Da ich mit dem spalter auch mal längere Strecken auf öffentlicher Straße ablegen muss, ist diese Lösung nicht ideal.
Für daheim aufm Hof oder auf Wald und Wiesenwegen wäre das top.
Bei meinem Geräteträger gabs damals originale Verlängerungen für den unterlenker, da diese recht kurz sind.
Seit mindestens 30 Jahren sind diese verbaut und wurden nicht einmal entfernt, da so sämtliche Geräte passen.

Gruß
Matze
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo Matze, freut mich sehr das die Motorprobleme (nur) von einer Verstopfung kamen und es kein Defekt an der Einspritzpumpe war.
Weiterhin viel Vergnügen mit der Maschine.
Grüße Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Habe heute die Probefahrt gemacht....
Werkzeug brauch ich nicht, hab ich gedacht...
Schönes Wetter, hab ich gedacht....
Richtig entlüftet, hat er gedacht...


Also den 6006 angeworfen, bissl in allen Drehzahlen laufen lassen und dann ab zur Probefahrt.
Habe dann noch eine Spaziergang mit eingebunden, 17er und 19er Schlüssel und nen lappen geholt X/

Jetzt scheint das Problem aber behoben :thumbsup:

Gruß
Matze
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Moin Matze,

das war damals bei meinem Güldner Burgund auch so.
Auf der ersten kurzen Probefahrt ging er schon aus...

Dann hab ich alle Filter und Filterchen gereinigt (den Tank im eingebauten Zustand allerdings nur "so gut es ging").

Danach lief der einige Stunden immer wieder im Hof, ohne Probleme..

Dann eine kurze Fahrt in den Wald, ich war noch nicht mal aus dem Ort heraus, zack Leistungsverlsut, schlechte/ keine Gasannahme ... aus die Hütte.
Also raus mit dem 19er Gabel-Ring Schlüssel und das kleine Sieb in der Diesel-Zuleitung rausgeschraubt, geputzt, dann gings weiter.

Als ich das Video oben gesehen habe wusste ich sofort was los ist.
Aber Du hast Dir die Antwort ja selbst gegeben.

;)

Dies nur als kurze Anekdote weils hier so schön reinpasst...

Grüße

Joe
 
Thema: Ein neuer Geselle in der Scheune
Oben