D 40.1 S Riemenscheibe D40.1S demontieren

Diskutiere Riemenscheibe D40.1S demontieren im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Motor den vorderen Gehäusedeckel abdichten und muss dazu die Riemenscheibe demontieren. Bei den meisten...
R

Raddel

Beiträge
129
Likes
2
Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Motor den vorderen Gehäusedeckel abdichten und muss dazu die Riemenscheibe demontieren.
Bei den meisten Schleppern gibt es ja eine Zentrale Mutter mit Linksgewinde, meiner hat jedoch 6 Schrauben (Siehe Bild). Haben die auch Linksgewinde, oder normal Rechtsgewinde?
Und wie blockiert man hier am besten die Riemenscheibe, oder ist zum lösen ein Schlagschrauber notwendig?
Mfg Raddel
2019-01-26 17.45.48.jpg 2019-01-26 17.41.00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo,

habe bei ählichen Fällen den Motor mit der eingeschalteten Zapfwelle blockiert. Dazu hatte ich an einer alten Aufsteckgabel (das Ende der Gelenkwelle mit dem Schiebestift) ein Rohr festgeschweißt, so dass sich das Rohr auf dem Boden abstützen konnte. Ich vermute, dass die Schrauben ganz normale Rechtsgewinde haben, ich selber habe aber aber einem D 40.1S noch nicht gearbeitet.

Schöne Grüße aus dem Norden.
 
D

D.M.P

Beiträge
10
Likes
0
Moin, ich habe gerade den Motorendeckel neu abgedichtet .Das sind normale Schrauben rechts fest und links lose drehend. Ich musste dazu auch den Achsbock abschrauben .Beim Fl3 712 Motor.
 
D

D.M.P

Beiträge
10
Likes
0
Ich habe dazu auch gleich die Ölwanne neu abgedichtet. Kupplung war auch fällig.Ist jetzt neu , alles wieder zusammen.Läuft super die Ventil wurden auch nachgestellt.Öl in die Dieselpumpe jetzt läuft sie wieder Top.20181203_183847.jpg20181228_160636.jpg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Raddel,

ich sehe gerade, dass du die Verschlusschraube der Nockenwelle auch herausgedreht hast. Das Nockenwellenspiel stellst du noch ein?

MFG Kai
 
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Vielen Dank für die Antworten, hab die Schrauben heute mit dem Heißluftfön vorgewärmt und konnte Sie dann ohne irgendwo gegen zu halten rausdrehen.
@D.M.P ich werde auch die Ölwanne gleich mit abdichten und anschließend wohl auch gleich mal nach der Kupplung gucken.
@Kai 6.05 Ja die Verschlussschraube musste raus, weil der Antrieb der Traktormeterwelle abgedreht war und sich auf der Verschlussschraube "aufgeschweißt" hat,
das ist alles nur noch unförmiger Stahl.... eigentlich der Hauptgrund für das Abnehmen des Deckels.
Sah noch etwas schlimmer aus als in diesem Thread D50.1 - zum Wiedererwecken
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D.M.P

Beiträge
10
Likes
0
  • 20181228_160015.jpgKupplung habe nur gemacht , weil die Zapfwelle sich nicht einschalten ließ.Und der 3 Gang hat etwas gehakt beim einlegen. Die Zähne waren komplett runter.Und eine Schraube war auch gebrochen an dem Druckhebel.
 
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Bei meinem kommt die (Doppel-) Kupplung erst auf den letzten paar cm Pedalweg, für mich eigentlich ein Anzeichen auf fortgeschrittenen Verschleiß... Wenn man sowieso schon soweit zerlegt hat, kann man denke ich da auch mal reingucken.. auch im Hinblick auf evtl. Undichtigkeit vom Motor oder Getriebe her.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Raddel,

kannst du mal Bilder von der Verschlussschraube machen? Ich habe das gerade auch alles auseinander. Die Welle bzw. der Mitnehmer ist bei meinem D40.1s mit F3L812 auch abgebrochen.

MfG Kai
 
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Hallo,
ja kann ich machen, vlt schaffe ich es heute Nachmittag noch, ansonsten spätestens Sonntag
 
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Hallo,
anbei die Fotos, hoffe das hilft euch weiter... Buchse konnte ich mittels Schraube und Zange auch ziehen.
20190128_192512.jpg20190128_192712.jpg20190128_193022.jpg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Raddel,

wenn du alles wieder richtig einstellen möchtest, dann brauchst du auch eine neue Verschlussschraube (338 2510), die sollte nämlich eigentlich plan sein.

MFG Kai
 
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
@ Kai: ja ich hab mir schon gedacht dass das so ja eigentlich nicht funktionieren kann, danke für die Teilenummer.
Die Buchse für die Traktormeterwelle habe ich heute beim örtlichen LaMa Händler bestellt.
 
Thema: Riemenscheibe D40.1S demontieren

Ähnliche Themen

F3L712 Wedi Schrauben lösen

Schaltprobleme Agrostar 6.61

Oberlenker Flansch am Schlepper Demontieren

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Riemenscheibe demontieren

Oben